Mr.Spinalzo
Registrierter Benutzer
So, ich glaube ich habe was.The Theory Collection: Leiterharmonisierung II
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Angenommen, mit der 3 ist ein große Terz und mit der 7 eine kleine Septime gemeint: Dann handelt es sich hierbei um den V. Modus von Melodisch Moll. Bekannt auch als "Mixolydisch b6" oder "Hindu-Tonleiter".
Habe unlängst selbst erstmal damit rumgespielt, um den typischen Klang etwas besser in den Kopf zu bekommen. Klingt sehr ungewöhnlich, leicht und schwer, süßlich und düster gleichzeitig.
Kurzes Testbeispiel Mixo b6 , 0,2 MB, rechts speichern unter.
Gemeint war Ionisch b6 (harmonisch Dur).
Wenn ich mich richtig entsinne ist Harmonisch Dur eine Durtonleiter mit der kleinen Sexte.
Gminor7 schrieb:Nein, mit der "7" meinte ich eine grosse Septime. (die kleine haette ich als "b7" bezeichnet), d.h. ich meinte Ionisch-b6 als Skala = "harmonisch Dur".
Ein übermäßiger Akkord (...) kommt in harmonisch Dur auf der III Stufe vor
Mathias Löffler;1816148 schrieb:Hi Hans!,..habe ich doch geschrieben,..HD III nennt sich harmonisch alteriert,..
Mathias Löffler;1816148 schrieb:Spiele doch einfach mal die alterierte Leiter und harmonisch-alteriert im Vergleich, sie unterscheiden sich ja nur in einem Ton.
Mathias Löffler;1816148 schrieb:: alteriert ##11,...ist doch irgendwie Schrott ,oder?
Was in diesem Forum so schön ist, ist die Tatsache das man auch mal ausschweifen darf.
Eigentlich doch Ionisch Alteriert.
.. oder klingonisch ALT EINFG? (ALT ENTF hingegen kickt die Senioren aus dem Internet )
Ionisch würde allerdings die gr. Septime implizieren, die hier net vorhanden ist.
Mit "harmonisch alteriert" kann man schon zufrieden sein. Ist in der Spielpraxis letztlich eh wurscht, wie's heißt. Entweder man kann's unterbringen oder nicht.
Ich ziehe die "Spielerische" und ausprobierende Beschäftung von Theorie der "lehrhaften" vor. Wenn ich etwas für mein Empfinden durch "Lehre" zum Klingen bringe, dann speichert sich die Theorie dazu quasi im Hintergrund ab. Umgekehrt vergesse ich Theoritiken völlig, die aus irgendwelchen Gründen nicht Eingang in mein Spiel gefunden haben.
Meinte AS net FESAlso ich kenne es bei Harmonisch Moll.
Dort wird die 7. um ein halb Ton erhöht und das wäre ein Gis, was jetzt schreibtechnisch auch zum + passt.
Bei b6 müßte es dann ja fes heißen (obwohl ja natürlich deckungsgleich)passt es mit den Vorzeichen nicht wenn von übermäßig die rede ist. (C+)
Wenn ich nun Harmonisch Dur, Welche die Skala 12345b67 hat, Alteriere,müsste ich dort doch einen Skalenfremden Ton einbauen.
erständliche Sätze kleiden konnte.
Denke mal das selbst, oder grade die größten Komponisten gleich welchen Genres ersteinmal munter drauflos gespielt haben, und es wenn überhaupt später analysierten.