Die Marshall mit den Alnico-Speakern ist für mich derzeit ein Bonus. Vielleicht finde ich mal einen Sound, wo sie perfekt dazu passt.
Also erstmal ein großes Dankeschön an Dein Review, deine Einschätzung und Beurteilung zu diversen IR-Bibliotheken! Für mich ist es immer sehr interessant und aufschlussreich, welches Resumee und zu welchen Einschätzungen und beurteilungen Leute kommen, die
www.cabIR.eu IR`s nutzen!
Zu der Marshall
MR-PETE_T652 mit den Alnico Speakern: Dieses aus 2005 stammende und auf 350 Stück limitierte Cabinet wurde als Fullstack aus JTM45/100 und 8x12" als Hommage an Pete Townsend von "The Who", der diese Kombination 1965 bei Jim Marshall orderte, verkauft. Ich persönlich kombiniere es gerne mit JTM45, aber durch die Speaker (Celestion T652), die sogneannten "Silver Bells, die fast Baugleich zu den Celestion Blue`s sind, die in Vöxen sehr beliebt sind), macht sich das Cab auch in Kombination mit anderen "Low-Gainern" wie Fender, Vox, etc. ganz gut, finde ich
Die Custom-Thiele finde ich besonders gelungen bei Clean-/Crunch-Amps. Bei Hi-Gain klingt sie mir zu "honky". Wahrscheinlich muss ich da mehr am EQ arbeiten. Ich habe die Thiele auch mal mit der Fender Tweed 1x12 kombiniert und mit dem Bassman von Kazrog hat mir das gut gefallen.
Die
CU-THIELE_EV12L (wie auch die
MM-RP112_EV12L) sind ja mit ElectroVoice EV12L`s bestückt. Die Thiele geschlossen, aber ported, der MusicMan offen und zwischen beiden Speakern liegen gut 30-35 Jahre. Klingt völlig verschieden. Ich kenne einige EV12L Spieler (also, die echte Boxen mit diesen Speakern spielen), die total auf die CU-Thiele_EV12L abfahren. Ich persönlich finde sie sehr passend, um sie mit Dumble-artigen Amps und/oder Derivaten (Fuchs(Bluotone,etc.) zu kombinieren ...
Dann gefällt mir das neue Konzept mit dem Focus-Ordner auch sehr gut. Das ist wirklich Plug-&-Play, bei Bedarf kann man aber auch noch experimentieren.
Danke! Das "Focus" (Mix-)Konzept basiert eigentlich auf der Ausweitung der "MULTI"-Mixe, die in den "pro IR series" IR-Bibliotheken zu finden sind. Der "FOCUS_CAB" Mix ist sehr gut vergleichbar mit dem "CAB_MULTI" Mix, äquivalent FOCUS_(speaker A,B,C,D) zu A,B,C,D_MULTI. Bei der "focusIR series" habe ich das Konzept dann auf Microphon-Ebene pro Speaker erweitert. Ganz einfach deshalb, weil ich von dem Mix Paradiga, welches sich erstmals in der "pro IR series" wiederfindet sehr überzeugt bin: Ausbalancierte und sehr direkte Mixe mit weiter minimierter "phasiness" stehen hinter den "FOCUS" und "MULTI" Mixen. Ich darf es wahrscheinlich gar nicht laut sagen, aber ich selber nutze kaum noch was anderes ... *hust*
Die Dinger funktionieren einfach meistens immer so gut, dass ich einfach keinen Grund habe, noch weitere auszuprobieren. Es gibt aber auch andere Nutzer, die auf Single_Mics schwören, auch findet sich in den Mix-Classics Ordnern der "focus IR series" bzw. den Mix_Speaker Ordnern der "pro IR series" auch noch andere "Schmakerl".
Von daher: Ja: Der dedizierte FOCUS Ordner bzw. die MULTI IRs zielen genau auf den Wunsch nach "Plug % Play" ab. Reinladen und glücklich sein ...
Ich hatte das mal versucht zu demonstrieren, in dem ich ausschliesslich die FOCUS_CAB (respektive CAB_MULTI) eingeladen habe in Kombination mit einer Axe-Fx Amp Simulation, an der ich genau NIX getweakt habe, also komplett stock. Keine EQ Anpassung, keine ... NIX ... deshalb sind die Videos "from scratch", damit jeder nachvollziehen kann, dass da nicht getrickst wurde:
(Sounds hörbar spätestens nach ca 55 sekunden)
Marshall:
Fender:
Dumble:
Und für die experimentierfreudigeren Leute, oder Leute, die Ire eigenen Mixe machen wollen, bieten die Packs eben auch alle bestandteile, die es dazu braucht... so sollte allen Ansprüchen genüge getragen sein
Ich hab mal eine Frage, bei den herkömmlichen Impulse Ladern, wie zB der Mooer Radar über den ich aktuell als schnelle Lösung nachdenke, kann ich ja nur einen Impuls nutzen soweit ich weiß. In der DAW kombiniere ich ja ganz gern mehrere Mikros, gibts die Chance auf "zusammengefasste" vorgefertigte Impulse für ebenjene Geräte?
Alle IR libraries haben haufenweise vorgefertigte Mixe, zudem die FOCUS und MULTI Mixe, die man mit den üblichen tools wahrscheinlich so gar nicht selber anfertigen könnte - die meisten davon zumindest. Kurzum: Eindeutiges JA.
Aber wenn ich das richtig gesehen habe, dann gibt es neben den Focus IRs auch IRs mit Kombinationen der verschiedenen Speaker einer Box und/oder Mikros. Müsste ich aber noch mal nachsehen.
Naja, das sind eigentlich die FOCUS Mixe. Daneben gibt es aber auch noch Mixe klassischer Mikrofonpaare (Bändchen + dynamisches zum Beispiel).
Ist das diese Signature Mix Sache?
Die Signature-Mixe sind von Produzenten angefertigt worden. Da wurde wild alles kombiniert und auch mit EQs etwas "verfeinert".
Exakt. Die gab es in der "pro IR series". Einige fanden die super, andere weniger. Ich habe das in der "focus IR series" nicht mehr weiterverfolgt: Für die focus IR series sollte der Name Programm sein: FOCUS. Und focussieren heisst, sich auf das wesentliche zu konzentrieren, vom wesentlichen - und davon mehr. Die wichtigen, richtigen und allgemein bewährten Elemente wurden weitergeführt und ausgebaut (Multi/Focus; "sweet spot method", ...) , die weniger bewährten Sachen wurden aussortiert.
Da steht ganz groß "MIX" bei den Ordnerbezeichnungen. Das sind alles irgendwelche Mikrokombinationen. Die anderen Ordner mit den Einzelmikros heißen "SINGLE-MICS". Die MPTs eignen sich auch zum zusammenmischen. Bei den RAW sollte es m.W.n. Phasenprobleme geben, wenn man die mixt.
Den FOCUS-Ordner gibt es auch erst seit dem "Core 4 Tone Starter Pack". Bei den alten IRs von cabIR gibt es noch mehr Ordner (MIX-Ambient, MIX-Cabinet, MIX-Speaker A, B, C, D).
Wer genauer wissen will, was wie wo drin ist und wie die Ordner strukturiert sind, dem empfehle ich herzlichst, sich einfach mal ein USER GUIDE PDF der "pro IR series" und ein USER GUIDE der "focus IR series" anzusehen, oder mal auf den jeweiligen Produktseiten diese Slide-Shows durchklicken, die alle Ordner und Inhalte zeigen ... dann wird sicherlich vieles verständlicher...(hoffe ich) ...
Ansonsten: Einfach gerne fragen, ich beantworte gerne und so gut ich kann