C.F.Martin-User-Thread

Die Decke der Martin :weird:...tja Gefallen macht schön..ist wie bei den Damen

Mittlerweile gibt es ja seit 2012 eine Neuauflage der d18 mit anderem bracing und anderen Mechaniken. Was hat sich noch verändert? Überlege gerade mir eine gebrauchte von 2003 zu kaufen.
Angespielt habe ich nur die neue, gefiel mir auf Anhieb. Besonders die 44,5mm Sattelbreite fand ich klasse, hat das die alte auch? Wäre über einige Infos sehr froh!

Grüße, Freeman

Grund: Eingangssatz gelöscht, da hier im Userthread ungültig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja , die 44,5 mm Sattelbreite (1,3/4") sind mir auch sofort Angenehm aufgefallen und Sachen die auf meinen alten Gitarren immer etwas bescheiden geklungen haben lassen sich einfach besser Greifen , war auch immer ein Grund warum mich Martin Gitarren früher schon Extrem Angesprochen haben .
Weiss nicht ob ich es vorher schon mal angesprochen habe , aber Vor 20 Jahren war ich zum ersten mal auf der frankfurt Musikmesse , ich hatte eine Schwere Motorradjacke und Metal T-shirt an als ich zum Martin Stand kam , Mein Glück war , dass nicht viel los war und ich Ganz Brav die Lederjacke auszog und in eine Ecke legte bevor ich es Wagte zu fragen ob man die Gitarren mal Anfassen darf , worauf mir Christian Frederick Martin IV gleich mal eine D-35 in die Hände drückte und mir viel Spass wünschte Ich Wusste so gut wie Nix über Martin Gitarren , hab nur den Namen schon gehört gehabt , Geschweige denn wusste ich wer mir gerade die D-35 in die Hände drückte ..
Jedenfalls war ich doch ziemlich lange an dem Stand und Natürlich völlig von den socken ..

Nochmal was anderes , bzw. eine Frage/Tipp zur Mikrofonierung , ich hab dieses Anclipp Microfon entdeckt , und da ich beim Spielen ungern Verkrampft vor einem Microfon hocke , dachte ich dass sowas eine gute sache wäre , 400 eusen halt ..aber das wäre es mir wert , dafür hab ich immer den gleichen Pegel und kann mich beim Spielen Dynamisch bewegen ..Allerdings befürchte ich dass alles auch bisschen an der billigen "Soundkarte" liegt , Ich hab ein Line 6 UX1 was ja so eine externe sound karte ist ...

Achja hier das Mic meine ich :
https://www.thomann.de/de/dpa_dvote_4099_guitar.htm

Sting spielt sowas live und es klingt wohl sehr, sehr akustisch. Inwieweit sich das jetzt auf einer kleinen Buehne im Sinne von Feedback verhaelt weiss ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha , ok danke für die info

Mittlerweile gibt es ja seit 2012 eine Neuauflage der d18 Besonders die 44,5mm Sattelbreite fand ich klasse, hat das die alte auch? Wäre über einige Infos sehr froh!

Die "alten" Modelle der D 18 haben auch 44,5 mm Sattelbreite. Das bracing wurde meines Wissens forward shifted, näher an das Schallloch vorverlegt.

• Gefällt mir
Hi! Rein aus Interesse:

Besteht zwischen der Martin D15 und der D15M ein klanglicher Unterschied? Kann ich nur nicht vorstellen, Hölzer sind ja beides die gleichen und beide auch vollmassiv.

Herzlich

D15M ist auf jeden Fall die aktuelle Produktbezeichnung, sowohl in Shops als auch bei Martin.

Eine D15 finde ich zumindest neu nirgends. :nix:

Stimmt! Aber es gab mal eine D15 ohne M. Vielleicht ist das eine Neuauflage?

Die D 15 (wird nicht mehr gebaut) hat eine Zapfenverbindung (Mortise Tenon Neck Joint) und einen Sattel aus Kunststoff, das aktuelle Modell D 15 M hat eine Schwalbenschwanzverbindung (Dove Tail Neck Joint) und einen Sattel aus Knochen, das sind die mir bekannten Abänderungen spezifischer Eigenschaften, klanglich ist da m. E. kein Unterschied zwischen beiden (D15/D 15 M)

Wofür das M steht, keine Ahnung, 15 sagt ja bei Martin bereits aus, das die Gitarre aus Mahagoni ist (16 = Fichte)..kann sein das M für englisch mat (matt,glanzlos) steht..?..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine D-15 hab ich von Washburn , wenn ich das kurz erwähnen darf , das war sozusagen meine erste die ich gebraucht von einem Musiker bekommen habe damals .(Bilder im Washburn user Thread)
Ist noch eine die in Japan Hergestellt wurde , was man an ein paar details (Bünde, seriennummer) erkennt .
Was die Kürzel betrifft , so hat man gerne die Bezeichnungen von Martin übenommen , weil man ja im Grunde auch das produkt "Kopiert" hat , mehr oder weniger , Jedenfalls ist der Einfluss vom C.F. ganz klar zu erkennen , den Klang allerdings ...den Zu Kopieren ist eben NICHT so einfach ;)
Ich hab herausgefunden dass die Washburn und die Martin sich zusammen völlig Klasse anhören ,irgendwie bringt die Washburn die Höhen und die Martin eher Bässe und Mitten in den Mix .

Was würdet ihr für eine D15 von 2006 verlangen/bezahlen, wenn sie in einem guten Zustand ist? D.h. Bünde i.O. keine geflickten Risse etc...

Aus der Sichtweise des Verkäufers ist es beim Verkauf einer gebrauchten Gitarre leider so, dass, selbst wenn sie in einen neuwertigen oder guten Zustand ist, man aufgrund der Marktsituation (Angebot und Nachfrage) in den meisten Fällen wesentlich weniger dafür bekommt als man 1. erwartet und 2. die Gitarre noch wert ist, bedeutet, man macht so oder so Verlust.

Bei den gebrauchten Konzertgitarren erzielt man bei sehr guten Zustand maximal die Hälfte vom Neupreis, bei den steel strings sind bei sehr guten Zustand zwei Drittel vom Neupreis realistisch. Ausnahmen sind imho lediglich limited editon (wie z.B. Vintage und/oder Signatur-Modelle etc.), die bei Liebhabern/Sammlern etc. auf dem Radar sind...auch da vorausgesetzt, sie sind in einen (sehr) guten Zustand :)

Grund: grammatische Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Rein aus Interesse:

Besteht zwischen der Martin D15 und der D15M ein klanglicher Unterschied? Kann ich nur nicht vorstellen, Hölzer sind ja beides die gleichen und beide auch vollmassiv.

Herzlich

Zu D15/D15M kann ich nicht direkt etwas sagen, aber meine 00-15 ist auch das ältere Modell (ohne M) und klingt so ausgezeichnet, dass ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass ich zu der Version mit M einen Unterschied hören würde. Interessant wäre der direkte Vergleich natürlich dennoch - aber vermutlich sind die Schwankungen innerhalb einer Serie groß genug, dass auch das keinen wirklichen Aufschluß geben würde.

Hi Martin-Fans :)

Nachdem ich bisher nur 12er Martin-Saiten Lifespan MSP 7100 Phosphor Bronze und 12er Elixir Nanoweb Phosphor Bronze auf meiner Martin DCPA 1 gespielt habe, sind jetzt (seit heute) 12er D'Addario EJ 16 Phosphor Bronze drauf...erster Eindruck und vergleichsweise klangliche Wahrnehmung ist sehr gut. :)

EXP 16 werde ich auch noch testen, hatte mein Gitarrenladen leider (derzeit) nicht verfügbar.

Meiner liefert sogar in's Haus ;) :D

• Gefällt mir
Jo mein werter Peter, bist wohl Stammkunde beim "Großen" :D (will ja jetzt keinen Namen nennen ähm bzw. Schleichwerbung machen). Also ich liebe ja die "kleinen" Musikladen, da menschelt es noch sehr, man ist per Du und es ist einfach sehr gemütlich und beinahe familiär dort.

Der eine Lieblings-Laden namens American Guitar Shop hat alles was das Herz begehrt, bezgl. Martins und alles drum herum :) ja und der zweite Lieblingsladen (wird jetzt etwas OT,man siehe es mir bitte nach :engel:) ist ein Gitarren-und Geigenbauer mit kleinem Laden, und da war ich letztens.

Nicht zuletzt damit auch die "Kleinen" im "Haifischbecken" überleben können gehe ich auch dort hin, ist auch mein Mann, wenn es um etwas komplizierte Reparaturen oder auch Einstellungen etc. geht..und was ich hier noch los werden wollte, seine Haupteinnahme-Quelle ist die Vermietung von Musikinstrumenten, der Hit dabei ist, man kann jede, wirklich jede verfügbare Gitarre bei ihm für 10,50 €/Monat (Mietlaufzeit mind. für 3 Monate) mieten und falls man sie nicht wieder hergeben will, wird die gesamte Miete auf den Kaufpreis angerechnet, selbst wenn man zwischendurch zu einer anderen Miet-Gitarre gewechselt hat. Er hat aktuell unglaubliche 6.500 Vermietungen von Musikinstrumenten, Gitarren, Geigen, Bässe, Blasinstrumente usw. usw., ist zumindest hier in Berlin einmalig, findet man sonst nirgendwo. :)

Naja, in Berlin würde ich sicher auch einen guten Laden für mich finden ... der einzige hier noch ansässige Musikalienhändler hat in den letzten Dekaden eine Menge Geld an mir verdient ;)

Aber wenn ich eine bestimmte Saitenmarke/Stärke haben wollte, die er nicht im laufenden Sortiment hat, musste ich z.T. wochenlang warten, bis ich sie bekam ...

Meine Instrumente habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer selbst bei ihm oder einem anderen Laden ausprobiert, da verlasse ich mich auf mein Gefühl, dass ich beim ersten In-die-Hand-nehmen habe. Und das kann man schlecht per Versandhandel (ich bestelle nichts zum "Ausprobieren" und schicke dann zurück).

• Gefällt mir