Ich besitze auch eine Career CG-500, eine PRS-Kopie aus der Evolution Serie, Made in Korea mit geleimtem Hals.
Die ist sehr ordentlich für das Geld. Die kostet neu ca. 300 Euro, wenn man Glück hat,
bekommt man sie manchmal auch für ca. 250 Euro.
Ich habe sie neu für 200 Euro bekommen und dafür ist sie schon sehr gut.
Wie Swen schon sagte, haben die öfters kleinere Verarbeitungsfehler, aber sie klingen eben gut und haben
auch keine wirklichen Schwachpunkte, wie z.B. miese Pickups.
Das Problem mit der Qualität hat mit der Serie zu tun.
Wenn man eine Career aus der Evolution- oder Legend-Serie kauft, dann bekommt man
da einiges für's Geld. Die sind auch Made in Korea, obwohl Swen anscheinend auch eine
Made in China gesehen hat. Ich habe das jedenfalls nicht.
Es sind auf jeden Fall ältere Serien.
Die neueren Careers, die aus den Stage- und Retrosonic-Serien, werden, soweit ich weiß,
in China produziert. Bei beiden Serien gibt es hochwertige und Billig-Modelle, aber das
Problem ist, die guten Modelle zu erkennen. Ich kann das nicht mehr und ich habe auch
keine Lust drauf. Ich würde mir keine Gitarre aus den beiden Serien kaufen, da ist mir das
Risiko zu groß.
Die Evolution- und Legend-Serien werden, glaube ich, nicht mehr hergestellt.
Dementsprechend werden von denen nur noch Restbestände verkauft. Das ist auch die
Erklärung für die fallenden Preise. Die werden von den Händlern nicht mehr neu eingekauft,
sondern sind oft Aufkäufe von Konkursmassen oder werden von anderen Händlern billig
verkauft, weil sie u.U. Ladenhüter sind.
Und durch den billigen Einkauf können sie dann auch entsprechend billig angeboten werden.
Ich glaube, die Evolution-Serie lag ursprünglich bei ca. 800 DM, aber da bin ich mir nicht sicher.
Ich würde für Leute, die sich eine recht ordentlich Gitarre günstig kaufen wollen, auf jeden Fall
eine Career aus der Evolution- oder Legend-Serie empfehlen. Die Evolutions gehen bei Ebay gebraucht
teilweise unter 100 Euro weg, wenn man Glück hat. Das kann aber auch hoch bis 160 Euro gehen.
Die CG-4 ist eine echte Alternative, wenn man eine Paula-Kopie kaufen will.
Allerdings bieten die Leute für Paulas generell mehr, deswegen bekommt man die CG-4
auch nicht so günstig.
Auch über die "The Rod" habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.
Zu den Classic-Strats kann ich nichts sagen. Die werden generell sehr günstig angeboten.
Da gibt's aber durch die vielen anderen Hersteller von Strat-Kopien eine große Auswahl an Alternativen.
Ich habe bis jetzt noch keine Career-Strat testen können, aber ich habe von einem Bekannten,
dessen Urteil ich traue, gehört, daß er eine getestet hatte und die auch ordentlich fand.
Aber das war keine China-Career.