Willst du zufällig den Bau des Tremolos noch ein bisschen mehr ausführen, fände ich interessant? Also das Prinzip dahinter, bilder, usw. ...
Na ja Das Prinzip des Tremolos ist eigentlich absolut simpel.
Es besteht aus einem Block an dem die Saiten und der Jammerhaken befestigt sind.
Dieser ist an an einer Messerklinge drehbar gelagert (Der Name kommt daher dass Brian May beim Original angeblich ein Stück eines alten Brotmessers seiner Mutter verwendet hat)
Dem Saitenzug wirken dann zwei Federn (Ventilfedern bzw Kupplungsfedern) entgegen.
Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke sie wird schon rot werden.
Allerdings nicht ganz so knallrot wie in dem Bild.
Inzwischen habe ich den Sattel aus einem Knochenrohling zurechtgefeilt.
Da ja ein Nullbund verwendet wird hätte es auch auch einfacher Kunststoff sein können.
Allerdings hatte ich den Rohling ohnehin noch übrig.
Die Poren des Mahagonis sind inzwischen mit Holzpaste (Farbton Eiche dunkel) gefüllt und die
Brücke ist grob zurechtgefeilt.
Daher habe ich die Teile einfach einmal zusammengeschraubt und Probeweise Saiten aufgezogen.
Mit dem Ergebnis bin ich auch mehr als zufrieden
.
Die Gitarre ist richtig gut spielbar. Der Tremolohebel läßt sich Butterweich bewegen, es schnarrt nichts
und das Griffbrett fühlt sich richtig gut an.
Allerdings ist die Saitenlage noch etwas hoch. Es sind jetzt ca 1,8mm an allen Saiten am 12 Bund.
Bei den hohen Saiten muss das noch etwas tiefer werden.
Ich denke als nächstes wird es mit der Lackierung und dem Pickguard weitergehen.
Gruss
Hans