Career Userthread

Heute ist die Retrosonic Strat angekommen......
Uiiiiiiiiii - was für eine H..e!! :eek: das Grifbrett...... Buaaaaaaahhh
Aber nun ja, ich wollte ja was zum Basteln ;)

Seht selbst. Bin noch am überlegen ob ich versuche das trem zu entrosten oder ob ich es gleich raushaue.

P1060037.1.JPG
P1060038.1.JPG
P1060039.1.JPG
P1060040.1.JPG
P1060041.1.JPG

- Das Trem ist gar kein Trem mehr sondern mit Schrauben zum PU hin einfach festgeschraubt (3. Bild).
- Die Saiten waren nicht aufgezogen sondern aufgeknotet, habe 20 Minuten gebraucht um das zu entwirren.
- Unter den Aufklebern kamen einige unschöne Dengs & Dongs zum Vorschein. Da mache ich nichts dran, werde sie nur aufpolieren.
- Der Sattel ist ausgebrochen
Mal gucken was sie nach der Restaurierung wirklich gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Termolo und die Befestigung mit den 6 Schrauben sieht doch, vom Rost mal abgesehen ;-), ganz normal aus. Das ist bei diesen TStrat-Tremolos so. Nach unten drücken geht da natürlich nicht.

Das Termolo und die Befestigung mit den 6 Schrauben sieht doch, vom Rost mal abgesehen ;-), ganz normal aus. Das ist bei diesen TStrat-Tremolos so. Nach unten drücken geht da natürlich nicht.

OK - ich hatte noch keine Gitarre mit so 'nem Tremolo. Aber die Schrauben waren alle 6 so angeknallt das sich da nichts mehr bewegen konnte - in keine Richtung!

Ich habe sie jetzt fertig gereinigt und mit schwarzer "Farbauffrischer" Politur poliert. das hat wunder bewirkt und auch die teilweise helleren Stellen wo die Aufkleber gesessen haben (hat da evtl. ein Lösemittel aus dem Kleber im laufe der Jahre den Lack "ausgelaugt" :nix:) sind jetzt verschwunden.
An Teilen habe ich noch bestellt:
Sattel und Saitenniederhalter von GrphTech
Ei neues Pickguard in Black-Pearloid
Vintage Klemmmechaniken
Elexier Saiten

Eigentlich dumm - die Teile waren teurer als die Gitarre :weird:

Da hast Du recht Austin. Das wird sich raustellen wenn sie wieder spielbar ist. Die Teile kann ich ja, wenn sie doch nichts taugt, wieder an einer anderen Gitarre verbauen.
Das hier ist ja schon eine Wiederbelebung und keine Restauration oder Pimperei (kann (darf) man das so schreiben??).

Ich werde mal versuchen die tieferen Macken mit schwarzem Clou Wachskitt zu verschließen.

Jetzt ist sie fertig, mal kurz angespielt, bundrein eingestellt und ich muss sagen das sich die Investition in die neuen Teile gelohnt hat. Mit dem Black Perloid Plackguard, den schwarz lackierten Pickupkappen und den (mit Edding :rolleyes:) geschwärzten Polepieces gefällt sie mir optisch sehr gut. Die SerienPU's klingen auch ganz vernünftig und die über Ebay bei A.W.M. Guitar Parts bestellten Vintage Locking Tuner machen einen guten Eindruck.
Das Pickguard ist ein ganz billiges von Ebay und anscheinend nur mit einer Klebefolie versehen, welche sich an den Rändern teilweise schon leicht löst - naja - wer billig kauft kauft zwei mal aber ich wollte ersteinmal sehen wie es wirkt und eine Zeit wird es ja wohl ersteinmal halten.
P1060051.1.JPG
P1060052.1.JPG
P1060053.1.jpg

Das Pickguard gefällt mir nicht, aber sonst sieht sie gut aus. Ahorngriffbretter mag ich eh. Vielleicht schaffe ich es auch mal. Bilder von meiner CG14 zu posten. Die ist so weit auch fertig, bis auf die Potiknöpfe.

Hier nun ein paar Bilder meiner CG14. Es fehlen nur noch verchromte Potiknöpfe und dann ist sie so, wie ich sie optisch haben möchte:

Career_CG14_1.jpg Career_CG14_2.jpg

Hier noch bei unserem letzten Gig im Einsatz:

Career_CG14_3.jpg

Ich hatte ja auch schon einmal eine noch mit dem alten Pfeillogo. Zwichen denen gibt es aber wesentliche Unterschiede. Man merkt es schon am Gewicht. Die Neuere aus der Evo-Serie ist wesentlich leichter. Dass anderes Holz verwendet wurde erkennt man auch ander Maserung, bei der Evo-Serie ist es Korina (eine Mahagoniart) mit Riegelahornfurnier (keine Ahorndecke). Bei der mit Alten mit dem Pfeilloge könnte es Erle oder so etwas ähnliches gewesen sein, auch mit einem Riegelahornfurnier. Bei der EVo ist auf der Rückseite gut zu erkennen, dass der Body zweiteilig ist und genau in der Mitte zusammengeleimt wurde. Der Body mit dem Pfeillogo war aus 3 oder 4 Teilen. Die Tonabnehmer sind auch andere. Die aus der Evo haben ´ne ganze Ecke mehr Wicklungswiderstand. Was die Bespielbarkeit angeht, so spielt die Evo in der gleichen Liga wie die CG37 oer CG15 mit, sprich niedrige Saitenlage und ordentlich abgerichtete Bünde. Die Alte war da nicht ganz so gut. Das nur mal zur Info am Rande ;-)

Meine hat jetzt ein DuncanDesigned Humbucker Set drin, was klanglich stark in die Richtung SH-4 und SH-1 geht bzw. da schon sehr, sehr nah ran kommt. Eigentlich braucht man die PU´s gar nicht wechseln, denn die Originalen sind auch nicht schlechter, nur ein wenig basslastiger, aber so etwas merkt man erst hinterher und jetzt habe ich keine Lust mehr die wieder zu wechseln, denn mehr Bass kann ich ja auch am Amp reindrehen, wenn ich es wünsche.

Auch schön!
Aber die Potiknöfe müssen schnellst möglich in Chrom drauf kommen! Mir gefällt die Form der Kopfplatte - ist die schlicht schwarz oder auch mit Riegelahorn furniert?

Die Kopfplatte ist schwarz ohne Riegelahornfurnier. Verchrome Potiknöpfe habe ich zwar, aber nur Hohe. Ich würde aber gern Flache drauf machen, aber die muß ich erst einmal besorgen.

Schöne Gitarre Swen! Man sieht schon die Verwandschaft zur CG15/CG500. Like:great:.

Stimmt, mit ist die CG14 aber lieber als die CG500, weil sie ausbalancierter ist.

Ich hatte ja auch schon einmal eine noch mit dem alten Pfeillogo. Zwichen denen gibt es aber wesentliche Unterschiede..

Swen, mir ist das erst nach ein paar mal hinschauen bei meinen aufgefallen: Die alte hatte auch eine andere Mensur! Meine Pfeillogo CG14 mit echtem PRS Headstock hat denke ich eine 24,75" Mensur, während die neue aus der Evolution Serie eine 25,5" Mensur hat.

Stimmt, das mit der Mensur könnte auch hin kommen. Die mit dem Pfeillogo dürften noch aus den 90iger stammen. Da wurde auch noch etwas ungenierter kopiert, zumindest in Korea.

CG-15_Drillinge.jpg
Sieht zwar schön aus, aber das Problemkind liegt in der Mitte.

Die Formen sind zwar bis auf die Kopfplatte gleich, aber es ist nur dort Evolution drin, wo auch Evolution drauf steht. Der wesentlichste Unterschied ist das Korpusholz, bei den Evo´s ist es Korina (eine Mahagoniart) bei der Pinknen irgendein extrem weiches Holz, desweitere sind die Evo´s besser verarbeitet, nicht nur, das bei den beiden Evo´s die Saitenlage ohne Scheppern nur halb so hoch ist wie bei der Pinknen und dort scheppert immer noch die E-Saite, sondern auch das Binding, die Hülsen, die die Saiten durch den Korpus führen und das Elektrofach sind nicht so gut gemacht auch die Halsschrauben der Pinknen sind um einiges weiter im Holz als bei den Evo´s. Das ist sicher dem weichem Holz zu schulden, jedoch sind die Bohrungen bei den Evos ordentlich lackiert, während das bei der Pinknen nicht so ist. Die Halsinlays der 2 Evo´s sieht irgendwie nach Perlmut aus, das der Pinknen ist weißes Plastik ohne jeglichen Perlmuteffekt. Das Griffbrettholz der Evo´s ist auch um einiges dunkler als das der Pinknen, und das obwohl das der Pinknen frisch geölt ist, also von daher schon etwas dunkler wirkt, als es eigentlich ist. Die Evo´s haben auch andere Humbucker (Steg knapp 16 kOhm, Hals 15,2 kOhm) bei der Pinknen hat der Steghumbucker 13,5 kOhm, der Neck 12,6 kOhm. Klanglich konnte ich die Pinkne noch nicht testen, da ich immer noch versuche die Hülsen für die Saitendruchführung in dem weichen Holz irgendwie fest zu bekommen.

Hier noch ein paar Bilder:

CG_15_Hülsen_blau.jpg CG_15_Hülsen_pink.jpg
Hülsen

CG_15_E-Fach_blau.jpg CG_15_E-Fach_pink.jpg
E-Fächer

CG_15_Sattel_blau.jpg CG_15_Sattel_pink.jpg
Binding am Sattel

CG-15_Halsschrauben_blau.jpg CG-15_Halsschrauben_pink.jpg
Halsschrauben

CG_15_Hälse.jpg
Griffbretter

Oh ja - das sind dann doch erhebliche Unterschiede!! Aber auf dem Foto macht sie sich trotzdem sehr gut zwischen den beiden Blauen!
Wo und für wie viel hast Du die denn aufgetan wenn man mal fragen darf?

Im Board gegen eine B.C.Rich Mockingbird NT classc getauscht. Hätte ich gewußt, was mich erwartet, hätte nicht getauscht.

Ich verramsche grad die hellere der 2 Blau-Grünen, falls jemand Interesse hat. Die Pinkne bleibt nur wegen der Optik - mein Tochter findet die toll - und 2 aus der Evo Serie brauche ich nicht wirklich.

Find die Teile immernoch enorm gut vom Design.
Muss sagen bin mittlerweile nichtmehr ganz so happy mit meiner ''SilverStar''.
Kann einfach mit der Ibanez und der Vester nicht mithalten,
aber ich denke für fortgeschrittene und Einsteiger kann man wirklich überhauptnichts falsch machen.
Für das Geld was Swen dafür haben will
kann ich nur allen Fortgeschrittenen im Board raten: Schlagt zu! Für nen 100er kriegt ihr auf garkeinen Fall was besseres
und dazu noch diese Optik!

Danke Yvo :) Es hat auch schon jemand zugeschlagen. Ist eigentlich schade, dass man die Dinger für so wenig Geld raushauen muß, nur damit man die nächste Autoreparatur bezahlen kann. Aber ich mußte sie schnell verkaufen, da ich das Auto für meinen Job brauche. Ich hoffe, der Käufer ist mit ihr genau so happy, wie unser Leadgitarrist es war, der sie in den letzten Monaten leihweise benutzt hat. Er steht nur leider auf schwarze Gitarren, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Vielleicht ist es ja auch nur das Halsprofil, was Dir bei der SilverStar nicht so liegt, wie bei Vester und Ibanez, die sind ja doch etwas schmaler. Ich mag z.B. das Profil der CG-14, CG-15 und CG-37 lieber als z.B. das einer Ibanez RG. So was ist ja immer Geschmackssache. Mein Lieblingsprofil ist aber immer noch dass meiner Vester 1500.

Zuletzt bearbeitet: