im grunde ist es so dass mane s einfach versuchen soll. man findet schon irgendwie den richtigen weg. ich bin eigentlich (meistens) dagegen fingersätze vorzugeben weil man es eigentlich nicht braucht. es gibt nicht viele möglichkeiten die akkorde zu greifen... da findet man schon die passende methode auch als anfänger. aber mal als starthilfe:
von unten nach oben:
Amaj7: M Z R (genauso wie "D")
Bmin7: Z R Z M Z (für einen anfänger recht schwer denn du musst hier einen sogenannten Barree greifen. das bedeutet dass du den 2 bund komplett mit dem zeigefinger runter drückst und für die 4 und 3 dann eben R und M verwendest. diese barrees erfordern viel übung und ich kann sie, trotz meiner 5 jahren an der gitarre, erst seit kurzem wirklich sicher greifen.
C#min7: siehe Bmin7 => alles einen bund höher
Dmaj7: Z R M K Z
die anderen 4 akkorde versuch ruhig al selbst. du wirst sehen dass man da kaum einen falschen fingersatz verwenden kann.
doch achtung. die akkorde haben es für einen anfänger in sich.
grade G#min7 ist ne ganz schöne krücke
einen tip noch zu den akkorden und barrees:
wenn man die tiefe E saite nicht spielen darf (wie z.B. bei A, C usw) nehme ich immer den daumen zur hilfe. der guckt dann oben über das griffbrett und liegt locker auf der E saite. so läuft man nicht gefahr das man die ungewollt mitspielt. allerdings ist diese methode bei den meisten gitarrenlehrern nicht gern gesehen. man hat mir auch davon abgeraten und die (sinnvollen) gegenargumente waren
- dass man so nicht gezwungen ist die akkorde gleich richtig zu spielen
- dass man nicht wirklich sauber spielt wenn man die abgedämpfte E-Saite mitnimmt (das kann vor allem beim verzerrten spielen auffallen)
- dass die greifhand unflexibler ist... ja es stimmt. wenn der daumen rüber hängt dann erreicht die greifhand gleich viel weniger bünde in engemessener geschwindigkeit.
normalerweise gehört der daumen immer von hinten an den gitarrenhals (zwischen zeige und mittelfinger).
seit ich bass spiele kann ich sehr schnell zwischen den beiden möglichkeiten mit der daumenposition umschalten und mache es immer dann so wie ich es brauche und wie es am bequemsten ist. deshalb will ich dir nicht dazu raten den daumen bei den akkorden rüber hängen zu lassen, sondern nur sagen dass ich auch mit dieser "schmutzigen" technik ein vernünftiges resultat herausgeschlagen habe.
bei den barreegriffen und beim bassspielen musste ich dann zwangsläufig den daumen "ordentlich" halten da es einfach nicht ging. (jetzt weißt du auch warum ich die barrees noch nicht so lange kann
)
falls du also probleme mit dem barregriffen hast dann schau mal ob du nicht durch die änderung des daumens viel bessere ergebnisse erziehlst.
ps: wenns um barrees geht solltest du vielleicht mit dem F anfangen. wird oft verwendet.
pps: da du dich mit den tips die man dir gibt anscheinend beschäftigst (was hier nicht unbedingt oft vorkommt) kann ich dir vieleicht ein paar songs zum üben nennen.
wenn du so weit bist, sag mir zwischen welchen akkorden du wechseln kannst und welche musik(richtung) du gerne hörst