cabIR.eu - Gitarrenboxen impulse responses aus Deutschland

  • Ersteller Markus H.
  • Erstellt am
Hallo :) Also, derzeit stehen noch 6 Marshall Cabinets aus dem www.marshall-forever.de Museum aus ... Es gibt noch einige Ideen für zukünftige Cabs, aber da kann ich noch nichts spezifisches zu sagen, weil noch nichts fest steht. Mesa ist aber derzeit (leider) nicht in Planung.

Leader, was verstehst Du unter "normaler" 1960? Da gibt es soviele ... die PIN68 ist ja beispielsweise eine, halt aus 1965 mit 20 Watt Pre-Rola Greenbacks aus 68 ... die JCM81 mit den G65 ist auch ne 1960 ... das "normalste", was an 1960ern noch kommen wir, ist eine 30th anniversary 1960A (purple mit goldenem Logo aus 1992) mit T75 ...

Grüße
Markus
 
Also ich schätze die (nicht unbedingt geliebte) Box mit den G12T75. Finde ich ne Box die mit vielen Verstärkern gut harmoniert.
 
Wenn ich mir ne Box wünschen dürfte, dann wäre das die Gladius 2x12 mit Scumback G&Hs bestückt. Die ist der Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich seit einiger Zeit auch vermehrt mit Softwarelösungen übe, habe ich mich entschieden, zu den kostenlosen Alternativen im Netz (Catharsis, Kalthallen Cabs Free, Ownhammer Freeware IRs...), die auch sehr gut klingen, doch mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen und mir mal ein paar IRs zu kaufen.

Ich habe mich für die "OR-4X12_G12H30" ('712er Orange 4x12 mit Celestion G12H30) und die "DZ-212FL-G12K100" (Diezel 2x12 mit Celestion G12-K100) entschieden. Und ich muss zugeben, dass ich nicht enttäuscht wurde. Man muss halt immer etwas experimentieren, bis man die passende IR für ein bestimmtes Setup gefunden hat, aber dann wird man auch mit einem sehr guten Sound belohnt.

Schön finde ich auch, dass nicht nur die üblichen Setups angeboten werden (Mesa 4x12, Marshall 1960...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die orange ist echt super. Und der Preis auch voll ok. Bin gespannt was noch kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die orange ist echt super. Und der Preis auch voll ok. Bin gespannt was noch kommt

Danke für die Blumen ... nun ... was kommt noch ...

Also ich schätze die (nicht unbedingt geliebte) Box mit den G12T75. Finde ich ne Box die mit vielen Verstärkern gut harmoniert.

... zum Beispiel genau diese unter anderen. Natürlich nicht von der Stange, sondern die 30th anniversary 1960A (blaues Tolex und goldenem Logo) mit den G12T75 ... von 1992 ;)

kürzlich released:

public.php


MR-JIMI, basierend auf einer Marshall 1982BJH Jimi Hendrix Edition, (mega) oversized 4x12 mit "auf alt getrimmte" G12C Greenback style Speakern
MR-MODE4, basierend auf einer Marshall Mode Four MF280A mit V30MF (70Watt special Vintage30`ies...), absoluter Recto Killer...
und die MR-8X10, basierend auf einer 8X10" 1990 Lead 80 mit 10Watt 10" Celestions T7442, von 1968 (wie das Cabinet selbst...). Super rare, super vintage und super auch mit Fenderishen und/oder Vöxischen Amps ... aber damals eigentlich gebaut für die 50Watt Smallbox Plexis ...

... stay tuned ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich wohl mal wieder reinschauen :D
Sehe grad die Mode 4. Fürchterliche Verstärker aber die Box ist wirklich toll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So die Mode 4 mussteich erstmal kaufen :D Da kommt man nicht oft dran, die Box ist wirklich sehr unterschätzt und wird mit dem Top oft in einen Topf geworfen. Eine 4x12 von Krank wäre nochwas feines :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss ich wohl mal wieder reinschauen :D
Sehe grad die Mode 4. Fürchterliche Verstärker aber die Box ist wirklich toll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So die Mode 4 mussteich erstmal kaufen :D Da kommt man nicht oft dran, die Box ist wirklich sehr unterschätzt und wird mit dem Top oft in einen Topf geworfen. Eine 4x12 von Krank wäre nochwas feines :D


:) Ja, das ModeFour Topteil ist wirklich für die Füße gewesen, dafür ist die Box umso besser! Die ist echt der Hammer und selbst Marcus Siepen von Blind Guardian, der bekennender Mesa Spieler ist, meinte zu unseren IRs der Mode4:
Marcus Siepen;40576 schrieb:
Glückwunsch, Vol. 2 ist sehr geil ☺️ Ich habe mir gestern nur "kurz" die Signature Mixe und die Overview irs auf mein XL geladen, aber da waren schon ziemlich geile Sachen dabei. Die Jimi fand ich auf Anhieb gut, schöner Marshall Sound, ist ja eigentlich gar nicht so mein Ding, aber ein guter Sound bleibt ein guter Sound. (...) da kam mir die Mode 4 in die Quere... Wie geil ist die denn??? Ich habe irgendwann mal den Mode 4 Amp getestet und fand den grauenvoll, aber die Box rockt richtig geil. (...)
Quelle: http://www.axefx.de/showthread.php/...Collection-Vol-2?p=40576&viewfull=1#post40576

So muss es sein ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das bestätigt meine Erfahrung. Wie kann man so eine tolle Box mit so einem grauenhaftem Amp kombinieren? Schade das es diese gebraucht so selten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das bestätigt meine Erfahrung. Wie kann man so eine tolle Box mit so einem grauenhaftem Amp kombinieren? Schade das es diese gebraucht so selten gibt.

Naja, jetzt hast Du sie ziemlich allumfassend in allen Facetten in digitaler Form :) Check sie mal aus! Ich bin gespannt, wie Du sie findest!!!! Mit was für einem Amp (modeler) zockst Du die IRs?
 
Unterschiedlich. Ich bin ja (Frevel Frevel) ein Fan von den nicht so beliebten Randall Verstärkern, um genauzusein aktuell dem Randall T2 über eine Loadbox und dann die IR´s nach dem Interface. Verstärker kommen und gehen, da wird bald nochwas kommen (Orange vielleicht), erstmal waren Gitarren wichtiger :D
Digital habe ich einiges, von Freeware (hier gibts mittlerweile echt gutes) bis zum gekauftem (Overloud TH2) auch einiges, ich drehe allerdings ansich lieber an echten Reglern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hängt auch davon ab wo ich was mache. Oben im Wohnzimmer digital , im "Musikkeller" gern mit echten Verstärkern und aus Nachbargründen mit Impulsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschiedlich. Ich bin ja (Frevel Frevel) ein Fan von den nicht so beliebten Randall Verstärkern, um genauzusein aktuell dem Randall T2 über eine Loadbox und dann die IR´s nach dem Interface. Verstärker kommen und gehen, da wird bald nochwas kommen (Orange vielleicht), erstmal waren Gitarren wichtiger :D
Digital habe ich einiges, von Freeware (hier gibts mittlerweile echt gutes) bis zum gekauftem (Overloud TH2) auch einiges, ich drehe allerdings ansich lieber an echten Reglern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hängt auch davon ab wo ich was mache. Oben im Wohnzimmer digital , im "Musikkeller" gern mit echten Verstärkern und aus Nachbargründen mit Impulsen

Cool, also DAW als IR Player?! Solltest Du LeCab oder so nutzen ... der truncated bei ca. 42ms ... Erlaube Dir mal den Spaß, die gitarrenspur auf 4 Auxwege zu routen (Effektwege - mono) und setze da nen Faltungshall rein (Cubase Reference, etc...) und dann mach da mal 1x nearfield IR oder Mix, 1x room1 und room2 hard links, rechts gepannt und das backing cabinet noch dazu (wichtig: für room und back cabinet die RAW single-mics nehmen, da sie die realen Laufzeiten enthalten) .... dann setzt Du Dir mal Kopfhörer auf und mixt dir mal was, wie im Studio!!!! Iss ein wenig, wie mit dne Room mics diverser Drum Plugins ... macht sauspaß über Kopfhörer so zu zocken! Unbeidngt die 500ms nehmen, die in üblichen cab-IR playern IMMER truncated werden, deshalb: Convolution Reverb als Host und die vollen 500ms abspielen und den Raumsound / Hall voll mitbekommen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze verschiedene IR Lader, die 100% Lösung hab ich da noch nicht. Recabinet hab ich gern genommen, kann da aber nur 2 IR´s gleichzeitig laden, da ist man von LeCab schon verwöhnter, aber ja, da wird beschnitten. Danke schonmal für den Tip, das teste ich die nächste Zeit mal, momentan ist nicht die Welt an Zeit für ruhiges testen leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern habe ich mir mal spontan die MR-MODE 4 geholt und bin wiederum begeistert.
Ich habe mal den Preamp meines alten Valvestate durch LeCab 2 mit der IR gejagt und war überrascht, wie "fett" und "modern" der Amp klingen kann. Die Diezel mit den G12K-100 klingt auch sehr gut, man hört aber schon, dass das "nur" eine 2x12 ist.

Jetzt muss ich mich mal ein wenig in die Room und Backing Cabinet IRs reinarbeiten.

Die Mode 4-Box könnte Marshall ruhig mal wieder als Re-Issue rausbringen. Es gab da aber wohl mehrere Varianten von. Die MF-280 hatte V30, die MF-400 G12K-100 an Bord.
 
public.php


Wenn ich zu Hause mit Kopfhörern spiele, nehme ich gerne das Axe-Fx als Amp Sim und route mir das Signal in der DAW auf 4 Mono Auxwege (Effektwege), in die ich dann IRs in einen covolution reverb host lege. Die spielen nämlich IRs in voller Länge ab, was dann ambient / room mics und Back cabinet mics zugute kommt, da diese den vollen Raumcontent, ohne beschnitten zu werden (truncated), abspielen. Das ganze ist quasi der ersatz für algorithmische room reverbs mit viel Pre-Delay, um mehr authentischen "Amp in the room" sound auch auf Kopfhörern zu haben. Macht jedenfalls Spaß:

INTERAKTIV SELBER MIXEN: https://www.cabir.eu/_external_content/mixtest/

Die DI tracks hatte mir Haiko damals freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Hier wollte ich nochmal aufzeigen, was man mit den Room und Back Cabinet MIC Positionen machen kann (was ich einigen Leuten auf dem Axe-Fest auf dem Gang gezigt hatte, bzw. selber live ausprobiert wurde):

In diesem Beispiel habe ich aber anstatt der live gitarre auf DI-Spuren, die mir Haiko Heinz freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, genutzt und mit dem Axe-Fx reampt (aber eben nur mit dem Amp Block, als Cab Sim habe ich die IRs in Steinberg reference geladen).

Tracks:

drums LINKS
drums RECHTS
BASS MITTE

Gitarre 1: Die nackte DI Gitarre durchs Axe-Fx II gejagt, nur Amp Block: Plexi 100W High und dann das Signal auf 4 Monospuren geroutet und dort folgende IRs der www.cabIR.eu MR-PIN68 library rein:
1 CLOSE: MR-PIN68_CAB_M01_MULTI_I
1 ROOM1: MR-PIN68_room_414_R1_I
1 ROOM3: MR-PIN68_room_414_R3_I
1 BACK: MR-PIN68_rear_451_R1_I

Gitarre 2: Die nackte DI Gitarre durchs Axe gejagt, nur Amp Block: JTM 45 jump und dann das Signal auf 4 Monospuren geroutet und dort folgende IRs
www.cabIR.eu MR-JIMI library rein
:
2 CLOSE: MR-JIMI_CAB_M01_MULTI_I
2 ROOM1: MR-JIMI_room_414_R1_I
2 ROOM3: MR-JIMI_room_414_R3_I
2 BACK: MR-JIMI_rear_451_R1_I

Wenn man nun auf solo oder mute schaltet, kann man spuren filtern und selber mixen und hört den Effekt ganz gut.

Macht irgendwie Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cabIR.eu TESTIFY IR`s: Amp-in-the-room für In-Ears & Guitar Cabinet feel für FRFR?

Liebe Gemeinde,

ich möchte euch einladen, mal wieder einen Gruppentest mitzumachen. Diesmal aber leider keine .WAV IRs, sondern für fractalaudio User konvertierte .syx Versionen. Euer Input hilft mir, meine eigene Bewertung mit eurer abzugleichen!

TEST 1 wendet sich an Kopfhörer-"bedroomplayer" und In-Ear monitoring.
Es geht mal wieder darum "natürlichen Raum" in eine raumlose Spielumgebung zu bringen.

files:
STEREOROOM-IN-EAR_LEFT
STEREOROOM-IN-EAR_RIGHT

Testaufbau: Leeres Preset, Shunt-reihe, Amp-Block ->
X) STEREO-ULTRA-RES Cabinet. Die beiden files in links und rechts setzen und (WICHTIG!!!!) UNBEDINGT das +/-25% panning auf 100% links und 100% rechts setzen!!!! KEIN ROOM VERB des Blocks nutzen!!!! Echter Raumanteil ist in den beiden Stereo IR`s integriert.

Als Referenz (X/Y Vergleich):
Y) von X auf Y switchen und in Y ein MONO Ultra Res cab aus den beiliegenden MONO-FRFR IRs nehmen und den Raum mit dem Room-Verb des Cab Blocks einstellen.

Wie bewertet Ihr im X/Y Vergleich?


TEST 2 wendet sich an PA/FRFR Monitor Spieler.
Hier wieder die Frage, ob PA/FRFR Monitore laut im Raum gespielt sich dem Sound (und Empfinden?!) realer Gitarrencabinets nähern können.

files:
MONO-FRFR 00 bis 04

Testaufbau: wie oben: Leeres Preset, Shunt-reihe -> Cab-Block (MONO)
X) MONO-FRFR 00 (Vergleichsreferenz) vs.
Y) MONO-FRFR 01,02,03,04

Klingt und/oder fühlt sich Y) 01,02,03,04 durch den PA/FRFR Monitor (Q12, Flexsys, etc...) laut im Raum gespielt besser, als X) 00 Referenz?


Das Testcab fühlt sich wahrscheinlich bei Clean bis edge break up am wohlsten. Also fenderish, voxish, ect. Ich würde es mal mit dem VOX HOT probieren, weil der von Clean bis Crunch alles kann.

Ganz allgemein: Bekommt ihr die IRs zum klingen, ohne viel bzw. extreme Einstellungen abseits der Default Einstellungen der genutzten Amp-Sim?

HIER DIE 7 TESTFILES als FAS UR syx, um sie via Cab Manager von Axe-Edit per drag&drop einzuladen:
www.cabIR.eu/_external_content/cabIR.eu_TESTFILES_FRFRMONO_+_STEREOROOM-IN-EAR_FASsyx.zip


Über zahlreiche und qualifizierte Bewertungen und Einschätzungen würde ich mich freuen!

Herzlichen Dank
Markus

PS.: Hier mein STEREOROOM Test mit den Probanden:



Hier mal der Versuch, die 500ms .wav IRs von cabIR.eu, gewandelt ins UltraRes (170ms) fractalaudio format via Cabl-Lab zu mischen, um auch im Axe-Fx mit den room-mic IR`s stereoroom auf dem In-Ear zu erzeugen, um mehr realen "Raum" und damit das wichtige Spielgefühl bei Kopfhörernutzung zurückzugewinnen, ohne auf algorithmische Reverbs zu setzen.

Unterschiede von RAW & MPT (minimal phase transform) IR`s? Stereo IRs in Cab-Lab3 mixen für die fractalaudio devices? Wie weit kommt man mit den 170ms Beschränkung im Axe-Fx und AX8?
Eine kleine Video-Studie. Protagonisten: Plexi 1970 Amp-Sim und das cabiIR.eu MR-8x10 Cab-Pack.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Weihnachtslotterie :engel::evil::engel::great:

Auf unserer facebook Seite hat Santa, der Gitarren-Nerd :engel:, 10 Triple Vol. Bundles unserer `Sigi`s finest UK Collection`für euren Gabentisch ... einfach mal vorbeischauen und mitmachen. Viel Glück! :)

https://www.facebook.com/cabir.eu/

 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal dauert es einfach etwas länger. Manchmal macht man es eben zweimal. For reasons. Aber jetzt ist sie da:
Die cabIR.eu VX-CA30TB_BLUE IR-Bibliothek, basierend auf einem VOX ™ AC30/6 TB von 1995 mit 2x12“ VOX ™ Alnico Blue 8Ohm Speakern.

tease_VX-CA30TB_BLUE_small.png
upload_2017-6-15_11-4-42.gif



Die neue "focus IR series" hat dabei ein Ziel - Klarheit auf allen Ebenen. Auf der technischen Seite konnte ich den Signalweg noch sauberer halten, das processing weiter verfeinern. Das Cab-Pack selber konzentriert sich auf die besten features der "pro IR series", bewährtes wurde ausgebaut. Im Resultat ergibt sich eine Cab-Pack Struktur, die leichter, schneller und gezielter zu durchsuchen ist, ohne Kompromisse einzugehen, was etwaige eigene Mix-Ambitionen angeht - im Gegenteil!
  • cabIR.eu "idealized-NULL-Amp voicing": Mathematische Exklusion jeglicher Power Amp Einflüsse
  • cabIR.eu "objective sweet spot method": Unabhängig von subjektivem Klangempfinden oder individuellen Präferenzen ermittelte Mikrofonpositionen für objektiv beste Mikrofonpositionen. Klarheit...
  • Der _QUICKSTART Ordner mit wenigen IRs, der Wegweiser sein soll, die Charaktere der einzelnen Mikrofontypen bzw. Speaker demonstriert und die Mix-Paradigmen der FOCUS- und MIX-CLASSIC-Ordner aufzeigt.
  • Der FOCUS Ordner: Das bewährte Mix Paradigma der "MULTI"-IRs der "pro IR series" wurde in den neuen FOCUS IRs weiterentwickelt. Stichwort: Super Balanced IRs. Noch mehr Klarheit...
  • Der MIX-CLASSICS Ordner: Klassische Mixe von Mikrofonpaaren, wie zum Beispiel Shure™ SM57 mit Royer Labs™ R-121 oder „front“- mit „rear“-Positionen.
  • SINGLE-MICS Ordner: Wie gewohnt als MPT (time aligned, minimal phase) und RAW (real phase incl. authentischer pre-delay Zeit), mindestens 3 Positionen pro Mikrofon und Speaker.

Schön auch, dass ich ein Royer R-121 Bändchenmikrofon nutzen konnte. Nach der Arbeit mit diesem verstehe ich langsam, wieso es sich zum Studio-Standard für die Amp-Abnahme mit Bändchenmikrofon gemausert hat. Schönes Teil. Nicht gerade super linear, aber sehr Amp-dienlich, hat seinen eigenen Charakter.

Das Highlight war aber ein ganz besonderes Stück: Ein Neumann U67 Röhren-Großmembran-Kondensator Mikrofon, Vorgänger des U87. Frisch gewartet von Neumann-Papst Andreas Grosser. Korrekterweise war es sogar ein U269: Extra geschirmt für die Rundfunkanstalten und die Richtcharakteristiken können am Netzteil stufenlos eingestellt werden von Kugel über Niere bis Acht. Mit diesem Schätzchen zu Arbeiten war eine tolle Erfahrung. Charakter ohne Ende, und wahnsinnig gutmütig bei der Positionierung. Man kann es kaum falsch stellen.

Daneben sollte man auch die ganz kleinen Dinger nicht unterschätzen: Das winzige Neumann KM 184. Das Kleinmembran-Kondensator macht einen tollen Sound! Hätte ich so gar nicht gedacht. Diese wurde auch für die 2 "rear" Mikrofon-Positionen genutzt.

Alles weitere, Tips und Anmerkungen wie, wo und warum ... erfahrt ihr aus dem USER-GUIDE, oder direkt auf der Heimatseite des cabIR.eu VX-CA30TB_BLUE Cab-Packs.

Beispiel mit Amplitube 4:
https://soundcloud.com/pete-sklaroff/vox-cabs-u2-style?in=cabir-eu/sets/vx-ca30tb_blue-guitar-cabinet

Beispiel mit Axe-Fx II:
https://soundcloud.com/hubi72/fw-303-best-sounds-vox-ac-30-cabir-strat?in=cabir-eu/sets/vx-ca30tb_blue-guitar-cabinet


Viel Spaß ...
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hanne hat die neue VX-CA30TB_BLUE IR Bibliothek angecheckt und alle seine "alten" VOX IRs in seinen "The Edge`ìsh" Presets seines Axe-Fx II für seine ZOUNDQUADRAT U2 Coverband getauscht. Schneller, leichter zu besserem Ergebnis - mit der besseren IR :D Klingt ja auch wirklich nicht schlecht :) Oder?

https://soundcloud.com/kleiner-trompeter/ir-vox-ac30-tb
 
Es gab mal von Randall ne 1x15 & 2x12 Box kombiniert. Das fände ich mal spannend, speziell den 15" Part :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben