@edeltoaster:
Ist das mit dem "Einspielen" der Box ernstgemeint?
Klingt die mit der Zeit besser?
Wielang?
Ist so. Gute Speaker (ob da die China-Celestions dazugehören ist eine andere Frage) sind mit sehr sehr engen Passungen hergestellt.
Die müssen sich, wie die Fläche zw. Kolben und Zylinder bei einem Ottomotor, erst ein wenig einlaufen, also quasi "eingefahren werden", bis sie klanglich ihr Optimum haben.
Das trifft vor allem auf hochwertige, mit engen Passungen gefertigte manche Jensens und vor allem die Eminence-Speaker zu.
Wie das bei Celestions ist kann ich nicht sagen.
Wie lange? Nun, kommt drauf an.
Bei Tubetown kann man "break in" als aufpreispflichtige Option mitbestellen. Dort wird 24 Stunden nonstop der/die Speaker "eingefahren".
Im normalen "Spielbetrieb" sind das ein paar Wochen, sofern man täglich 1 Stunde spielt. Wobei ich immer gelesen habe, dass das Einlaufen der Speaker etwas mehr als Zimmerlautstärke erfordert.
Aber zu der Box: sofern das Gehäuse nur halbwegs was taugt ist das ein Superschnäppchen. Schon die 2 Clestions kosten (sehr günstig gekauft) 200 Euro. Wenn man (wie ich) reinen V30-Sound nicht mag, kann man locker einen oder beide Speaker verticken, sollte dafür je Stück so ca. 60 bis 70 Euro bekommen, und dafür gibt es dann schon lecker Eminence-Speaker.
Das eine ist Stereo, das andere eben nicht. Sollte keinen großen Soundunterschied bringen.
Stereo wäre, wenn aus jedem Speaker ein anderes Signal käme (was z.B. mit Steroe-Effektgerät und Stereo-Endstufe möglich wäre), und das macht einen deutlichen Unterschied; stereo ist aber bei einem Mono-Amp unmöglich.
Bei einem gutem Speakerkabel ist es deshalb bei einem Mono-Amp völlig egal, ob ich die Box mit einem Kabel (1x8 Ohm) oder mit 2 Kabeln (2x16 Ohm parallel = 8 Ohm) an einen Amp hänge. Siehe Beitrag von Dredg.
B.