Kurzer Feierabend-Inspirations-Modifikations-Beitrag:
Seit Anbeginn meiner Bugera-Zeit im Mai 2008 störte mich der Footswitch samt seinem fest verbauten Kabel und dessen Stecker. Was Anfangs noch wegen des sehr einfachen Setups irgendwie auszuhalten war, wurde mit Expansion des selben deutlich nerviger, sodass ich zwingend Abhilfe schaffen musste. Die Mods sind ein Sammelsurium der vergangen Jahre.
Mod 1: Adapter zum Anschluss am Amp
Mit den damals zu Verfügung stehenden Mitteln entschied ich mich für eine Adapter-Lösung, die sich - so sollte sich nachträglich herausstellen - doch als flexibel und richtig herausstellen sollte.
Das fünfadrige Kabel sowie der Stecker von Bugera führt folgende Parameter:
- Clean (Gelb)
- Crunch (Rot)
- Lead (Schwarz)
- Effektweg/Boost (Weiß)
- Ground (Grün)
Vom Originalkabel knippste ich Originalstecker samt etwas Kabel ab und lötete einen
Neutrik NC5 MMX.
Pinbelegung des NC5:
Pin 1 - Gelb - Clean
Pin 2 - Rot - Crunch
Pin 3 - Schwarz - Lead
Pin 4 - Weiß - Boost/FX Loop
Pin 5 - Grün - Ground
Nun lassen sich wie im Anschluss dargestellt, verschiedene Möglichkeiten realisieren:
Mod 2: Anschlusspanel am Pedalboard.
Den Switch integrierte ich fest auf meinem Pedalboard, sodass ich das festverlötete Kabel platzsparend zu einem DIY-Patchpanel verlegen konnte.
Am Patchpanel nutzte ich
Neutrik NC5 FD-L1,
Neutrik MFD,
Neutrik SCDR und
Thon M3x12 Schrauben (leider superweiches Material!). Als Verbindung von Adapter und Amp kam ein
Pro Shake TPD 10 zur Anwendung.
Mod 2: Zwischenlösung.
Mit Umstellung auf ein Topteil+Rack-Case und auch wegen der Erkenntnis, dass der Originalstecker doch recht filigran ist, entschied ich mich im Rack für eine Patchbay.
Die Patchbay bestand aus einer
Thon Rackblende 1HE 16 XLR,
K&M Kabelfangbügel,
Neutrik NC5 MD-L1,
Neutrik MFD,
Neutrik SCDR und
Thon M3x12 Schrauben.
Vom
Pro Shake TPD 1 entlötete ich einen Stecker und lötete das Kabel an die Buchse, um es zwischen Patchbay und Adapter zu verwenden.
Mod 3: 5 Pin auf 2x Symmetrisch..
Da ich mein System des Pedalboards auflöste, um auf "Alles im Rack" umzubauen, fiel der Switch dank des TC Electronic G-Systems weg. Rackintern musste ich nun den Bugera so verkabeln, dass ich diesen an das G-System (2x Stereobuchsen) anschließen konnte.
Das
Sommer Cable Quantum Highflex Multipair 2 Multicore führt zwei symmetrische Paare (Je zwei mal Tip, Ring, Ground). Nach dem Auftrennen der Paare führte ich auf der einen Seite des Multicores beide Ground-Adern zusammen, die am
Neutrik NC5 FXX am Massepin anzulöten waren, alle anderen folgen entsprechend der oben genannten Belegung. Am anderen Ende hatte ich nun immer noch 2 symmetrische Paare, die mit entsprechender Belegung auf den
Neutrik NP3 X-BAG Stereosteckern mir ermöglichen, den 333 XL via G-System zu schalten.
Mod 4: Gehäuse.
Da ich mein oben bereits erwähntes Patchpanel auflösen konnte, entfernte ich das feste Kabel vom Switch, bohrte den Kabeldurchlass mit einem Stufenbohrer auf, verlötete die vom Anschlusspanel des Pedalboards übrig geblieben Komponenten. Zwar entfällt durch das G-System die Nutzung des Switches, jedoch lässt sicht der Amp mit Adapter und bereits vorhandenem Kabel auch als Backuplösung ohne G-System betreiben oder aber ein zweites Board zusammenstellen.
Mod 5: Austausch der Buchse am Amp.
Schlussendlich fehlt jetzt nur noch der Austausch der originalen Buchse am Amp. Das erfolgt demnächst.