Hier endlich ein paar Pics - bin leider nicht gut in der Nahaufnahmefotographie, aber man kriegt eine Idee. Hier zuerst die Defizite, die ich bewusst eingegangen bin:
Farbliche Abweichung, optisch unschön und noch unsauber, weil noch nicht ganz fertig. Nachhaltigkeit der Reparatur offen etc.
Man braucht mehrere Arbeitsgänge, da das Flüssigmetall nur tropfenweise aufgebracht werden kann. Durch die Schwerkraft zerfliesst der Tropfen langsam, fliesst am Bundrand ab und füllt die Fehlstelle auf. Die Schwierigkeit liegt darin, genaues Bundstäbchenniveau zu erreichen und zu verhindern, dass man mit dem Zeug rumpatzt. Der pastöse Zustand hält wenige Minuten an und wird dann richtig hart. In dieser pastösen Phase muss man überschüssiges Material geschickt entfernen, man kann auch mit Finger etwas formen, an Werkzeug bleibt das Zeug haften..hatte natürlich vorher alle Stellen mit Kreppband genau abgeklebt. Eventuelle mehrere Abeitsgänge nötig, um über mehrere Lagen auch mehr Masse dranzukriegen an die Ränder. Vorsichtiges Feilen evtl. mit Stahlwolle abreiben. Die Restpolitur kommt dann von der permanenten Abrasion durch Spielen der e-Saite.
Vorteile:
- Jeder Gang zum Gitarrenbauer wird mindestens dreistellig - egal welche Massnahme er ergreift.
- Auch wenn es unfachmännisch aussehen mag, erfüllt es bislang seinen Zweck hervorragend. Man kann die e-Saite wieder weitestgehend normal bespielen, D-Dur Akkord geht ohne, dass das Fis (2. Bundstäbchen war am kritischsten) abstirbt. Pull offs und Hammering ons funktionieren einzelen und im schnellen Wechsel (2-0-4-0; 3-0-4-0, 3-2-0) wie bei meiner F-Strat. Werde sicherlich noch etwas Zeit mit Optimierungsarbeiten verbringen müssen, aber wenn man in einer Gitarre kein Götzenbild sieht, sondern als Spielinstrument nimmt, dann bin ich zufrieden. So manche Player Gitarren von TopGitarristen sehen optisch auch übel aus, so what?
- Das Holz wird so gut wie nicht berührt vom Metallauftrag, sollte ich mich doch für eine Neubundierung entscheiden, bleibt sicherlich kein Rückstand bzw. Verletzung des Holzes.
Falls das Zeug doch nach einiger Zeit abfällt, sag ich Bescheid !!!(Bei einer Reparatur eines antiken Metallgartentisches (mit Roststellen) im Frühjahr hält das Zeug bis jetzt bombenfest, und das im Freien)