- Der Rückgang der Fragen bezüglich Cajons (falls diester Trend tatsächlich existiert) führst du darauf zürück, dass das Cajonsubforum etwas versteckt in das Percussionsforum integriert wurde?
Ich bin der Meinung, dass viele interessante Aspekte gerade deshalb zutage treten, weil Leute, die es sich zur Regel gemacht haben, regelmäßig in der Perkussion nach neuen Beiträgen zu schauen, eher angeregt sind, sich zu allem Möglichen zu äußern, wenn´s nicht als gesondertes Sachgebiet ausgewiesen ist. Wie WilliamBasie schon sagte: man kann die Cajon-Themen besser vermeiden. Ich fürchte hingegen, dass die Befürworter eines eigenen Unterforums lediglich die Sitzkistenform und ihre hierzulande bevorzugte Drums-Ersatz-Funktion sehen. Die grundlegenden Fragen im Zusammenhang mit dieser Vorstellung sind mehrfachst gestellt und ebenso oft geduldig beantwortet worden (siehe Cajon-Forum, ********** und auch Drummerforum). Das Thema ausgerechnet jetzt zu isolieren, macht also keinen Sinn (es sei denn, man will einen Info-Pool für Einsteiger anlegen).
- Bist du der Ansicht, dass auch ein Rückgang zu verzeichnen wäre, wenn das Cajonsubforum wie alle anderen (Cymbals, Snares, ..) als eigenständiges Subforum dastehen würde?
Ja. Das Cajon-Forum ist als solches doch ein gutes Beispiel dafür. Was wäre denn in einem Subforum anders?
- Oder geht es dir einfach darum, dass man das Cajon nicht aus dem Kontext "Perkussion" trennen kann?
Das ist für mich entscheidend. Ich habe, wie gesagt, kürzlich erlebt, wie das Cajon jenseits allen Ersatz-Potentials eine gänzlich selbstverständliche Rolle in komplexen Percussion-Setups haben kann und innerhalb dessen eine Klangfarbe darstellt wie eine Cowbell u. a. Deshalb sollte die Verengung des Blicks auf eine Sonderform und -rolle möglichst vermieden werden.
- Bist du der Ansicht, dass Hochs und Tiefs (Trend) bei der Häufigkeit von Fragen bezüglich eines spezifischen Themas nicht auch einfach saisonalbedingt und ohne Grund auftreten kann?
Natürlich kann das so sein. Über Ghungaroos gibt´s meines Wissens noch gar keinen Thread, obwohl sie eine großartige Wirkung auf das Körperbewußtsein dessen haben, der welche um die Füße gebunden hat. Ich sage ja: die grundlegenden Fragen zum Cajon Technisches, Ergonomisches, Markenpräferenzen usw. sind im Großen und Ganzen behandelt. Warum also die Barrieren gegenüber einer größeren Kontext-Wahrnehmung?
- Hast du Indizien dafür, dass sich Leute darüber beschwert haben, dass die Cajons losgelöst als eigenes Subforum behandelt werden? Gibt es Beschwerde-PMs? Zitate? Oder hättest einfach du gerne die Cajons wieder bei der Percussion?
Ich beschwere mich hier und jetzt, weil es ein Cajon-Forum schon gibt. Mir ist nicht wichtig, dass ein weiteres auch innerhalb des Musiker Boards existiert. Ich habe mich im Anschluss an das Horner Cajon-Festival mit verschiedenen Cajon-Spezies darüber unterhalten, wo im Netz jetzt eigentlich die besten Voraussetzungen für den weiteren Austausch bestehen. Ich habe mich für das Board ausgesprochen, weil hier die Cajones weitgehend in einem engagiert betriebenen Percussionbereich integriert sind und aus vielerlei Richtungen Beiträge kommen bzw. kommen können.
- Kannst du dir vorstellen, dass es (auch im Sinne des Boardbetreibers) Sinn macht, ein blühendes Thema auszuklammern, um es explizit zu behandeln? Zwecks Zuwachs und Übersicht?
Ich weiß nicht einzuschätzen, welches Interesse der boardbetreibende Musikalienhändler am Blühen des Themas genau hat. Ich sehe, dass es beim Musik Service das üblichste Angebot an Cajones gibt, das man sich nur vorstellen kann. Was ein zahlenmäßiger Zuwachs an Board-Usern diesbezüglich bewirkt, vermag ich nicht zu sagen. Ob´s einen qualitativen Zuwachs bedeutet, bezweifle ich hiermit ganz sacht. Und wenn zugunsten einer Übersicht die Zerstückelung eines Kontextes akzeptiert werden soll, bin ich gegen diese Übersicht.
- Du begrüsst es (findest es ein Plus des Boardes hier und ein Plus für die Userschaft), wenn in einem Subforum (wie Percussion) über sehr viele Aspekte diskutiert wird, ohne dass man einzelne Vorreiter ausklammert? Quasi ein breiter Teppich eines Fachgebietes in einem Subforum?
Genau. Denn gerade Perkussion ist in seiner Fülle eine faszinierende Ganzheit.
Meine Fragen hier sollen jetzt keinen expliziten Rückschlag für dich darstellen. Ich frage aus Interesse, um einige Fakten noch einmal zu bündeln. Schliesslich ist mir deine Ansicht als HCA, welcher sich dort sehr viel herumtreibt wichtig!
Ich kann meinem Interesse an der Perkussion, das selbstverständlich stark vom Cajon her motiviert ist, auch mit einem Unterforum nachgehen. Nur würde ich mich nicht scheuen, das Cajon (und seine vielen Sonderformen) in allen möglichen Zusammenhängen anzusprechen. Und wir beide hätten dann permanent Diskussionen darüber, ob arabische Framedrum-Fingertechniken, wenn sie zu ausführlich im Cajon-Unterforum behandelt werden, nicht besser verschoben werden sollten (und Umgekehrtes für die Frage, ob in einer bestimmten kubanischen Rumba-Variante die Congas nicht lieber zugunsten der Sounds einer cajonalen Konstruktion ausgetauscht gehören, gälte).
Falls du damit einverstanden bist, sollst du im Percussionsforum eine (objektiv gefärbte!) Umfrage eröffnen, um das Echo der dort versammelten Userschaft kurz einzuholen. Falls es der Fall sein sollte, dass sich viele (die signifikante Mehrheit) das Cajon wieder in den Percussionskontext integriert wünscht, so veranlasse ich eine Rückgestaltung bei den Admins und das Cajon wird wieder wie vorher als Teil der Percussionsecke erscheinen.
Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread den Background für eine solche Umfrage darstellt. Könntest Du eine Kopie davon in die Perkussion verfrachten und die Umfrage voranstellen?
Du versprachst übrigens, mir noch ein paar Mod-Argumente offen zu legen.
Grüße
Oliver