Bünde und Spielgeschwindigkeit

• Ersteller tilapia1
  • Erstellt am
Falls das nicht klar gewesen sein sollte: Weder ist Steve Morse mein Idol, noch bete ich ihn an.

Falls das nicht klar gewesen sein sollte: Weder ist Steve Morse mein Idol, noch bete ich ihn an.

Achso, also spielst du den Verhaltenspolizisten nur aus Spaß. Ok, jedem sein Hobby...

Und nun bin ich lieber auch weg bevor es hier wieder mal unnötig eskaliert.

bevor es hier wieder mal unnötig eskaliert.

Scheint dafür ein wenig zu spät zu sein.

Ich möchte die Diskussionsteilnehmer dringend bitten, wieder zu einem freundlichen und angemessenen Ton zurückzukehren. Der geht hier nämlich bereits seit der zweiten Seite irgendwie verloren.
Also bitte: scharfes Diskutieren gerne aber bitte mit Stil und Respekt (dafür umso weniger zynische und sarkastische Beiträge) den anderen Teilnehmern gegenüber. :)

Danke und Gruß,

Oliver

Ok, nehmen wir mal Eddie Van Halen und Yngwie Malmsteen.

Eddi spielt am liebsten kleine Vintage Bünde.
Malmsteen mag Medium Jumbos und "gescallopte" Griffbretter - vom Spielgefühl her wie XXXL Jumbo Bünde sozusagen. Mehr Jumbo und noch weniger Griffbrettkontakt geht ja wohl kaum.

Können beide "schnell spielen"? Ich denke schon.

Und was sagt uns das?

Es ist Geschmackssache!

Es kann natürlich sein, dass sich dieses Gerücht zu Jumbos und schnellem Spiel deshalb hält, weil sie in der Regel auf flacheren Griffbrettern verbaut sind und die Artisten gerne in die Sparte "Shredder" fallen, die auch gerne mal schnell spielen und viel benden. Für Letzteres können ein stärker gewölbtes Griffbrett und niedrige Bünde hinderlich sein - hat allerdings nichts mit "Geschwindigkeit" zu tun.

Hi ;)

Sticht das nur mir ins Auge??? :confused:
Vielleicht aber verstehe ich das nur falsch...

Vom mathematischen her abgeleitet ergibt 16 + 8 (die Halbierung der 16-tel Note) = 24.
32 hingegen ergibt ja unterm Strich ein Achtel weniger!!

Ich denke, Du verstehst das falsch. Das ist einfach Bruchrechnung, wenn Du den Nenner verdoppelst, dann halbiert sich der Wert: 1/32 + 1/32 = 1/16

Ich denke, Du verstehst das falsch. Das ist einfach Bruchrechnung, wenn Du den Nenner verdoppelst, dann halbiert sich der Wert: 1/32 + 1/32 = 1/16

*zustimm ^^^ ;)

Aaaber: Eine punktierte 16-tel Note ergibt nach meiner Rechnung: 3/32-stel - right? :gruebel:

Jau, stimmt. Sprachgebrauch ist "punktiert". Ich meine natürlich staccato.

Hi ;)

Ich war da wirklich etwas abseits... :bang:

"Vom mathematischen her abgeleitet ergibt 16 + 8 (die Halbierung der 16-tel Note) = 24.
32 hingegen ergibt ja unterm Strich ein Achtel weniger!!"

Es hätte heissen müssen: 1/16-tel (zwei 32-stel) + 1/32-stel = 3/32-stel!! *sry :D
Mir ging es um ein fehlendes 32-stel, denn: eine punktierte 16tel Note, oder eine 32tel sind nicht der gleiche Notenwert!

Nochmals: Sorry!!! ;)

Ein Jumbo-Bund alleine bringt natürlich nichts.
Es ist die Kombination, aus niedriger Saitenlage und Jumbo-Bünden

d.h. man muss dann die Saite nicht mehr "runterdrücken" sondern nur noch "leicht antippen"
Zusammen mit einer entsprechenden Spieltechnik, kann das durchaus einen gewissen
geschwindigkeitssteigernden Effekt haben.