Bridge mit Feintuner gesucht für Strat ohne große Umbauten

Versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich kann mich an ein Interview in nem 80er oder 90er Jahre Fachblatt erinnern mit dem Basser und dem Gitarristen der Allanah Miles Band. In dem Interview erwähnte der Gitarrist, dass es Strats mit feststehenden Floyd Rose Systemen spielt mit normalem Sattel - weil er die Feinstimmer gerne benutze... ;)

Und ja richtig: das Rockinger True Tune fiel mir (als alter Sack und lange "dabei") auch sofort ein...allerdings würde ich die Ersatzteilversorgung nicht sooo sehr kritisch sehen (ein Exemplar mit wenig Abnutzung vorausgesetzt) - die Dinger sind doch recht robust - das wäre erst heikel, wenn du damit noch vor hast oft und viele Material-schreddernde Gigs zu spielen...

Gruß,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
Strats mit feststehenden Floyd Rose Systemen spielt mit normalem Sattel - weil er die Feinstimmer gerne benutze...
In die Richtung geht auch die Fixed EDGE Brücke von Ibanez, verbaut auf Signature-Modellen von Joe Satriani (JS2000) und Mick Thomson (MTM1). Im Grunde ist es ein modifiziertes Lo-Pro EDGE Vibrato, mit zwei fetten Höhenbolzen anstelle der Messerkanten und einer zusätzlichen Schraube im hinteren Ausleger. Der Sattel an der Gitarre ist jedoch ein Klemmsattel, so dass böse Zungen behaupten, man hätte hier "the worst of both worlds". o_O

js2000cg_2.jpg


ec8y0ymmf47p7swd9ljg.png
 
Hatte nicht einer von KORN auch so eine eher fixe Bridge mit einem Griff?
 
Fast. Bei den KORN-Signature-Modellen hat das 7-String Lo-Pro EDGE anstelle eines normalen Vibratohebels den sogenannten U-Bar. Er dient dazu, mit dem Handballen das Vibrato nach hinten drücken zu können, ohne die Feinstimmer zu verstellen.

U_Bar.png
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte ja früher auch sowas. Um das "WARUM?!?!" zu erläutern:

Primär aus Unwissenheit.
G und H Saiten wollen sich nicht sauber stimmen lassen und verstimmen sich gerne minimal. Dem ließe sich doch sicher mit Feinstimmern beikommen...
Was ich damals nicht wusste, war welche Einflüsse Mechaniken, Sattel und Brücke auf die Problemchen haben und was für Schrott auf auf mittelpreisigen 2nd Hand Gitarren der 80er verbaut war.

Ordentliche Mechaniken, ein Sattel der halbwegs zur Saitenstärke passt und und sauber gefeilt ist, eine Brücke aus einem Material etwas härter als die Saiten und gut ists:)

Meine Ibanez AS73 habe ich auch mit einem Feinstimm-Tailpiece bekommen, da angeblich die Saiten im Quickchange immer wieder gerissen sind (hatte ich in 40 Jahren nicht ein Mal). Bei einer Saitenlage ähnlich einem Kontrabass war mir das dann aber klar^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben