Cajon-Unterforum

Grüss dich Oliver!

Naja, der Vergleich hinkt in meinen Augen.
Meine Frage an Dich, liebe IcePrincess: welches Instrument steht Dir vor Augen, wenn Du meinst, das Cajon sei ein eigenständiger Bereich?
Welches Instrument siehst du vor Augen, wenn ich dir ein A-Drum nenne? Und welches Blech siehst du vor Augen, wenn ich dir den Begriff "Cymbal" nenne? :rolleyes: Macht rein hypothetisch auch keinen Sinn. Für die Übersichtlichkeit und die Boardstruktur zeigt es sich aber als überaus sinnvoll, diese Teilbereiche so zu gliedern. Ob das jetzt jedem Einzelnen passt oder nicht. In gewissem Masse soll hier auch im Sinne der Boardbetreiber und vor allem der Userschaft gedacht werden, die es sicherlich begrüsst, wenn herausragende Bereiche ihre eigene Übersicht erhalten. Ob das jetzt nun in den Percussionsteppich passt oder nicht.

Ach, und noch was: Immer schön geschmeidig bleiben! ;) Wir sind hier schliesslich alle mit guten Absichten hier und reden unter erwachsenen Leuten.

Alles Liebe,

Limerick

Die Frage ist aber gar nicht so sehr, wie ich das Instrument sehe, sondern wie die User hier das Instrument sehen.
Ich – ein User – sehe es wie oben vielfach dargestellt. – Und es gab die eine oder andere Bemerkung (evt. sogar nur einmal eine) in den Percussion-Diskussionen, die darauf hinwies, wie häufig es in den Threads um Cajones geht. Aber daraus abzuleiten, es müsse nun isoliert werden, finde ich unlogisch und eben auch der Sache – letztlich Musik – nicht für angemessen. Dass zu anderen Instrumenten weniger geschrieben wird, liegt u. U. daran, dass dazu die meisten Einsteiger- und Grundlagenfragen schon gestellt sind. Inzwischen trifft dies aber auch auf´s Cajon (in seiner bekanntesten Form) zu. In diesem Verständnis von "Saison" hättest Du also tatsächlich recht.

… ob es ein Nachteil für das Cajon ist, wenn es - in allen seinen Spielarten - in einem eigenen Forum diskutiert werden darf.
Mir gefällt nicht, dass an Bedingungen einer Sache, die so wie sie läuft auch gut läuft, von außen/oben ohne Not was Grundlegendes geändert wird. Sowas bremst, ehrlich gesagt, mein Engagement bzgl. weiterer Mitwirkung sehr stark. Mag sein, dass ich bei sowas sehr empfindlich bin, aber mir gibt das zumindest das Gefühl, einem mir verborgenen Zweck zu dienen bzw. gedient zu haben.

Der pauschale Hinweis auf Interessen des Board-Betreibers, lieber Limerick, sorgt bei mir deshalb ebenfalls nicht für größere Einsicht in diese Maßnahme. Kannst Du das ein wenig erläutern (sobald Du wieder etwas Zeit hast :))?

Das glaube ich persönlich nicht.
Ich persönlich schon.

… aber die User tun das. Ihnen eine eigene Spielwiese zu geben entspannt die Situation für alle.
Eine Spannung bzgl. Cajones habe ich gar nicht bemerkt. Kannst Du mich dazu per Link auf´s Laufende bringen?

Grüße
olliB

Ich glaube, dass das Cajon trotz aller traditionellen Gegebenheiten in der aktuellen, modernen Musik einen großen Einzug halten wird, und zwar nicht nur als Teil einer Percussion - Ausstattung sondern - gerade bei akustisch orientierter Musik - immer mehr einen eigenen Weg gehen wird, und es wird sicher noch einige Metamorphosen durchlaufen und dadurch zu einem neu definierbaren, eigenständigen Instrument werden.

In Bezug darauf finde ich es schon wichtig, alle Informationen zu diesem Instrument gebündelt zu finden und es nicht zwischen Congas und Schellenring lange suchen zu müssen.

So sehe ich das mal als Außenstehender, oder besser gesagt als Nichtdrummer, Nichtpercussionist.

.

Ich glaube, dass das Cajon trotz aller traditionellen Gegebenheiten in der aktuellen, modernen Musik einen großen Einzug halten wird, …
:great: Als Hersteller von HighEnd-Cajones freut mich Deine Einschätzung sehr. :)

… und zwar nicht nur als Teil einer Percussion - Ausstattung sondern - gerade bei akustisch orientierter Musik - immer mehr einen eigenen Weg gehen wird, …
Auch gegen diese Perspektive habe ich überhaupt nichts.

… und es wird sicher noch einige Metamorphosen durchlaufen und dadurch zu einem neu definierbaren, eigenständigen Instrument werden.
In den Ländern, in denen Cajones entstanden sind, haben derartige Metamorphosen bereits stattgefunden. Sowas ist sicherlich auch den Vorläufern der Kpanlogos passiert, was wahrscheinlich zu Congas, Atabaques, Timbas und sicherlich auch zu Conga-Cajones geführt hat. Die von Dir zitierten Schellenringe hatten sicherlich andere Ursprünge. Streng genommen sollten also auch die handzuschlagenen Fell-Instrumente gebündelt und von diesen und den Bells getrennt werden. Über die Zuordnung von Djembés und Batas (und Bongos!) könnten wir hier dann ggf. nochmals reden.

So sehe ich das mal als Außenstehender, oder besser gesagt als Nichtdrummer, Nichtpercussionist.
Für den, der vor allen Dingen mal schnell dies und das als Infos abgreifen will, sehe ich Vorteile in der Bündelung. Meine Empfehlung dazu wäre allerdings **********, wo jemand mit viel Eifer, Liebe und Genauigkeit eine solide recherchierte Ordnung in dieses Thema zu bringen versucht bzw. gebracht hat.

Es muss doch nicht überall die informative Ordnung das oberste Anliegen eines Gedankenaustausches sein, oder doch? Gäb´s für Triangeln einen eigenen Bereich, würde ich wahrscheinlich nie im Leben hinein schauen. Taucht hingegen diesbezüglich ein neuer Thread in der Percussion auf, bin ich neugierig und stelle u. U. sogar fest, dass es mich interessiert oder ich sogar was beizusteuern weiß.

Grüße
olliB.

... und dadurch zu einem neu definierbaren, eigenständigen Instrument werden ...
na ja, das Cajon ist schon gute 100 Jahre ein sehr eigenständiges Instrument, das als solches nichts dafür kann, daß es hier in Europa, speziell hier bei uns erst jetzt so richtig wahrgenommen wird.

Ebenso Tatsache ist, das das Cajon traditionell viel eher und vor allem viel vielseitiger ein recht universelles PERCUSSION-Instrument ist, es kann auch nichts dafür, daß es jetzt einen Hype unter Drummern erlebt.

Ich verstehe Olivers Intervention und Argumentation sehr gut - trotzdem halte ich die Ansicht von unserer Prinzessin für die sinnvolle (zumal ich von Anfang an davon ausgegangen bin, daß die Foren hier auch entsprechend geregelt werden), das Cajon ist für viel mehr Leute/Menschen/Musiker interessant als nur für die "reinen" Percussionisten.
Die Vergangenheit hat doch gezeigt, daß die Perc-Leute eher bei den Drummern mitlesen als umgekehrt.
Ebenso werden wir bei den Cajons mitlesen, ich sehe das nicht als Ausgrenzung, sondern als Angebot für viele Interessierte, die wenig bis gar nicht bei den Perc. vorbeischauen.

...und dadurch zu einem neu definierbaren, eigenständigen Instrument werden ...

in Bezug auf die heutige, hier anzutreffende Musik in der es Verwendung findet, nicht auf die traditionelle Musik seiner ursprünglichen Region.

Wir werden in Kürze unseren Drummer mit Cajon - Percussion ausstatten um unser Akustikprojekt in innovative Bahnen zu lenken.

Ich kann natürlich verstehen, wenn es der ein oder andere ablehnt, traditionelle Instrumente einer fremden Kultur an die Musik der westlichen Welt anzupassen, ich sehe das aber gelassener. Ich kenne mich als Bassist in dem Bereich der Percussion auch nicht gut genug aus um wirklich mit diskutieren zu können. Ich wollte nur meinen Eindruck vermitteln über den Bezug zu einer Antwort - Suche in einem Forum.

@Moulin,
...war kein Nachtreten von mir! Du bist im Gegenteil ein schönes Beispiel dafür, wie das Cajon wahrgenommen wird und ich finde, diese Richtung sollte unterstützt werden.

Außerdem habe ich nur wenige (traditionell geistig Eingesperrte) Percussionisten erlebt, viele befassen sich mit den Traditionen, aber genauso brechen sie viele auch (aber erst nach dem sie sie gelernt haben) - es macht einfach Sinn in diesem Feld zu experimentieren, sowohl rhythmisch, als auch soundmäßig.

Ich spiele das Cajon im Perc-Set nur als Effekt, weder traditionell, noch in Manier als Drum-Ersatz.
Nichts ist unmöööglich...

das Cajon ist für viel mehr Leute/Menschen/Musiker interessant als nur für die "reinen" Percussionisten.
Ich glaube, das ist der Punkt! So schmissig habe ich das nicht formuliert bekommen, aber es stimmt. Cajon spielen viele Instrumentalisten "Nebenbei" - nicht nur Drummer. Und diese eben-nicht-Drummer spricht man m.E. mit einem eigenen Forum besser an.

Abgesehen davon noch mal zurück zu Ollis Argumentation, dass eine Untergliederung die Diskussion abwürgt. Die Erfahrung mit anderen Unterforen (A-Gitarre, Gutturaler Gesang) beweist eben klar das Gegenteil. Und wir gehen da dann doch lieber erst mal nach unseren Erfahrungswerten.