Bühnenaufgang

  • Ersteller termixx
  • Erstellt am
"We're Motorhead, and we play Rock'n'Roll".

Im Ernst: Wer nicht gerade die Kategorie "Halbgott" erreicht hat und wie Metallica "The Ecstacy of Gold" mit entprechendem Trailer auf der Leinwand und Ennio Morricone-Soundtrack seit Jahrzehnten zum Kult erhoben hat, der braucht meiner Meinung nach wirklich keinerlei Intro - AUSSER, dass man eben so schnell wie möglich auf die Bühne stürmt und Vollgas gibt. Das erste Lied muss die richtige Mischung als Knaller, "alle Ruhe bitte außer uns", leicht zu spielen für Nervosität und letzten Soundcheck, etc. sein.

Wir (als Soul-Combo) nutzen dafür "Short Change" von den Ohio Players, spielen die Akkordfolge (Gm und Am - in jedem Zustand wirklich easy!) drei Mal (also nicht das ganze Lied, sondern nur im Sinne eines Intro), machen dabei eine ganz kurze "Vorstellung" im Sinne von "hey, wir sind dieunddie, schön dass wir heute da seid und ihr auch", dann geht's direkt in das nächste und erste "richtige" Lied (so mitten in den Applaus rein, wenn's denn einen gibt).
 
Wir spielen ein Intro generell nur dann, wenn wir auch länger als mal nur 45 Minuten spielen. Bei so wenig Zeit gehts lieber ab auf die Bühne und dann wird nicht um den heissen Brei erzählt, sondern dann gehts direkt los.

Wenn wir aber etwas mehr Zeit haben, dann räumen wir schonmal ein Intro ein. Wir haben da einen Song, der sich zu Beginn schön als Intro steigern lässt. Wir packen uns alle auf die Bühne und beginnen das Riff langsam aufzubauen. So bekommen nach und nach die Leute auch mit, dass sich etwas tut, bis das Riff auf dem Höhepunkt ist und dann im wirklichen Song-Anfang endet. Aber das spielt sich auch eher minimalistisch in einem Zeitraum von vll 60 Sekunden ab.
 
Wenn der Backstage bereich groß ist kann jeder Musiker einzeln auf die Bühne kommen habe ich mal bei Metallica gesehen http://www.youtube.com/watch?v=1QP-SIW6iKY ab 0:55. Wir haben das mal so gemacht. Da ich ne Wireless anlage habe, wurde ich dazu gezwungen. Der Raum war dunkel und ich habe mich aufe Theke gestellt und im Spottlicht nen Bassriff gespielt. Dann wurde die Bühne erleuchtet als die komplette Band losgedroschen hat. Bin dann auf die Bühne gegangen. War ganz lustig. Konnte auch gut durchs Publikum kommen. Bis auf eine Person die das nicht gesehen hatte. Stand also hinter den und habe weiter gespielt. Irgendjemand hatte ihn dann aufe Schulter getippt und auf mich gezeigt. Habe fast auf gehört zu spielen als ich das dumme gesicht gesehen habe. Im großen und ganzen ganz lustig gewesen. Ist nur leider schwer durchsetzbar bei kleinen engen Räumen.
 
Ok, das stelle ich mir extrem gut vor wenn die Band auf der Bühne schon abgeht, während der Bassist mitten im Publikum steht und nich mehr weiter kommt:D
Werde das in der nächsten Probe mal zu Sprache bringen das ich auch mal durchs Publikum laufen will:great:

Ne, aber eig machen wirs auch immer sehr simpel, vor allem da wir bisher immer nur sehr kurze Auftritte hatten bei denen wir dann immer versuchen jede Sekunde zu nutzen, da heißts hoch auf die Bühne, Instrumente anstöpseln, Drummer zählt ein und ab die Post.
Dann kann schonmal kein Intro irgendwelche falschen Erwartungen wecken^^
 
Was mir gerade noch aufgefallen ist, wäre Requiem for a Dream als Intro zu nehmen =)

http://www.youtube.com/watch?v=tFnsv_N2xbE

Da kann man (wenn der Lichttechniker und alles mitspielt) bei dem ersten Knall die Bühne/Großteil des Raumes dunkel machen und dann während der ersten 1:15 die Bühne erstmal nur langsam beleuchten (Banner, etc) und Spannung aufbauen. Dann ab 1:30 ungefähr auf die Bühne mit der Band und letzter Check-Up, Mikro Höhe nochmal richten, etc, ab 1:50 kann der Drummer schon den Grundschlag mitkloppen einfach, die Band sich nochmal bissel und das Publikum pushen und dann um 2:40 mitten auf dem Höhepunkt (oder kurz davor/danach je nach folgenden Lied) reinhauen und rocken. Ohne große Weitere Worte... (noch ne Stelle wäre 3:15, wenn man ruhiger anfängt).

Hatten wir früher bei Warhammer auch immer als Intro aber da der Song mitlerweile für jeden Scheiß in der Werbung eingespielt wird, geht das echt nicht mehr klar^^

Bei Iron Kobra haben wir nen Track vom Turrican Soundtrack, das find ich super perfekt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben