Braucht man Effekte denn wirklich ?

• Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.25
Kekse
36.578
Ich spiele seit über 40 Jahren, habe so fast alles an Gitarren, Amps und auch Effekten ausprobiert und setzte seit einigen Jahren nur noch ein Wah (Tremonti Signature) sowie ein Delay (Prisoner Analog Delay) ein. Meine Erfahrungen, insbesondere wenn man mit einem 2ten Gitarristen zusammenspielt sind , das ich i.d.R. mehr Probleme mit den ganzen Effekten und dem Sound hatte als es mir nutzte. Hieraus mein Fazit und die Frage an euch: braucht man Effekte denn wirklich, damit sich die Band im Gesamtkontext gut anhört ?

Bin gespannt auf eure Antworten und Statements !

Cheers Pete

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nein braucht man nicht, punkt.
ABER: man (ich) will! :D
Mal im Ernst, ich brauche nur Delay, da ich damit Rhythmen "erschaffe", die ich ohne nicht hinkriege.
Du hast aber vor allem Recht, wenn es um Bands mit 2 Gitarristen geht, wenn da beide noch Chorus, Phaser und Konsorten anmachen, wird es schnell nur noch ein großer Brei.

Hey Pete,
für mich kann es auch gar nicht "raw" genug sein, möglichst handgemacht, und je weniger Effekte desto besser. Sicher kann man das ein oder andere ab und an einsetzen, aber Sinn der Sache ist es mMn nicht eine Effekt-Kette zu bilden, die dann womöglich noch über die nicht-Fähigkeiten des Gitarristen hinwegtäuschen. Deswegen redet man ja nicht umsonst von einem "ehrlichen" Sound - ich find's absolut bemerkenswert, was die 50er und 60er Gitarristen z.T. an Tönen aus ihren Instrumenten herausholen und wie breit das Spektrum dabei ist. Deswegen: weniger ist defintiv mehr.

mmh, ich möchte hier noch mal anknüpfen, aber bitte nicht als Angriff werten, loveisred:
Ich glaube, dass das Gerede über "ehrlichen" Sound doch nur Gitarristen interessiert.