Da nimm mich mit Reiner, liegt ja fast auf der Strecke. Hab auch noch ein paar Stöckchen übrig...
Ich fühle mich auch eher als Musiker, der halt mit anderen Musik macht. Welches Instrument ich dabei spiele, ist erstmal nachrangig.
@ Gerd:
Wenn Du willst, kann ich Dir gerne noch etwas Percussion-Unterricht geben. Das Instrumentarium fehlt noch in deiner Liste
@ all: Habe mir auch vorgenommen, nach meinem Urlaub mal was eigenes zu machen. Cubase, VSTi in Hülle&Fülle sind vorhanden, Drum-Mikros (leider nur die günstigen, kann mir aber für 0,00 Euro bei befreundetem Beschaller gute leihen), ein Midi-Keyboard ist auch vorhanden - nur mit der Harmonielehre hapert es noch.
Habe früher nie richtigen Musikunterricht gehabt (Lehrer dauernd krank). Im Abi-Jahr gab es dann einen instrumental-praktischen Kurs, da brauchte ich nur trommeln. Naja, fange jetzt halt langsam mit der Theorie an.
Kleine Anekdote aus dem Proberaum: Vor kurzem hat unser Keyboarder einen Akkord gespielt, den er nicht zu benennen wusste. Habe dann mal über die Schulter geschaut und gemeint: "Einfach, ist doch Csus4" - hat der mich aber erstmal angeguckt. Er ist halt auch mehr Praktiker...
Die einfachen Dur - und Moll kann ich mittlerweile, Sus von sus4 unterscheiden auch. Jetzt kommen die 7er-Varianten dran. Die paar 6er danach werden wohl auch zu knacken sein. Was ein dim und aug ist, weiß ich auch im groben.
Aber, und jetzt kommt es: Wenn man wissen will, was zueinander passt - OK, dafür haben wir ja
1.) den Quintenzirkel (Habe es mit den grossen Schritten noch nicht ganz verstanden)
2.) Die Kirchentonleitern*
3.) Frank Haunschilds Harmonielehre usw.
Ich bin aber vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Darf ich die* dann nicht nutzen??
Ich denke, ich nehme das Haunschild-Buch mit in Urlaub
Sobald ich was fertig habe (auch im Vorstadium), werde ich berichten. Muss nur mal schauen, ob ich es bei Soundcloud reinhaue oder in ein Unterverzeichnis meiner Homepage.
Es wird dann wahrscheinlich mal wieder ein Kontrastprogramm sein zu hier bereits veröffentlichtem. So Richtung Chill-Out mit Latin-Vibes etc. Ich lasse mich mal treiben.
Habe auch mit unserem Gitarristen schon gesprochen, der würde auch mal ein paar Tracks Guit. einspielen. Ist für den schnell gemacht, da er a) fit in Theorie b) fit am Brett und c) jahrelange Studioerfahrung hat. Somit könnte auch mal Funk-Rock o.ä. rauskommen.
Nur singen kann und willichnich. Somit wirds rein instrumental.
Aaaaaaaaaahh, Freak Out!