C.F.Martin-User-Thread

schon interessant das Video - ist ja praktisch 'nur' ein Unterschied in der Ausführung des bracing....
für mich wär's eindeutig die D28, die HD ist mir nicht 'straff' genug, das assoziiere ich einfach mit Martin

cheers, Tom

Ja, es wäre schön, wenn wir uns im MARTIN-User-Thread auch wieder auf Martin-Instrumente beschränken könnten :rolleyes:

So gut und so schön die Gitarren anderer Firmen auch sind, sie erfordern dann eben andere Threads. Ich bitte also - wieder einmal! - beim Thema "MARTIN" zu bleiben.

@Mister Blues: selbstverständlich haben Vergleiche ihre Berechtigung - aber eben dann nicht in einem User-Thread, der ausschliesslich einer Marke vorbehalten ist - und das aus gutem Grund,
wie wir u.a. bei den E-Gitarren und "Gibson" gelernt haben.
Ich lasse die Bilder und die Posts jetzt mal stehen, zumal ja auch AA schon auf das OT hingewiesen hat, ich werde aber in Zukunft solche Bilder/Diskussionen wieder löschen!
Bitte richte dich danach.
(Und gleich noch ein Hinweis: über diese Moderationsanweisung wird nicht hier im Thread diskutiert, dafür gibt es den Bereich "Anliegen und Beschwerden" ;) )

schon interessant das Video - ist ja praktisch 'nur' ein Unterschied in der Ausführung des bracing....
für mich wär's eindeutig die D28, die HD ist mir nicht 'straff' genug, das assoziiere ich einfach mit Martin

cheers, Tom

Mich hat die HD-28 "gecatched"... aber schon seit sehr langer Zeit!
Nur irgendwie bin ich immer wieder um sie herum geschlendert wie eine Katze um's Bein und habe mich noch nicht dazu durch gerungen!

Angespielt habe ich sie auch schon ein paar mal! Auch andere gegengespielt, aber sie hat was. Nun würde ich allerdings gern noch mal die "V" dagegen spielen.
Mir gefällt bei der HD-28 eben genau dieses bisschen mehr Bass. Ich muss sagen, man büßt dafür etwas Brillanz ein. Meiner Meinung nach.
Aber worauf ich immer achte, weil es mir wichtig ist, dass die Akustikgitarre nicht zu dünn wird.
Die Dreadnoughts dieser Welt neigen oft dazu, zu spitz zu werden... für meinen Geschmack.
Ich beschreibe es immer als brillanter, klarer, kälter, spitzer, dünner...
Dagegen ist die HD-28 eher warm, weicher, mehr Volumen... hat einfach ein bisschen mehr Bums dahinter!
Ich mag es nicht so, wenn's in meinen Ohren scheppert und klirrt wenn man mal voll rein haut und nicht nur die Saiten streichelt.
Was die Dreadnoughts gegen den Jumbo's nicht haben, das ist eben das Korpusvolumen das den Bass mit sich bringt.
Und das hat Martin bei der HD-28 perfekt mit dem X Bracing gelöst! Ich bin sehr gespannt auf die "V".

Am Ende ist es aber "jammern auf höchstem Niveau".

Um auch mal was "zum Thema" beizutragen ;)

Ich hatte beim Kauf meiner HD-28LSV (es ist ja keine "normale" HD-28V) keine Gelegenheit eine HD-28V zum Vergleich zu spielen.
Im Jahr davor (2010) auf der Musikmesse in Frankfurt hatte ich eine HD-28 und eine HD-28V testweise in den Händen, aber mehr als
nur mal kurz das Spielgefühl austesten, war bei der Lautstärke nicht möglich.

Bei meinem Martin-Besuch im letzten Jahr gab es die Möglichkeit, aktuelle Modelle in Ruhe anzuspielen. Aber ich war auch da nicht so recht in der Lage,
die feinen Unterschiede auf die Schnelle herauszuhören. Bei solchen Anspieltests spielt bei mir immer viel mehr das Gefühl eine große Rolle. Wenn ich eine
Gitarre in die Hand nehme, dann merke ich meist schon recht schnell, ob sie mir "liegt" ... wenn das der Fall ist, "freunde" ich mich auch meist recht bald
mit dem Klang an. Ich muss zugeben, dass ich viele meiner Instrumente nach dem "ersten Gefühl" gekauft habe - und nie enttäuscht wurde.

Sicherlich ist der Klang - gerade eines akustischen Instruments ein äußerst wichtiger - nein, der wichtigste ;) - Faktor, aber hören wir die feinsten Nuancen denn auch beim
täglichen Spiel? Wenn der Grundklang eines guten Instruments einfach "stimmt", dann ist es doch auch ebenso wichtig, dass man sich "auf" und mit dem Instrument wohlfühlt.

Grade bei der akustischen Gitarre, bei der der Schallaustritt nun mal von uns weg zeigt, bekommen wir als Gitarristen doch eh nicht den Klang ab, den das Instrument "wirklich" produziert.
Und die wenigsten werden wohl hochklassiges Aufnahmeequipment einsetzen, um ihr tägliches Spiel mitzuschneiden.

Ach, schon wieder so viel geschrieben ... Ich sollte mehr Gitarre spielen ;)

Ich habe, seit ich meine Martin habe, auch eine Menge anderer Gitarren in der Hand gehabt und auch verschämt so manches Mal gedacht "Wow die klingt aber toll ... besser als meine ...!"
Im Endeffekt klang sie aber nur anders ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
... Aber worauf ich immer achte, weil es mir wichtig ist, dass die Akustikgitarre nicht zu dünn wird.
Die Dreadnoughts dieser Welt neigen oft dazu, zu spitz zu werden... für meinen Geschmack.
Ich beschreibe es immer als brillanter, klarer, kälter, spitzer, dünner...
Dagegen ist die HD-28 eher warm, weicher, mehr Volumen... hat einfach ein bisschen mehr Bums dahinter!
Ich mag es nicht so, wenn's in meinen Ohren scheppert und klirrt wenn man mal voll rein haut und nicht nur die Saiten streichelt.
Was die Dreadnoughts gegen den Jumbo's nicht haben, das ist eben das Korpusvolumen das den Bass mit sich bringt.
Und das hat Martin bei der HD-28 perfekt mit dem X Bracing gelöst! Ich bin sehr gespannt auf die "V". ...
ist ja auch gut, dass sie unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker bedienen :great:
(mich hat nur überrascht wie wenig da bereits so viel ausmacht)
ich habe natürlich oft meine Precis noch im Hinterkopf (bzw gedanklich im Ohr), deswegen füllt meine 'Edel-Zigarrenschachtel' OMCX ihren Platz auch gut aus - und ich nehme tatsächlich oft 'Wucht' aus dem Anschlag heraus, stattdessen eine schnelle Bewegung fast dran vorbei. Sonst ballert mir das Ding zu sehr los :D

cheers, Tom

Erm... Einen Test der Guild GAD25 gegen die Martin D15 ist auch im Review...

@peter55

so habe ich es doch auch gemeint bzw. geschrieben.

Feine Unterschiede zwischen einzelnen Modellen auszumachen, dafür muss man sich Zeit nehmen und die Sache/Gitarre selbst in die Hand nehmen.
Man muss einfach ein Gefühl für solch ein Instrument entwickeln. Man muss fühlen, was da passiert.

Ein Mikrofon aufbauen und kurz eine Vergleichsaufnahme machen, das bringt nicht wirklich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Flirt beginnt schon wenn man z.B. im Musikgeschäft eine Gitarre im Auge hat, diese in die Hand nimmt und diese sich am Körper angenehm anfühlt, wenn die Gitarre sich dann angenehm leicht spielen lässt, unsere Ohren sich in die Klangfarben verlieben und "bestenfalls" auch noch beim Blick auf das Etikett an der Kopfplatte der Geldbeutel noch mitspielt..ja dann geht der Flirt in die nächste Runde.

Das Auge, das Gefühl und die Ohren...ist wie beim Entdecken einer neuen Frau...:D

• Gefällt mir
@Maijunge

Früher, wenn ich dann auf der Bühne stand oder auch bei gut gelungen Aufnahmen im Studio, und ich fühlte, wie ich "Eins" wurde mit meiner Gitarre (speziell auch bei bestimmten Solos), das war immer ein Gefühl, was mir mehr brachte als der schönste Org........s. Oft hab es danach ein Küsschen auf die Kopfplatte.
Das war wirklich so und ist ehrlich gemeint.
Noch heute, wenn ich bestimmte Lieder spiele, bei stimmten Parts usw., da kommen mir oftmals einige Tränen.

In der Tat, ein gutes Instrument, die Musik allgemein, das kann schon viel im Menschen bewegen.

Jetzt vor Weihnachten, da hatte ich mal wieder einige Aufträge, durch Freunde und Bekannte, einige Gitarren zu organisieren. Über die Guild hatte ich bereits berichtet.

Eine Lieferung mit einer Martin D-18 steht noch aus.
Eigentlich sollte sie noch in den nächsten Tagen kommen.
Wenn Interesse, dann werde ich meine Eindrücke auch über dieses Instrument hier posten.

Ich wünsche allen Martin-Freunden sowie den sonstigen Forumsmitgliedern einen schönen Heiligabend und frohe und besinnliche Weihnachtstage.

Vielleicht hat der Weihnachtsmann auch ein paar schöne Gitarren im Gepäck.

Gruss,

Mister Blues

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frohe und besinnliche Weihnachten im Kreis Eurer Familie & Freunde ! wünscht mit ,

Herzlichen Grüßen aus dem südlichen Berlin

Euer Maijunge :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe mal nach HD-Wallpaper von Martin-Gitarren gegoogelt. Leider gibt es da kaum etwas, was auch ansprechend wäre und die HD-Grösse (1920x1080) hat.
Somit habe ich da selber etwas gebastelt.

Anhänge

• WALL2.jpg
    WALL2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 149
  • WALL6.jpg
    WALL6.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 133
  • WALL3.jpg
    WALL3.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Man hört in dem Video nicht das was man hören würde wenn man ihm gegenüber sitzt.
Aber man hört definitiv einen Unterschied. Egal welche Boxen man hat.
Sollte nicht heißen das man hier den ultimativen Monitorklang hört!

Jepp zum ersten Satz, zum letzten Satz, hmm Monitorboxen sind eigentlich auch kein Kriterien-Punkt, um feine Unterschiede wahr zu nehmen,nur das man sich selber hört, nicht mehr und nicht weniger, der reale Sound ist eigentlich der, den der Mischpult-Mann/Frau und die Zuhörer drum herum hören, voraus gesetzt, das Mischpult steht da, wo es sein sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Neues Pferd im Stall
Eine Martin 000-28 EC Eric Clapton Signature.
Da ich aufgrund einer Handverletzung meinen
FOKUS von der Konzert auf die Westerngitarre verlagern muss, habe ich mir heute eine neue gegönnt.
Ich werde mir die nächste Zeit etwas Repertoire drauf schaffen da ich von der klassischen Gitarre her doch eher aus der Bach, Barrios und Latin Ecke komme.
So ein paar alte Clapton Songs wie Signe und Tears in heaven etc. laufen noch ganz locker ansonsten ist meine Technik da aber noch ausbaufähig...
da9azety.jpg
a3ymuba6.jpg
tynyhyru.jpg
e9a3ydav.jpg
klanglich könnte ich sie bei einem Sammler aus aus 8 Martins raussuchen und habe mich gleich verliebt.

• Gefällt mir
das ist natürlich eine äusserst komfortable Einkaufssituation :great:

Glückwunsch, Tom

Schönes Instrument :great:

... ich würde aber die überstehenden Saitenenden noch kürzen ;)

Niiice!
Herzlichen Glückwunsch!

Danke an alle Glückwünscher...

die Gitarre klingt wunderbar differenziert, hat saftige Mitten und dennoch noch genug Bumms untenrum.
Sehr glockiger Martinton mit gutem Sustain, die 3 wesentlich teurere Martins beim anspielen gut hinter sich ließ. Das V Halsprofil liegt angenehm in der Hand und das Spacing ist perfekt, nicht zu eng nicht zu weit.

Ich denke ich hab's richtig gemacht...