Cajon-Unterforum

olliB.
olliB.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
09.04.07
Beiträge
739
Kekse
1.577
Ort
Schleswig-Holstein, Kiel
Wie ich schon befürchtet habe, ist die bis dahin sehr vielfältig diskutierte Cajon-Thematik durch das Unterforum weitgehend zum Stillstand gekommen. Warum bestand eigentlich die Notwendigkeit, ein derart kleines Thema, das sehr von der Berührung mit Anderem profitiert, in eine isolierte Schublade zu stecken?

Grüße
Oliver
 
Eigenschaft
 
das würde abgemildert, wenn das Cajon-Unterforum gleichberechtigt NEBEN dem Percussion-Forum stehen würde, dann wäre es auch der Startseite auch gelistet und sofort sichtbar (auch für Neueinsteiger)
Als das Thema diskutiert wurde, bin ich auch davon ausgegangen, daß das so umgeseztzt wird. Innerhalb des Perc-Unterforums finde ich es sogar lästig, weil dann immer im Perc.-Unterforum neue Beiträge angezeigt werden, die dann letztendlich "nur" die Cajons betreffen.
 
… das würde abgemildert, wenn das Cajon-Unterforum gleichberechtigt NEBEN dem Percussion-Forum stehen würde
Warum denn eine "Abmilderung"? Nur weil für ein Percussions-Instrument mal in einem Maße Interesse aufkommt, wie es sich in/zu anderen Foren/Themen für jeden Furz ergibt, wird eine Art Quotenregelung gefordert (von wem?) und die Aussortierung beschlossen, oder wie soll man das verstehen?

Ich mochte das Musiker Board – durchaus bewusst des Unterschieds zum reinen Cajon-Forum – bisher gerade deshalb, weil hier generell ein komplexerer Austausch über Dinge stattfindet.

… finde ich es sogar lästig, weil dann immer im Perc.-Unterforum neue Beiträge angezeigt werden, die dann letztendlich "nur" die Cajons betreffen.

d. h. Du bist auch für eine Sonderstellung des Cajons, aber nicht etwa aus Interesse an dem Instrument, sondern ganz im Gegenteil?

Von einer Diskussion habe ich (dummerweise?) gar nichts mitbekommen. Kann ich die noch irgendwo nachlesen?

Grüße
Oliver
 
warum so aggressiv?

Ja, ich würde es gut finden, wenn es ein selbständiges Cajon-Unterforum gäbe, das gänzlich UNABHÄNGIG ist vom Percussion-Unterforum, alternativ, daß man das Cajon-Unter-Unterforum innerhalb der Percussion wieder auflöst.
Die momentane Regelung finde ich sehr unübersichtlich.

Entweder ein richtiges Cajon-Unterforum oder keines, das jetzige ist weder Fisch noch Fleisch.


Bevor die Veränderung durchgeführt wurde, gabs einen Thread dazu von einem Mod, in dem um Stellungnahme gebeten wurde - war entweder in Perc-Unterforum oder in der Plauderecke...


Edit:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/298430-neue-unterforen-bei-den-drummern.html
 
warum so aggressiv?
:) Weil ich auf das hier …

https://www.musiker-board.de/vb/cajon/306904-cajon-percussion.html

… antworten wollte, um das so nicht stehen zu lassen. Das aber ging nicht.

… gänzlich UNABHÄNGIG ist vom Percussion-Unterforum
Dann würde ich Perkussion als das Ober-Forum bevorzugen und den Drums, den Congas, den Schlägel-Instrumenten, den Djembés, den Timbales, der Kleinpercussion und von mir aus auch dem Cajon ein eigenständiges Unterforum einrichten. Dann stimmte es wirklich.

In der bestehenden Ordnungs-Systematik ist das Cajon in jedem Fall ein Perkussionsinstrument – denn diese fatale Fokussierung auf den Drums-Ersatz-Aspekt, die von der Handvoll hiesiger Gurus so massiv betrieben wird, ist eigentlich nur eine Einsatzmöglichkeit (die sich in der unbekümmert-direkten Umsetzung meistens gar nicht so gut auf das musikalische Erebnis auswirkt, wie ich finde :eek:).

… Thread dazu von einem Mod …
Danke. – Hmmm. Eine Diskussion ist das so ja nicht (dafür hätte ich wohl hinter den Kulissen rechtzeitig mal stöbern müssen).

Grüße
Oliver
 
Ja, ich würde es gut finden, wenn es ein selbständiges Cajon-Unterforum gäbe, das gänzlich UNABHÄNGIG ist vom Percussion-Unterforum
Ein Cajon ist ein Cajon, so wie eine Djembe eine Djembe ist.

Bei den Drums gibt es Snares, Cymbals, etc. - da macht es Sinn zu Unterteilen, da alles Gemeinsam DAS SCHLAGZEUG ausmacht. Bei Percussion sieht das nunmal anders aus. Cajons sind unabhängig von Bongos. Diese unabhänging von Congas und so weiter und so fort... So gehört doch alles zur Percussion, wie Cymbals zu Cymbals. Eine Unterteilung in Cajon/Djembe, etc. wäre wie Cymbals nochmal in Hats/Ride/Crash/China/Splash/Chimes zu unterteilen.


:) Weil ich auf das hier …

https://www.musiker-board.de/vb/cajon/306904-cajon-percussion.html

… antworten wollte, um das so nicht stehen zu lassen. Das aber ging nicht.
Richtig, du kannst darauf nicht antworten da der Thread zu ist. Er sollte nur zur Info dienen etwas über das eigene UFO hinauszublicken.

Warum ich das gemacht habe?

Ich wollte verhindern, dass die gleichen Threads nochmals im Cajon-UFO auftauchen. Ich weiß Oli das du dich deshalb etwas auf den Schlips getreten fühlst da dein Spezialbereich "untergegliedert" ist. Aber ich glaube nichtmal du kannst bestreiten, dass ein Cajon definitiv etwas mit Percussion zu tun hat.


Dann würde ich Perkussion als das Ober-Forum bevorzugen und den Drums, den Congas, den Schlägel-Instrumenten, den Djembés, den Timbales, der Kleinpercussion und von mir aus auch dem Cajon ein eigenständiges Unterforum einrichten. Dann stimmte es wirklich.
Du meinst wie es mit dem A-Gitarren-Forum geschehen ist?


Viele Grüße
mb :)
 
... Dann würde ich Perkussion als das Ober-Forum bevorzugen und den Drums, den Congas, den Schlägel-Instrumenten, den Djembés, den Timbales, der Kleinpercussion und von mir aus auch dem Cajon ein eigenständiges Unterforum einrichten. Dann stimmte es wirklich ...
Würde aber übergebührlich Platz in Anspruch nehmen und in überhaupt keiner Weise zur Übersichtlichkeit beitragen.

... In der bestehenden Ordnungs-Systematik ist das Cajon in jedem Fall ein Perkussionsinstrument - denn diese fatale Fokussierung auf den Drums-Ersatz-Aspekt, die von der Handvoll hiesiger Gurus so massiv betrieben wird, ist eigentlich nur eine Einsatzmöglichkeit (die sich in der unbekümmert-direkten Umsetzung meistens gar nicht so gut auf das musikalische Erebnis auswirkt, wie ich finde :eek:) ...
Wunsch oder Realität, Huhn oder Ei...??!
In der Mehrzahl sehen die User hier das Cajon als Schlagzeugersatz - ich verwette meinen letzten Hut, daß mehr Drummer als Percussionisten hier ein Cajon haben und das auch entsprechend nutzen.


Zum Anderen bevorzuge ich gelegendlich augenscheinliche Lösungen, weshalb ich nach wie vor das Cajon-Unterforum den A-Drums, E-Drums, Percussions, etc. gleichsetzen würde.
Macht doch nichts, daß das Cajon eine Sonderstellung einnimmt, ich finde es ist populär genug, eigenständig zu sein - es wird die Percussionisten nicht davon abhalten sich dort zu beteiligen.


Edit:
... Ein Cajon ist ein Cajon, so wie eine Djembe eine Djembe ist.

Bei den Drums gibt es Snares, Cymbals, etc. - da macht es Sinn zu Unterteilen, da alles Gemeinsam DAS SCHLAGZEUG ausmacht. Bei Percussion sieht das nunmal anders aus. Cajons sind unabhängig von Bongos. Diese unabhänging von Congas und so weiter und so fort... So gehört doch alles zur Percussion, wie Cymbals zu Cymbals. Eine Unterteilung in Cajon/Djembe, etc. wäre wie Cymbals nochmal in Hats/Ride/Crash/China/Splash/Chimes zu unterteilen ...
Logisch ist das aber nicht, zumindest nicht, solage es ein Cajon-Unter-Unter-Forum gibt innerhalb der Percussions - es würde ja niemandem in den Sinn kommen dort auch noch ein Conga-Unterforum, eines für Bongos, etc. zu installieren.
Dann laßt uns doch zur früheren Regelung zurückkehren und das Cajon-Unterforum wieder auflösen und die Threads wieder bei den Perc. einfügen... - weil so eine wahnsinnige Sonderrolle spielt das Cajon unter den Percussionisten auch wieder nicht.
 
weil so eine wahnsinnige Sonderrolle spielt das Cajon unter den Percussionisten auch wieder nicht.
Es hat immerhin dafür genügt, ein eigenes UFO/UFO zu bekommen. ;)

Wohin mit dem wachsenden Cajon-Bereich war aber von Anfang an der internen Abspaltungs-Diskussionen nicht wirklich eindeutig zu klären. Einerseits macht es Sinn den Cajons einen ebenbürdigen Platz bei den Drums zu geben, andere sähen es auch als ganz eigenes Forum gerne an, da Cajons auch schonmal im Folk zum Einsatz kommen und kein "Drum-Ersatz" sind, wie Oli es gesagt hat. Wieder eine andere Idee war ein komplett eigenes Percussion-UFO wie A-Gitarre einzurichten. Zuletzt die Idee wie sie auch umgesetzt wurde.

Jedes der genannten Modelle hat seine Vor- und Nachteile.

Eventl. sollten wir die Diskussionen auch einfach erstmal ruhen lassen und gucken was das neue Jahr für die Percussion bzw. Cajons bringt. Eine Flaute bei den Cajons kann auch einfach nur saisonal bedingt sein, da der Winter eben nicht die beste Zeit für Lagerfeuermusik unter freiem Himmel ist.

Viele Grüße
mb :)
 
Cajons sind unabhängig von Bongos.
Ursprünglich sind Cajones für alle möglichen Instrumentenformen als Ersatz eingesetzt worden. Darauf haben sich mittlerweile viele Hersteller (wieder) besonnen und angefangen, Bongo-Cajones, Conga-Cajones, Bata-Cajones usw. ins Sortiment zu nehmen. Es gibt allerdings auch Rumba-Formen, die auf Cajones entstanden sind und bis heute deren Sound voraussetzen – aber einfach nur deshalb, weil zum Zeitpunkt ihrer Entstehung andere Instrumente nicht verfügbar waren.

Es wird halt nur immer an diese Sitzkisten-Form gedacht – aber ein "Cajon" ist nichts anderes als ein Perkussionsinstrument in Kistenform, auf das sich (je nach Bauart) alle möglichen Schlagtechniken von der Frame-Drum über die Djembé bis hin zum Besenspiel anwenden lassen.

Max Klaas spielt das Sitzkisten-Cajon als Bestandteil eines sehr individuellen (Drum-)Sets, bei dem zueinander gleichberechtigt eine Djembé, eine große Rahmentrommel, eine Darbouka, Chimes, Bongos u. a. eingesetzt werden. Ihm geht´s also um Sounds und nicht um eine Instrumentengattung als solche. – Ich kenne übrigens Schlagzeuger, die sich ihre Sets nach ähnlichen Gesichtspunkten zusammenstellen (mal nebenbei: viele langweilige Musik entsteht nämlich deshalb, weil bestimmte Standards und Sounds als selbstverständlich übernommen werden – beim Cajon ist das leider gerade heftigst in der Entwicklung). – Auch Jorge Palomo setzt das Cajon übrigens in Verbindung mit Congas und Djembé ein.

So gehört doch alles zur Percussion, …
Und warum also die thematische Isolierung? – Es ist/war doch absehbar, dass irgendwann mal alle Fragen nach Einsteiger-Empfehlungen, Unterschieden bei Marktführer-Modellen, Tuning u. ä. gestellt und beantwortet sind. Auch das Selberbauen ist durch den preisgünstigen Bausatz, den Schlagwerk am Markt platziert hat, inzwischen normiert und bietet höchstens noch mal Anlass zu einer Veröffentlichung origineller Gestaltungsvarianten.

Richtig, du kannst darauf nicht antworten da der Thread zu ist. Er sollte nur zur Info dienen etwas über das eigene UFO hinauszublicken.
:great: – also ist Dir auch aufgefallen, dass es sich bei dem Unterforum um eine Barriere handelt.

… das du dich deshalb etwas auf den Schlips getreten fühlst da dein Spezialbereich "untergegliedert" ist. Aber ich glaube nichtmal du kannst bestreiten, dass ein Cajon definitiv etwas mit Percussion zu tun hat.
Und deshalb will ich´s ja gerade barrierefrei dazu haben. Was mich geärgert hat, war Deine Bemerkung, das eigene Cajon-Unterforum mache sich großartig. Wer richtig hinschaut, merkt sofort, dass fast nix mehr läuft.

Was ist denn daran toll, in möglichst engen Bereichs-Unterteilungen miteinander zu kommunizieren? Gerade dem Geist der Perkussion entspricht das ganz und gar nicht. Die Größten dieses Fachs sehen sogar Singen und Tanzen dafür als unabdingbar an (würde dieser Aspekt zu einer interessanten Diskussion im Perc.-Forum führen, wolltet Ihr´s wahrscheinlich gerne wegverschieben, oder?).

Du meinst wie es mit dem A-Gitarren-Forum geschehen ist?
Darüber weiß ich nichts.

Grüße
Oliver
 
Mensch! – ich hatte gar nicht bemerkt, dass da noch zwei weitere Beiträge (schon von heute Nacht) aufgelaufen sind.

In der Mehrzahl sehen die User hier das Cajon als Schlagzeugersatz - ich verwette meinen letzten Hut, daß mehr Drummer als Percussionisten hier ein Cajon haben und das auch entsprechend nutzen.
Da gehe ich mit. Gemeint ist aber immer nur die Sitzkisten-Form. Und das ist auch die Vorstellung derer, die dem Cajon eine eigenständige Funktion neben der Perkussion und den Drums zuerkennen wollen.

… weshalb ich nach wie vor das Cajon-Unterforum den A-Drums, E-Drums, Percussions, etc. gleichsetzen würde.
Das wäre als Geste zumindest eine Aufwertung – das andere ist eher wie ein Wegsperren und interessiert mich so nicht mehr sonderlich. Das Cajon-Forum ist ein Beispiel für die absehbare Endlichkeit einer zu eng begriffenen Thematik. Die reine Info-Erleichterung für Mal-Eben-Interessierte und Unter-Hundert-Euro-Anschaffungs-Fragen ließe sich sicherlich auch anders bewerkstelligen. Das sind die Sachen, die man inzwischen bis zum immer selben Niveau im Drummer-Forum, im Cajon-Forum oder – von ollicajon systematisch zusammengetragen – bei ********** recherchieren kann.

- weil so eine wahnsinnige Sonderrolle spielt das Cajon unter den Percussionisten auch wieder nicht.
Die meisten haben mehr Congas als Cajones, denke ich mal ;).

Es hat immerhin dafür genügt, ein eigenes UFO/UFO zu bekommen.
Hm! Gibt´s eigentlich viele arbeitslose Verwaltungsfachangestellte ;)?

… da Cajons auch schonmal im Folk zum Einsatz kommen und kein "Drum-Ersatz" sind, wie Oli es gesagt hat
Aber die Fragen derer, die sich neu für dieses Instrument interessieren, sind zu über 90% von diesem Aspekt inspiriert. Im Folk kommen durchaus auch mal Rahmentrommeln zum Einsatz, die dann von Perkussionisten gespielt werden – aber auch Löffelpärchen, Stompboxes u. a.

… saisonal bedingt sein, da der Winter eben nicht die beste Zeit für Lagerfeuermusik …
:great: Mit Cajones als Brenn-Material?

… unter freiem Himmel ist.
Wenn das der Geist ist, der für die Unterforen sorgt … – ich habe vor kurzem ein Cajon-Festival erlebt, bei dem Perkussionisten von Weltrang gezeigt haben, was Cajones jenseits des Unplugged-Begleit-Geschrabbels sind bzw. sein können. Es war zwar auch sehr gemütlich, aber ein Lagerfeuer haben wir nicht gehabt.

Grüße
Oliver
 
Grüss dich, Oliver!

Der Vorstoss in der Modecke, ein eigenes Cajonforum abzukoppeln kam von mir und ist somit für dich hinter den Kulissen nicht nachlesbar. Wenn du willst lege ich hier aber nach Absprache mit Kollegen ein, zwei Zitate offen, falls das nötig wäre.

Im Prinzip ging es mir darum, den wachsenden Gefallen an den Cajons zu fördern, indem wir für sie ein eigenes Subforum anlegen.
Wir haben sehr viele fachkundige Cajon-Spieler dazugewonnen, und das Interesse verschiedenster User ist in den letzten Monaten stark gewachsen. Dass hat mich dazu veranlagt, den Vorschlag in die Modreigen zu bringen.
Die Auskopplung, wie sie jetzt dasteht, ist vielleicht wirklich etwas ungünstig, da man sie nur über das Percussionsforum erreichen kann. Ich kann das bei den Admins aber beantragen, das zu ändern. Dann erhält das Cajon ein eigenes Subforum wie Cymbals, Snares, etc. und ist somit wieder für alle anderen ersichtlich. Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher, dass das technisch so realisierbar ist.
Warum der Trend bei den Cajons zurückgegangen ist kann ich dir nicht genau erklären. Es hängt vielleicht tatsächlich damit zusammen, dass das Unterforum momentan etwas versteckt ist. Aber ganz bestimmt nicht nur darum. ;)

Wenn du das auch so wünschst, dann werde ich die Änderung bei den Admins beantragen.

Alles Liebe,

Limerick

Edit: Ich habe gerade deinen Thread bei den Drums gesehen, wecher auf diese Diskussion hier verweist. Beim besten Willen Oliver: Aber das muss ich dir verwehren. Das hat nichts mit Hände binden zu tun. Ich verstehe dein Anliegen ja, und sehe es in gewissem Masse auch so wie du. Dieses Hintertürchen muss ich aber jedoch auch für dich schliessen. So, wie ich es für jeden anderen User schliessen würde. Stelle dir vor, wo wir hin kommen würden, wenn wir überall Aufrufe zu Diskussionsbeteiligungen hätten :rolleys:
 
Grüss dich, Oliver!
Hi Limerick :)

Wenn du willst lege ich hier aber nach Absprache mit Kollegen ein, zwei Zitate offen, falls das nötig wäre.
Das würde mich sehr interessieren.

Im Prinzip ging es mir darum, den wachsenden Gefallen an den Cajons zu fördern …
Darüber will ich im Prinzip auch nicht meckern.

Wir haben sehr viele fachkundige Cajon-Spieler dazugewonnen, …
Auch darüber bin ich nicht böse - ich denke aber, dass auch ständig fachkundige Conga-, Bongo- und Djembé-Spieler dazu kommen, ohne dass das zu Unterforen führt. Der Zugewinn liegt ja evt. auch an der Kompetenz der User, die sich (z. B. über das Cajon) schon zu Diskussionen gefunden haben. Das Plus des Musiker Boards besteht gerade darin, dass ein vergleichsweise engagiertes Perkussion-Forum sehr breit zu allem Möglichen aufgestellt ist. Ich hatte immer den Eindruck, als würde genau das bei den Beteiligten auch wertgeschätzt und anlässlich fast aller Themen bewusst gepflegt.

… und das Interesse verschiedenster User ist in den letzten Monaten stark gewachsen.
Na also. Warum daraus die Notwendigkeit einer Änderung ableiten? Das Gegenteil ist doch viel logischer, oder nicht?

Dann erhält das Cajon ein eigenes Subforum …
Nun erzähl Du mir bitte mal, welches Cajon Dir vor Augen steht, wenn du das Cajon sagst! Doch wohl nicht die drei Bata-Modelle aus dem Sortiment von Valter Percussion oder das Septon von Arend Schmidt-Landmeier. Wo soll ggf. über Bongo-Cajones geschrieben werden?

… wie Cymbals, Snares, etc. und ist somit wieder für alle anderen ersichtlich.
Klar kann man das machen. Aber wie gesagt: gute Perkussionisten haben ein Cajon in ihrem Set - genau wie wahrscheinlich auch eine Cowbell, einen Woodblock, Timbales und eine Shekere. Mit der thematischen Eigenständigkeit wird nur die Verengung auf die durchaus fragwürdige Drum-Set-Imitation gefördert.

Warum der Trend bei den Cajons zurückgegangen ist kann ich dir nicht genau erklären.
Mir ist nicht wichtig, Gründe für oder gegen einen Trend zu recherchieren. Ich finde es schade, dass man Cajones aus einem größeren Zusammenhang herauslöst. Was ist so spannend an der isolierten Betrachtung dieses Instruments? Es geht doch um Musik. Ist der Percussion-Bereich denn wirklich überfordert, Cajones als schlaginstrumentale Bauform (um was handelt es sich denn sonst?) zu integrieren? Das eigenständige Cajon-Unterforum ist doch nur ein weiteres Cajon-Forum (hier von mir schon mal erwähnt).

Wenn du das auch so wünschst, dann werde ich die Änderung bei den Admins beantragen.
Ich wünsche mir keinen bestimmten Status, sondern größtmöglichen Kontext.

Stelle dir vor, wo wir hin kommen würden, wenn wir überall Aufrufe zu Diskussionsbeteiligungen hätten :rolleys:
Immerhin zu einer Diskussion, die die Struktur des betreffenden Bereichs betrifft. Soll ich stattdessen einen eigenen Thread aufmachen: Warum müssen Cajones als Thema draußen bleiben?

Liebe Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver! :)

Rein für mein Verständnis, bevor ich dir eine etwas ausführlichere Antwort zukommen lassen will:
  • Der Rückgang der Fragen bezüglich Cajons (falls diester Trend tatsächlich existiert) führst du darauf zürück, dass das Cajonsubforum etwas versteckt in das Percussionsforum integriert wurde?
  • Bist du der Ansicht, dass auch ein Rückgang zu verzeichnen wäre, wenn das Cajonsubforum wie alle anderen (Cymbals, Snares, ..) als eigenständiges Subforum dastehen würde?
  • Oder geht es dir einfach darum, dass man das Cajon nicht aus dem Kontext "Perkussion" trennen kann?
  • Bist du der Ansicht, dass Hochs und Tiefs (Trend) bei der Häufigkeit von Fragen bezüglich eines spezifischen Themas nicht auch einfach saisonalbedingt und ohne Grund auftreten kann?
  • Hast du Indizien dafür, dass sich Leute darüber beschwert haben, dass die Cajons losgelöst als eigenes Subforum behandelt werden? Gibt es Beschwerde-PMs? Zitate? Oder hättest einfach du gerne die Cajons wieder bei der Percussion?
  • Kannst du dir vorstellen, dass es (auch im Sinne des Boardbetreibers) Sinn macht, ein blühendes Thema auszuklammern, um es explizit zu behandeln? Zwecks Zuwachs und Übersicht?
  • Du begrüsst es (findest es ein Plus des Boardes hier und ein Plus für die Userschaft), wenn in einem Subforum (wie Percussion) über sehr viele Aspekte diskutiert wird, ohne dass man einzelne Vorreiter ausklammert? Quasi ein breiter Teppich eines Fachgebietes in einem Subforum?

Meine Fragen hier sollen jetzt keinen expliziten Rückschlag für dich darstellen. Ich frage aus Interesse, um einige Fakten noch einmal zu bündeln. Schliesslich ist mir deine Ansicht als HCA, welcher sich dort sehr viel herumtreibt wichtig!
Falls du damit einverstanden bist, sollst du im Percussionsforum eine (objektiv gefärbte!) Umfrage eröffnen, um das Echo der dort versammelten Userschaft kurz einzuholen. Falls es der Fall sein sollte, dass sich viele (die signifikante Mehrheit) das Cajon wieder in den Percussionskontext integriert wünscht, so veranlasse ich eine Rückgestaltung bei den Admins und das Cajon wird wieder wie vorher als Teil der Percussionsecke erscheinen.

Alles Liebe,

Limerick
 
  • Der Rückgang der Fragen bezüglich Cajons (falls diester Trend tatsächlich existiert) führst du darauf zürück, dass das Cajonsubforum etwas versteckt in das Percussionsforum integriert wurde?
Ich bin der Meinung, dass viele interessante Aspekte gerade deshalb zutage treten, weil Leute, die es sich zur Regel gemacht haben, regelmäßig in der Perkussion nach neuen Beiträgen zu schauen, eher angeregt sind, sich zu allem Möglichen zu äußern, wenn´s nicht als gesondertes Sachgebiet ausgewiesen ist. Wie WilliamBasie schon sagte: man kann die Cajon-Themen besser vermeiden. Ich fürchte hingegen, dass die Befürworter eines eigenen Unterforums lediglich die Sitzkistenform und ihre hierzulande bevorzugte Drums-Ersatz-Funktion sehen. Die grundlegenden Fragen im Zusammenhang mit dieser Vorstellung sind mehrfachst gestellt und ebenso oft geduldig beantwortet worden (siehe Cajon-Forum, ********** und auch Drummerforum). Das Thema ausgerechnet jetzt zu isolieren, macht also keinen Sinn (es sei denn, man will einen Info-Pool für Einsteiger anlegen).

  • Bist du der Ansicht, dass auch ein Rückgang zu verzeichnen wäre, wenn das Cajonsubforum wie alle anderen (Cymbals, Snares, ..) als eigenständiges Subforum dastehen würde?
Ja. Das Cajon-Forum ist als solches doch ein gutes Beispiel dafür. Was wäre denn in einem Subforum anders?

  • Oder geht es dir einfach darum, dass man das Cajon nicht aus dem Kontext "Perkussion" trennen kann?
Das ist für mich entscheidend. Ich habe, wie gesagt, kürzlich erlebt, wie das Cajon jenseits allen Ersatz-Potentials eine gänzlich selbstverständliche Rolle in komplexen Percussion-Setups haben kann und innerhalb dessen eine Klangfarbe darstellt wie eine Cowbell u. a. Deshalb sollte die Verengung des Blicks auf eine Sonderform und -rolle möglichst vermieden werden.

  • Bist du der Ansicht, dass Hochs und Tiefs (Trend) bei der Häufigkeit von Fragen bezüglich eines spezifischen Themas nicht auch einfach saisonalbedingt und ohne Grund auftreten kann?
Natürlich kann das so sein. Über Ghungaroos gibt´s meines Wissens noch gar keinen Thread, obwohl sie eine großartige Wirkung auf das Körperbewußtsein dessen haben, der welche um die Füße gebunden hat. Ich sage ja: die grundlegenden Fragen zum Cajon – Technisches, Ergonomisches, Markenpräferenzen usw. – sind im Großen und Ganzen behandelt. Warum also die Barrieren gegenüber einer größeren Kontext-Wahrnehmung?

  • Hast du Indizien dafür, dass sich Leute darüber beschwert haben, dass die Cajons losgelöst als eigenes Subforum behandelt werden? Gibt es Beschwerde-PMs? Zitate? Oder hättest einfach du gerne die Cajons wieder bei der Percussion?
Ich beschwere mich hier und jetzt, weil es ein Cajon-Forum schon gibt. Mir ist nicht wichtig, dass ein weiteres auch innerhalb des Musiker Boards existiert. Ich habe mich im Anschluss an das Horner Cajon-Festival mit verschiedenen Cajon-Spezies darüber unterhalten, wo im Netz jetzt eigentlich die besten Voraussetzungen für den weiteren Austausch bestehen. Ich habe mich für das Board ausgesprochen, weil hier die Cajones weitgehend in einem engagiert betriebenen Percussionbereich integriert sind und aus vielerlei Richtungen Beiträge kommen bzw. kommen können.

  • Kannst du dir vorstellen, dass es (auch im Sinne des Boardbetreibers) Sinn macht, ein blühendes Thema auszuklammern, um es explizit zu behandeln? Zwecks Zuwachs und Übersicht?
Ich weiß nicht einzuschätzen, welches Interesse der boardbetreibende Musikalienhändler am Blühen des Themas genau hat. Ich sehe, dass es beim Musik Service das üblichste Angebot an Cajones gibt, das man sich nur vorstellen kann. Was ein zahlenmäßiger Zuwachs an Board-Usern diesbezüglich bewirkt, vermag ich nicht zu sagen. Ob´s einen qualitativen Zuwachs bedeutet, bezweifle ich hiermit ganz sacht. Und wenn zugunsten einer Übersicht die Zerstückelung eines Kontextes akzeptiert werden soll, bin ich gegen diese Übersicht.

  • Du begrüsst es (findest es ein Plus des Boardes hier und ein Plus für die Userschaft), wenn in einem Subforum (wie Percussion) über sehr viele Aspekte diskutiert wird, ohne dass man einzelne Vorreiter ausklammert? Quasi ein breiter Teppich eines Fachgebietes in einem Subforum?
Genau. Denn gerade Perkussion ist in seiner Fülle eine faszinierende Ganzheit.

Meine Fragen hier sollen jetzt keinen expliziten Rückschlag für dich darstellen. Ich frage aus Interesse, um einige Fakten noch einmal zu bündeln. Schliesslich ist mir deine Ansicht als HCA, welcher sich dort sehr viel herumtreibt wichtig!
Ich kann meinem Interesse an der Perkussion, das selbstverständlich stark vom Cajon her motiviert ist, auch mit einem Unterforum nachgehen. Nur würde ich mich nicht scheuen, das Cajon (und seine vielen Sonderformen) in allen möglichen Zusammenhängen anzusprechen. Und wir beide hätten dann permanent Diskussionen darüber, ob arabische Framedrum-Fingertechniken, wenn sie zu ausführlich im Cajon-Unterforum behandelt werden, nicht besser verschoben werden sollten (und Umgekehrtes für die Frage, ob in einer bestimmten kubanischen Rumba-Variante die Congas nicht lieber zugunsten der Sounds einer cajonalen Konstruktion ausgetauscht gehören, gälte).

Falls du damit einverstanden bist, sollst du im Percussionsforum eine (objektiv gefärbte!) Umfrage eröffnen, um das Echo der dort versammelten Userschaft kurz einzuholen. Falls es der Fall sein sollte, dass sich viele (die signifikante Mehrheit) das Cajon wieder in den Percussionskontext integriert wünscht, so veranlasse ich eine Rückgestaltung bei den Admins und das Cajon wird wieder wie vorher als Teil der Percussionsecke erscheinen.
Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread den Background für eine solche Umfrage darstellt. Könntest Du eine Kopie davon in die Perkussion verfrachten und die Umfrage voranstellen?

Du versprachst übrigens, mir noch ein paar Mod-Argumente offen zu legen.

Grüße
Oliver
 
Ich mal von der Seite - bin weder Cajon-Spieler noch Nutzer dieses Unterforums, aber nutze das Board durchaus...

Bei mir ist es so: alles, was unter einer Unterebene hängt (also nicht auf der Board-Startseite "ausgeklappt" ist, hat gute Chancen, vergessen bzw. nicht gesehen zu werden.

Vielleicht ist eine inhaltlich nicht ganz richtige Einordnung direkt unter Percussion also zielführender als eine "richtige"? Nur so 5 cents...
 
Ich bitte um Geduld. Ich werde mich zu gegebenem Zeitpunkt äussern. Ich habe momentan privat etwas viel um die Ohren.

Alles Liebe,

Limerick
 
… alles, was unter einer Unterebene hängt (also nicht auf der Board-Startseite "ausgeklappt" ist, hat gute Chancen, vergessen bzw. nicht gesehen zu werden.
Das geht mir ähnlich.

Vielleicht ist eine inhaltlich nicht ganz richtige Einordnung direkt unter Percussion also zielführender als eine "richtige"?
Ich weiß jetzt nicht, was genau Du damit meinst. :confused: – Ich frage mich und die Verantwortlichen des Boards, warum etwas verändert werden soll, das sich gerade innerhalb der bestehenden (Un-)Ordnung recht lebendig entwickelt hat.

Grüße
Oliver
 
Ich darf meine Argumente aus dem Mod-Bereich hier einfach noch mal wiederholen. Damals hatte ich auf die Entwicklung der Gutturalen verwiesen. Vom Sub-Sub-Forum, das im Übrigen obgleich genauso aufgehängt wie das Cajon-Forum nicht weniger sondern wesentlich mehr User anzog, zum normalen Sub-Forum mit eigenen Unterabteilungen. Ich habe für die Cajon die selben Möglichkeiten gesehen.
Insgesamt zeigt die Erfahrung hier im Board dass eine eigene Spielwiese in jeder Hinsicht mehr User zieht und für mehr Diskussionen sorgt.
Die aktuelle Situation bei den Cajones würde ich auch eher unter "saisonale Flaute" einordnen.
 
Die aktuelle Situation bei den Cajones würde ich auch eher unter "saisonale Flaute" einordnen.

Meine Frage an Dich, liebe IcePrincess: welches Instrument steht Dir vor Augen, wenn Du meinst, das Cajon sei ein eigenständiger Bereich? Ausschließlich das Sitzkisten-Cajon mit der hierzulande präferierten Drums-Ersatz-Funktion? Oder auch die kubanische Formen, die wie Congas, Batas, Bongos etc. Bestandteil vielfältiger Percussion-Sets sind? Warum diese Komplexität, die das Faszinierende an Percussion ist, auseinander sortieren?

Grüße
olliB.
 
Für mich besteht die Cajon - wie wohl für jeden Gelegenheitsbatscher - aus der Trommelkiste.
Die Frage ist aber gar nicht so sehr, wie ich das Instrument sehe, sondern wie die User hier das Instrument sehen. Das gälte es zu klären. Und eben, ob es ein Nachteil für das Cajon ist, wenn es - in allen seinen Spielarten - in einem eigenen Forum diskutiert werden darf. Das glaube ich persönlich nicht.
Ich selbst sehe Gutturalen Gesang weder als Sonderform noch als eigenständiges Instrument, aber die User tun das. Ihnen eine eigene Spielwiese zu geben entspannt die Situation für alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben