Bühnenaufgang

  • Ersteller termixx
  • Erstellt am
termixx
termixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.22
Registriert
11.08.07
Beiträge
233
Kekse
548
Ort
Velbert
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wie Ihr den Bühnenaufgang praktiziert.
Wir haben am 4.12. einen Gig und ich dachte vielleicht daran, dass man einen Song langsam auf Konzertlautstärker hochfadet und dabei auf die Bühne geht.

Blos was für ein Song :D

Wie macht Ihr das so?
 
Eigenschaft
 
Einfach auf die Bühne und los. Theatralische Einmärsche sind, vor allen Dingen wenn die Band keine der oberen 10000 ist, eher peinlich.
 
Jap. Einfach auf die Bühne gehen, ein wenig Krach machen oder improvisieren und dann mit dem ersten Song anfangen.
 
Ganz uncool wir haben das mal gemacht. Haben Eye Of The Tiger gespielt und ich bin in diesem Flimmerlicht die Treppe hoch gerannt und hab mich mit einem riesen Krach hingepackt. Zum glück war es dunkel genug das es niemand gesehen hat ^^.
 
Was für Mucke macht ihr denn?
Ich würde so nen Einmarsch nur machen, wenns euer Bandkonzept was "theatralisches" vorsieht und euer restlicher Auftritt auch ne teilweise inszenierte Show ist. Ansonsten... auf die Bühne gehen, Instrument umschnallen und ein wenig Lärm machen und auf gehts. So siehts für mich für ne typische Rockband aus.
Oder ihr habt irgendnen Song der sich langsam aufbaut. Dann nutzt halt den.
 
Alle Musiker auf die Bühne...am Anfang mit Rücken zum Publikum aufgestellt...Gitarre aufdrehen und einmal auf den Korpus hauen (macht schön Lärm)...Schlagzeug zählt an...umdrehen...rocken!

Wir hatten das ganze mal mit eingespieltem Intro versucht, aber einfach rauf und Lärm kommt besser ;-)
 
ich versteh die Stelle "... ein wenig Lärm machen ..." bei euch nicht. Was soll das?

Bei einer guten Show ist die Bühne dunkel, Musiker gehen hoch, hängen sich lautlos ihre Instrumente um. Drummer zählt ein. Beim ersten Ton gehen die Scheinwerfer an.


Weiter nix.
 
Ihr nehmt alle Drachen (die echten nicht diese Sportfluggeräte), fliegt über die Menschen, schießt dabei Feuerbälle ab und springt dann nach so 20 sekunden mit euren instrumenten auf die Bühne. Bei der Landung sollte man beachten, dass ihr direkt beim Aufprall einen schönene bösen Akkord reinhaut.
Ihr könnt auch noch alle große schwarze Mäntel anhaben udn die dann runterfallen lassen, oder wegwirbeln... wie auch immer.

Oder euer Schlagzeug "spielt einfach Metronom" mit der Bassdrum und ihr kommt im rhytmusklatschend auf die Bühne und nach ein paar sekunden geht der erste Song los (der übringes die gleiche geschwindigkeit haben sollte)

Oder ihr geht einfach normal auf die Bühne stellt euch vor und legt los
 
Das "Lärm machen" dient eher dazu, ne peinliche Totenstille zu vertuschen..
Es geht dabei auch eher um ein paar Sekunden als um minutenlanges randalieren...

Beim ersten Ton das Licht an... ja schön wärs ;) Wohl dem, der nen eigenen Lichttechniker hat. Ansonsten ists immer wieder schön die erste Minute im dunkeln zu spielen... Man hats nicht leicht als Amateurband...

@Gogeta2oo2: Das mit den Drachen hat sich nicht bewährt, die kommen mit dem Klima hier nicht so recht klar und sind dauernd erkältet... und dann klappts einfach nicht mit den Feuerbällen. Kann ich nur von abraten.
 
Wohl dem, der nen eigenen Lichttechniker hat. Ansonsten ists immer wieder schön die erste Minute im dunkeln zu spielen... Man hats nicht leicht als Amateurband...

wir sind auch eine Amateurband ;)

und es geht auch, in dem das Bühnenlicht bereits an ist, die Band ganz normal hochgeht, ihre Instrumente schnappt, dann das Saallicht ausgemacht wird ... und los gehts ... (ganz ohne "Lärm") ;)
 
Ihr könnt ja hinter der Bühne anfangen zu spielen und dann auf die Bühne dawährend gehen
 
Weshalb sich manchmal ein Intro oder eben Geschrammel vor dem ersten Song anbietet ist, damit auch der letzte Depp an der Theke im Jugendhaus irgendwie mitschneidet, dass jetzt ne Band kommt und sich in Richtung Bühne drehen oder bewegen kann. Sonst läuft man halt manchmal Gefahr den ersten halben Song ohne Publikum zu spielen. Wir haben je nach Location/Anlass folgendes: Dunkel, einzählen, spielen oder Schrammeln, einzählen, spielen oder ein Intro vom Band.
 
vor nicht während dem ersten Song... ;)
 
Wären wir eine "Schrammel-Band", würden wir während der Songs "schrammeln" (tolles Wort übrigens!). Da wir keine sind, "schrammeln" wir nur vor dem Song (und manchmal ganz am Ende)... ;)
Aber das führt jetzt zu weit weg vom Thema...
 
Auf großen Bühnen mit richtigem Backstage: theathralisches Intro, Nebel, Lichtflackern, im richtigen Moment des Intros auf die Bühne, D Powerchord raushaun (bei zwei Gitarristen soliert einer n bisschen), 1-2-3-4 los, erst kurz vor dem einsatz des Gesanges kommt der Sänger auf die Bühne

Auf kleinen Bühnen wo wir vorher selbst im Publikum stehen: Auf die Bühne kommen, am besten nichts mehr aufbauen müssen, sofort loslegen mit einem passendem Song welcher wenigstens ein aufregendes Intro hat

so kenn ichs (Power Metal Band)
 
Auf großen Bühnen mit richtigem Backstage: theathralisches Intro, Nebel, Lichtflackern, im richtigen Moment des Intros auf die Bühne, D Powerchord raushaun (bei zwei Gitarristen soliert einer n bisschen), 1-2-3-4 los, erst kurz vor dem einsatz des Gesanges kommt der Sänger auf die Bühne

Würde das auch mit einem Intro funktionieren, das nicht theatralisch ist, oder mit einem Powerchord in einer anderen Tonart? Oder wirkt es dann nicht mehr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben