BumTac´s second strike

Geduld, mein junger Padawan! Ja, aber ist noch nicht soo vorzeigbar. Ich werde diese Woche mit etwas Glück das Rohgerüst des songs fertig bekommen, danach kann dann endlich die eigentliche und viel spannendere Arbeit beginnen. Vermutlich kommt der Bass diesmal als erstes dazu, mal sehen...
 
Alsdann, das Rohgerüst steht so leidlich, wenngleich noch timing Holperer und auch noch leicht schiefe Töne drin sind.
Als nächstes wird der Bass recorded, danach werde ich vermtl. eine erste Drum-Schmutzspur probieren.

http://soundcloud.com/bumtac13/the-turning-point-v3-111221
 
Ich bleib dabei, erinnert mich an Dio. Find ich gut. :great:
Der Teil ab ~4:10 ist noch ein bisschen langweilig, aber das wird sich mit Schlagzeug und Gesang sicher ändern.
Es gefällt mir auch gut, dass du immer wieder zu deinem ursprünglichen Thema zurückkommst, dadurch wird das ganze mehr zu einem zusammenhängenden Gesamtwerk, wie eine Geschichte mit verschiedenen Kapiteln.
Ich freu mich auf den Gesang und das Schlagzeug natürlich !
 
Uuups, da fehlt doch glatt die cleane Gitte im Intro! Naja, nicht so wichtig. Der "langweilige part" markiert den Soloteil, in welchem ein Gitarren/Keyboard Battle entstehen soll und der Bass die melodische Führung macht - so die Idee. Daher ist das hier jetzt natürlich ultralangweilig, das wird sich hoffentlich ändern. Ausserdem ist dieser part noch nicht timingmässig auf click gezogen, daher noch etwas unrund. Ich bin auch immer noch nicht sicher, ob´s bei dieser Rythmik bleibt, mal sehen...
 
So, Update! Der Bass ist recorded, natürlich alles im raw mix ohne jede Nachbearbeitung. So langsam kommt etwas Struktur hinein... wenn man etwas Fantasie hat.
Vermutlich werde ich wohl als nächstes das Schlagzeug recorden, wobei dieses vermtl. am Ende nicht so bleiben wird (wie ich mich kenne). Macht aber für die noch fehlenden parts Sinn, wenn Rythmik dazu kommt.
Den komischen "Plöpp" am Anfang einfach ignorieren.

Viel Spaß!

http://soundcloud.com/bumtac13/the-turning-point-v4-111230
 
Ich bin schon gespannt. Wirst du denn, wenn du dann die Drums nochmal neu aufnimmst, alles nochmal drüber einspielen? Ich denke fast, das würde Sinn machen. Sonst wirds rhythmisch wahrscheinlich nicht so glatt.
 
Ich muss noch um Geduld bitten, die Drumrecordings habe ich nunmehr auf die 2. Märzhälfte verplant, vorher schaffe ich das einfach nicht :(
Allerdings habe ich mal die Tage vorsichtig ein wenig dazu geklopft und festgestellt, dass das Ganze für mich eine technische Herausforderung wird.
Irgendwie werde ich mich schon durchmogeln, in die Wiege ist mir das aber def. nicht gelegt!
 
SO, flottes update: Die Nummer ist eingedengelt, allerdings in drei Teilen. Ich hab das einfach nicht in einem Zug auf die Kette bekommen, dafür reicht es bei mir einfach nicht. Sobald wir alles an den rechten Platz gerückt (und den einen oder anderen Schnitzer beseitigt...) haben, werdet Ihr es hier zu hören bekommen. Was ich aber schon jetzt sagen kann: Faszinierend, wie sehr sich der Charakter einer Nummer durch das Schlagzeug verändert! Danach muss mein Tastendrücker ran und einen geschmackvollen Teppich knüpfen, dann geht das Ganze nach Norddeutschland, denn dort wartet ein Gitarrenhero, um das Ganze zu veredeln!
 
Jetzt aber: Drums sind recorded und mal auf die Schnelle zusammengeklöppelt. Bevor die erbsenzählenden Timingmonster erbost mit dem Zeigefinger wackeln... ja, mir ist bewusst, dass es in manchen Teilen noch ordentlich rumpelt, aber... das ist nix, was man nicht noch geraderücken könnte :cool:!
Schnelle Doublebasspassagen sind für mich eine Herausforderung, das habe ich nie "richtig" gelernt. Etwas besorgniserregend sind noch die Toms, da müssen wir noch viel dran stricken, BD, Snare und OH´s kommen dafür ganz ordentlich. Ach ja, das ist jetzt noch ein typischer "Drummix", die Lautstärken sind natürlich auch noch nicht angepasst. Ich hoffe trotzdem, dass Ihr so langsam eine Vorstellung von der Nummer bekommt und vielleicht gefällt es ein wenig?!


http://soundcloud.com/bumtac13/the-turning-point-v7-120317


Hier noch ein paar Bilder vom recording Aufbau und der Mikrofonierung

recording1a.JPG recording4a.JPG

recording2a.JPG recording3a.JPG
 
Ja, durchaus gute Ideen verwirklicht, sehr melodiös und angenehm zu hören - stellenweise ein schöner Gruß von "Lord of the Dance"? :D Ich seh dich schon mit 'nem Besenstiel im Kreuz über die Bühne hüpfen ... :D:D:D
Ich glaube, wenn das Feintuning gemacht ist, wird das ein sehr schönes Stück Musik. So'n Zeugs höre ich ganz gerne - warum kann ICH eigentlich nicht so etwas komponieren? :gruebel:

Bin schon auf das nächste Update gespannt ... :)
 
Sehr nice, cooler Tune.

Timingfehler hin oder her, das ist ein ordentliches Stück Arbeit und ein ordentliches Stück Musik, da lass dir von niemandem was anderes sagen! Ich mag's! :)

Weiter so, Gerd!
 
Sodenn, Timing Fehler sind weitestgehend ausgemerzt und ein leichtes Mastering probeweise darüber gelegt, check it out:

http://soundcloud.com/bumtac13/the-turning-point-v8-120323

Als nächstes sind die Tasten dran, kommen im April dazu, dann geht dat Dingen auffe Reise ;)
 
Gefällt mir immer besser, je öfter ich es höre! :)
 
Also, dieser Tom-Part ab 1:02 ist ja mal nur geil! :D:great: Zudem der Tomfill bei 2:40, erste Sahne!
Womit ich nicht einverstanden sind - mal wieder :D - die Becken, Gerd. Sieh es nur als positive (und vor allem rein subjektive!) Kritik meinerseits, auch wenn du nichts dran änderst, isses trotzdem ein geiles Lied!
Ich bin eh nicht so der Freund von offen gespielten HiHats, aber irgendwie passt die da für mich so gar nicht rein. Mir klingt es so, als wären die Becken zu weit auseinander, weil sie ziemlich "alleine" klingen und nur scheppern, wenn sie aufeinanderstoßen, dafür dann aber lang ausklingen. Ich persönlich würde die Becken etwas näher zusammen machen, das gibt der HH imho einen fetteren Sound und lässt, finde ich, die HH auch mehr nach HH klingen.
Etwas komisch klingt auch der Teil ganz am Anfang mit dem durchgecrashten (?) Crash, das macht den Sound imho etwas matschig, aber das ist wirklich nur marginal zu hören.
Ansonsten hätte ich nur noch an der Snare was auszusetzen, die für mich teilweise etwas schwachbrüstig klingt, aber auch das ist nicht extrem schlimm.
Der Teil ab 4:10 ist wieder absolut porno!

Insgesamt gut, vor allem auch die Gitarren gefallen mir sehr gut! :great:
Gerne wieder mehr ;)
 
Ich habe die Entstehung des Stücks die ganze Zeit mitverfolgt, auch wenn ich jetzt erst meinen Senf dazu gebe ;).
Auch ich muss sagen, dass es mir mit jedem Hören besser gefällt!
Ist denn noch Gesang geplant? Für ein reines Instrumentalstück finde ich es ehrlich gesagt ein bisschen zu "einfach" und zu langatmig (nicht falsch verstehen, ich finde deine Ideen richtig gut!). Mit Gesang würde da was richtig Cooles bei rauskommen :)!!
 
Hehe... Du kennst mich noch nicht lange genug. Beim ersten Mal ist eine 18-minütige Suite rausgekommen, wirst Du mit ein wenig Suche hier auch finden können (oder in den Hörproben Progressive). Gehe davon aus, dass die Nummer hier mal gerade zu max. 50% recorded - und zu vielleicht 25% fertiggemixt ist. Es kommen also min. noch Tasten, Soli, Leadvocals und Background Chöre hinzu... und wer weiss, was noch alles in meinem Kopf rumschwirrt :ugly:
Lieben Dank für die positiven Resonanzen, Kritik ist immer willkommen und wird bei mir berücksichtigt. Die 25% von oben sind aber der Grund dafür, dass soundtechnische Kritiken derzeit noch nicht im Fokus stehen, dafür ist noch zu viel offen.
 
Sehr cool Gerd. Eine richtige Oddyssey der Song! :) Gratulation dazu, das ist viel Arbeit und du machst das klasse!

Liebe Grüße :)
 
*erstaunt+mit+dem+kopf+schüttel*, was das Ausmerzen kleinster Timing Schwankungen und Ausgleichen kleiner Lautstärkeunterschiede zwischen linkem und rechtem Fuss alles ausmachen kann!?

http://soundcloud.com/bumtac13/the-turning-point-v10-120331

Man beachte speziell den langen Solopart ab 4:10! Wir haben eine Weile überlegt, ob wir wirklich so genau arbeiten wollen - es wirkt schon auch etwas steril so - aber für den part und das künftige Solo darüber braucht es einfach exaktes timing. Viel entscheidender waren aber tatsächlich die Unterschiede in der Lautstärke, die bei mir in langen parts gravierend werden. So jetzt ist aber gut, den nächsten Zwischenstand gibt es erst, wenn Keyboards recorded sind.
 
Sehr schön! Wird immer tighter und runder! :)
 
Ich will deine Becken!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben