Liebe Gemeinde,
ich möchte euch einladen, mal wieder einen Gruppentest mitzumachen.
Diesmal aber leider keine .WAV IRs, sondern für fractalaudio User konvertierte .syx Versionen. Euer Input hilft mir, meine eigene Bewertung mit eurer abzugleichen!
TEST 1 wendet sich an Kopfhörer-"bedroomplayer" und In-Ear monitoring.
Es geht mal wieder darum "natürlichen Raum" in eine raumlose Spielumgebung zu bringen.
files:
STEREOROOM-IN-EAR_LEFT
STEREOROOM-IN-EAR_RIGHT
Testaufbau: Leeres Preset, Shunt-reihe, Amp-Block ->
X) STEREO-ULTRA-RES Cabinet. Die beiden files in links und rechts setzen und (
WICHTIG!!!!)
UNBEDINGT das +/-25% panning auf 100% links und 100% rechts setzen!!!! KEIN ROOM VERB des Blocks nutzen!!!! Echter Raumanteil ist in den beiden Stereo IR`s integriert.
Als Referenz (X/Y Vergleich):
Y) von X auf Y switchen und in Y ein MONO Ultra Res cab aus den beiliegenden MONO-FRFR IRs nehmen und den Raum mit dem Room-Verb des Cab Blocks einstellen.
Wie bewertet Ihr im X/Y Vergleich?
TEST 2 wendet sich an PA/FRFR Monitor Spieler.
Hier wieder die Frage, ob PA/FRFR Monitore laut im Raum gespielt sich dem Sound (und Empfinden?!) realer Gitarrencabinets nähern können.
files:
MONO-FRFR 00 bis 04
Testaufbau: wie oben: Leeres Preset, Shunt-reihe -> Cab-Block (MONO)
X) MONO-FRFR 00 (Vergleichsreferenz) vs.
Y) MONO-FRFR 01,02,03,04
Klingt und/oder fühlt sich Y) 01,02,03,04 durch den PA/FRFR Monitor (Q12, Flexsys, etc...) laut im Raum gespielt besser, als X) 00 Referenz?
Das Testcab fühlt sich wahrscheinlich bei Clean bis edge break up am wohlsten. Also fenderish, voxish, ect. Ich würde es mal mit dem VOX HOT probieren, weil der von Clean bis Crunch alles kann.
Ganz allgemein: Bekommt ihr die IRs zum klingen, ohne viel bzw. extreme Einstellungen abseits der Default Einstellungen der genutzten Amp-Sim?
HIER DIE 7 TESTFILES als FAS UR syx, um sie via Cab Manager von Axe-Edit per drag&drop einzuladen:
www.cabIR.eu/_external_content/cabIR.eu_TESTFILES_FRFRMONO_+_STEREOROOM-IN-EAR_FASsyx.zip
Über zahlreiche und qualifizierte Bewertungen und Einschätzungen würde ich mich freuen!
Herzlichen Dank
Markus
PS.: Hier mein STEREOROOM Test mit den Probanden:
Hier mal der Versuch, die 500ms .wav IRs von cabIR.eu, gewandelt ins UltraRes (170ms) fractalaudio format via Cabl-Lab zu mischen, um auch im Axe-Fx mit den room-mic IR`s stereoroom auf dem In-Ear zu erzeugen, um mehr realen "Raum" und damit das wichtige Spielgefühl bei Kopfhörernutzung zurückzugewinnen, ohne auf algorithmische Reverbs zu setzen.
Unterschiede von RAW & MPT (minimal phase transform) IR`s? Stereo IRs in Cab-Lab3 mixen für die fractalaudio devices? Wie weit kommt man mit den 170ms Beschränkung im Axe-Fx und AX8?
Eine kleine Video-Studie. Protagonisten: Plexi 1970 Amp-Sim und das cabiIR.eu MR-8x10 Cab-Pack.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---