Bridge mit Feintuner gesucht für Strat ohne große Umbauten

Skino
Skino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.24
Registriert
25.07.24
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle. Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Mit 61 Jahre habe ich begonnen, wieder intensiver E-Gitarre zu spielen. Zum basteln in der Seniorengruppe bin ich noch zu jung und für Golf zu faul.
Dabei geht es mir auch ums rumbasteln an der Gitarre, so wie mache an ihrem Moped rumschrauben.
Was ich wirklich gern hätte wäre eine Möglichkeit, meine Strat-Bridge durch eine mit Feintunern zu ersetzen. Da habe ich online nicht passendes gefunden. Umbau auf Floyd-Rose wäre eine Option aber ich möchte ungern 2 Kubikmeter aus meiner Gitarre raussägen. Deswegen bin ich auch mit den Bridgetunern der Headless-Gitarren nicht wirklich glücklich.
Gibt es eine Brücke, die ich einfach an statt der originalen montieren könnte? Oder ein Zusatzteil hinter der Bridge? Tremolo brauch ich nicht, habe ich eh tot gelegt an meiner Gitarre.
 
Willkommen im MB.

meine Strat-Bridge durch eine mit Feintunern zu ersetzen. Da habe ich online nicht passendes gefunden.
Da gibt es m.E. auch keine andere Lösung als den
Umbau auf Floyd-Rose wäre eine Option aber ich möchte ungern 2 Kubikmeter aus meiner Gitarre raussägen
da sind halt die Finetuner dran. Du würdest dazu auch eher das Vibratofach per Fräse vergrößern müssen, nicht sägen. Aber das wird Dir kein Trost sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das nicht machen,
aber es ist möglich das Tremolofach mit passendem Holz zu verschließen, eine Top mount bridge zu installieren und dann noch ein Tailpiece mit Finetunern anzubringen.
Macht Mühe, kostet Geld, sieht Scheixxe aus und bringt nix meiner bescheidenen Meinung nach. 🙃
Vlt. gibt es bessere Tuner für deine Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Beschreibung nach könnte so ein System interessant sein.

Wenn man genau hinschaut, sieht man den Schriftzug FLOYD ROSE. @KickstartMyHeart Du bist doch ein Kenner der Materie, kommt Dir das bekannt vor?

21020-1405881615-44ef6d4fcf5cd1856d00dc1842f2de35.jpg


Das Bild zeigt ein 1980er Jahre C.F. Martin "Stinger" SSL-Modell aus koreanischer Fertigung (Samick).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist zwar auch nichts für kleine Basteleien, aber schau dir doch bei Gelegenheit mal Gitarren mit Evertune Brücke an, die Feineinstellung an der Brücke mithlife der Inbusschrauben geht schon sehr sehr gut.
 
"Licensed under Floyd Rose Patents" oder wieauchimmer der genaue Wortlaut gewesen ist, musste jedes "double locking" vibrato erstmal tragen, weil genau das ein Bestandteil der Patentanmeldung gewesen ist.

Auf den Stingers ist - wie häufiger in der Zeit - eine von vielen Interpretationen zu sehen. Inwieweit die Finetuner hier einen Wirkungsgrad entfalten oder nicht, ... ich weiß es nicht.

Das Problem, das eine Standardstrat hat, die eine OFR- oder äquivalente Brücke mit Finetunern bekommen soll, ist ganz einfach: Der Wirkungsgrad eines Vintagestyle-Fender-Vibratos ist wesentlich geringer, als der eines Floyds. Das liegt vor allem am Bewegungsspielraum. Deshalb braucht ein solches System einen größeren Platz im Vibratofach. Allerdings kann man hier - das Vibrato soll ja stillgelegt werden - prinzipiell alles dranflanschen, was passt. Es soll ja ohnehin nicht genutzt werden.

Ich hinterfrage jetzt mal nicht den Sinn. Möglich ist es.
 
VegaTrem VT1 UltraTrem Std.St.Steel Sat


Kein nennenswerter Umbau nötig ist mit einem VegaTrem, gibt es als Zweipunkt, sechs Schrauben-System und auch schon als Telebridge.
Für mich stellt sich die Frage, warum auf eine Bridge mit Finetunern umbauen? Kommt oben kein Klemmsattel zum Einsatz, erhält man zwei mehr oder minder bewegliche Lager, was der Stimmstabilität nicht zuträglich ist.


Erlaubt relativ viel Spiel wie ein FR ohne Locking Nut und Finetuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, so viele Antworten. Vielen Dank.
Locking Nuts habe ich natürlich auf dem Plan. Ansonsten ist es halt Spieltrieb.
"Tailpiece mit Finetunern" klingt interessant. Zumindest habe ich mal einen Suchbegriff der mich eventuell weiter bringt.
 
Habe diese Bridge für Headless Gitarre gefunden, die könnte was sein. :unsure:
Screenshot 2024-07-26 150555.png
 
Mojn,

Tremolo brauch ich nicht, habe ich eh tot gelegt an meiner Gitarre.
Wenn Du kein Tremolo benutzt, wozu brauchst Du dann finetuner? Mir waren die Tuner an der Kopfplatte immer fein genug.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dubbel, fein stimmen, oder?
Das nachvollziehbare Warum? - außer der zu lesende Spieltrieb - fehlt mir auch noch.
 
@dubbel, fein stimmen, oder?
Das nachvollziehbare Warum? - außer der zu lesende Spieltrieb - fehlt mir auch noch.
Für mich reicht das als Grund. Ich möchte es einfach probieren.
 
Ich habe eine derartige Geschichte auf meiner Rudvog (Duesenberg/Rockinger). Die Gitarre ist nicht headless, sondern hat eine Kopfplatte mit Klemmbolzen.

1722017475156.png

1722017402545.png

1722017431306.png


Ich bewerte diese Konstruktion weder ergonomisch als gelungen, noch funktionaler als klassische Mechaniken.
Besonders in dieser Vibratobauweise führt das bestimmungsgemäße Nutzen dazu, dass sich die Stimmachsen bewegen können und zu Verstimmung führen.
(Bei der Gitarre gehörte das zum Ausstattungssoll.)

Versuch macht klug und wenn man gerne experimentiert... Viel Erfolg. Und wir sind gespannt über Umbaubericht und Bewertung des Resultats.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe jetzt in China die Bridge einfach mal bestellt für 50 Euro und lasse mich überraschen.
 
Hi,

soweit ich sehe, wurde bisher ein System noch nicht genannt. Leider sehr teuer, aber mWn das einzige aktuell gebaute Feinstimmer-System, das ohne Bohren und/oder Fräsen auf eine Strat passt:


Selbst das zugehörige Klemmteil kann ohne solchen Arbeiten verbaut werden.

Ansonsten fiele mir nur das Rockinger Tru Tune Tremolo ein, allerdings schon lange nicht mehr erhältlich. Ab und zu gibt es mal ein unverbautes (NOS) Exemplar zu kaufen, aber davon würde ich aufgrund der Ersatzteilsituation eher abraten.

Ich gebe den Vorpostern allerdings recht, dass das ganze wenig Sinn ergibt, wenn man sowieso nicht vorhat, das Trem tatächlich auch als solches zu benutzen. Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass hier am falschen Ende angefangen wird. Gibt es zB Probleme mit Verstimmung bei Bendings? Das kuriert man in 99 % aller Fälle besser mit einem ordetlich abgerichteten, gut gekerbten und etwas geschmierten Sattel. Und falls einem die Mechaniken einfach etwas zu grob stimmen, sollte man sich auf die Suche machen, da es da Ersatz mit feinerer Übersetzung gibt, und sogar welche, die für die unterscheidlichen Saiten anders übersetzt sind, um bei gleicher Umdrehung in etwa die gleiche Tonhöhenveränderung zu erreichen, die Ratio Tuners.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke nochmal für eure Antworten. Es gibt kein Problem mit der Gitarre. Sie ist recht stimmstabil. Es geht nur um meinen Spieltrieb und die Möglichkeit, bequem fein zu tunen. Ich habe eine handgefertigte "Fame" mit Floyd Rose und empfinde es als sehr bequem, nicht an der Kopfplatte, sondern an der Bridge schnell mal nachzustimmen falls nötig. Das war eigentlich der ganze Sinn meiner Frage. Und da ich durch euch ja eine mögliche Lösung gefunden habe könnten wir das Thema als erfolgreich erledigt betrachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem interessiert die Gemeinde, wie die Modifikation dann lief und ob es "taugt". Als entlassen aus diesem Thema solltest Du Dich noch nicht ansehen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben