Also wenn du Lackierung und Öl mischt, kannst du vorher das Holz nicht versiegeln (das wäre ja der washcoat), bzw. nur den Teil der lackiert wird und wenn du Füller verwendest brauchst du das eh nicht.
passt - hatte ich mir genau so auch gedacht.
Puh - danke für den Hinweis mit dem möglichen Einziehen des Öls in den Lack! Das hätte ich sicher nicht bedacht, und vermutlich mag ein weißer Nitrolack nicht so gerne, wenn er damit - zumal noch recht frisch - in intensiven Kontakt kommt. Ich werde dann beim Ölen "umgekehrt" abkleben und sicherheitshalber 1mm unbehandelt lassen; das Öl zieht dann schon weit genug ein (und hoffentlich nicht ZU weit)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besonderheiten in der Spezifikation der Fano SP6
zum Zeitvertreib - und natürlich, damit alle die es interessiert, es mal an einer Stelle lesen können - hier mal die Besonderheiten, die die Fano SP6 ausmachen:
Body:
LP Junior - aber mit Fräsungen für Tele HW und -Pickups, sowie Fräsung für Fender Spec Halsfuß. Holz ebenfalls Tele-like (i.d.R. Erle oder Sumpfesche; Mahagoni oder Korina eher selten)
Neck:
Ahorn mit Palisandergriffbrett (meistens; Customizing Mah./Korina); Gibson-Mensur; abgewinkelter 3L/3R-Headstock. Sattelmaße wie Gibson Les Paul; Halsfuß aber nach Fender-Specs. 10-16'' compound Radius Fretboard (ich habe aber die mir vertrauten 12'' gewählt)
Bridge:
Tele Style Bridge mit komp. Messingreitern. Spezialität: Der Saitenhalter ist als Sustainblock aus Metall ausgeführt (bei mir Messing). Dieser ist nicht mit der Bridge verschraubt (wie in einigen Reviews beschrieben), sondern ruht in einer Fräsung in der Body-Rückseite. Wird durch den Saitenzug gehalten (ggf. zusätzlich verklebt)
Elektrik:
Standard-Tele-Schaltung; 250k Potis. Cap-Wert unbekannt; ich werde mit den üblichen Werten experimentieren (evtl. bastle ich mir später noch einen selfmade Tonestyler - mal sehen ...)
der P90 am Neck ist leicht underwound (bei mir Fralin P90 Neck; -5%) und der T-Style SC an der Bridge leicht overwound (Fralin Tele Blues Special)
Zusammengefasst ist also des Pudels Kern der Fender Spec (als etwas breitere) Halsfuß, mit dem Tele Bridge und ansonsten Gibson-Maße miteinander "verheiratet" wurden.