Anfängerworkshop | "Metallica - Enter Sandman"

• Ersteller Decadox
  • Erstellt am
Decadox schrieb:
Hmm, James spielt es live so wie ich es verfasst habe. Da bin ich mir sicher ;)

Ansonsten lässt sich deine Version auch sehr angenehm spielen :)

hab's früher auch so gspielt, wie du es getabbt hast, bis ich im video gesehen habe, das james in den unteren bünden greift.

letztendlich aber egal, es soll jeder so greifen, wie er es am besten findet !

So ich habe mal den Ausschnitt vom "Rock am Ring 2003" hochgeladen. Der Ton hängt etwas nach, aber man sieht deutlich, dass James es so spielt wie ich es verfasst habe :cool:

http://decadox.de.funpic.de/Enter Sandman Intro.mpg

EDIT: Leider waren Mittelfinger und Zeigefinger vertauscht :(. Im Kopf war es richtig, im Tab war es falsch, sorry!

Decadox schrieb:
Meine Frage ist eigentlich nur, was du damit bewirken willst, Teile meines Workshops als schlicht falsch bzw. fehlerhaft darzustellen. Wir können das gerne per PM oder öffentlich diskutieren. Ich schäme mich meinen Fehlern nicht und bin bereit mich zu jedem Vorwurf zu äußern.

Grüße Decadox

Es ikst numal meine Art sehr direkt zu sein. Der Fingersatz ist schlichtweg Unsinn. Ich sehe das nicht aus der Sicht eines Metallica Fans, sondern aus der Sicht von jemandem, der bemüht ist, den Leuten möglchst sinnvoll Gitarre spielen beizubringen. Und es ist klar, dass wenn das Vorbild irgendwas komisch spielt, dass man direkt denkt, das ist das Geheimnis seines Erfolges.

Es ist mir völlig egal, ob Gonzo, James oder sonst jemand einen PC mit dem kleinen FInger spielt. Es ist schlichtweg erstmal (für Anfänger) blödsinn. Dazu habe ich in anderen Threads auch schon einiges Geschrieben.
Man darf nicht vergessen, dass diese Leute hunderte Gigs spielen im Jahr und mit Sicherheit nicht bei jedem Gig dasselbe. Gerade bei Metallica klingt ja jeder Gig anders.
Und Musik kommt aus dem Kopf. James ist einfach n talentierter Typ. Das hat nichts mit seiner Art zu greifen zu tun. Der kann auch anders greifen und es klingt trotzdem nach James. Ich kann meine Sachen auch anders greifen und klingt trotzdem nach mir.

Es geht mir darum: wenn man einen Workshop verfasst, sollte man schon einen gewissen Abstand von dem Verfassten haben. Also es bringt nichts, wenn ein Metallica Fan, dessen gitarristische Fähigkeiten sich auch darauf beschränken, einen Workshop verfasst. Weil einfach der Überblick nicht da ist.

Ich könnte das Stück auch mit ner Fender Strat aufnehmen und alle würden denken es ist ne ESP . :) Es gibt viel wichtigere Dinge zu beachten, als wie ein Vorbild irgendwas greift.

Aber dennoch, Respekt für die Mühe. Man merkt, dass du das Stück cool findest.

OK, dann ist die Sache hoffenltich vom Tisch :)

Kann mir irgendjemand zeigen wie das Barrè mit dem kleinen Finger auszusehen hat? Ich packs net damit 2 Saiten zu greifen^^....

Justin schrieb:
Kann mir irgendjemand zeigen wie das Barrè mit dem kleinen Finger auszusehen hat? Ich packs net damit 2 Saiten zu greifen^^....

1024127877731_0x290_max.JPG

zum intro:
ich würd die leere G saite empfehlen, statt 5. auf D.. der ton muss ausklingen.
die E saite auch immer ausklingen lassen.
finde so klingts ne runde echter. zudem spart man sich "arbeit" :cool:

kA obs schon erwähnt wurde :redface: ansonsten mal wieder nen bump :p

ich spiels zwar persöhnlich anders aber hast dir gut mühe gemacht, respekt und lob!!

erstmal danke an Decadox, ich finde den workshop sehr gut und bin grad dabei den song zu lernen (spiele selbst erst ca. 2 monate gitarre). und wer sagt das man sich 100%ig an diesen workshop halten muss? wenn ich was nicht so hinbekomme wie du es hier schreibst, versuch ich es eben anders. z.b. greife ich ein paar sachen anders als du es geschrieben hast weil es für mich anders einfach leichter ist aber trotzdem genauso klingt. der workshop dient für mich nur als leitfaden.

DeathSnake schrieb:
erstmal danke an Decadox, ich finde den workshop sehr gut und bin grad dabei den song zu lernen (spiele selbst erst ca. 2 monate gitarre). und wer sagt das man sich 100%ig an diesen workshop halten muss? wenn ich was nicht so hinbekomme wie du es hier schreibst, versuch ich es eben anders. z.b. greife ich ein paar sachen anders als du es geschrieben hast weil es für mich anders einfach leichter ist aber trotzdem genauso klingt. der workshop dient für mich nur als leitfaden.

Einfach bei der Sache bleiben und fleißig üben, dann klappt's schon irgendwann. Spiel den Song so, wie du ihn spielen magst ;)

Spiel den Song zwischendurch immer mal und hab mir jetzt vorgenommen den endlich mal komplett zu bekommen.
Nur hab ich eine Stelle da stutz ich immer und weiß nie wie ich das spielen soll. Und zwar ist das das Main Riff 2 von 01:33 - 01:39. Wenn ich mir das Lied anhöre hör ich irgendwie immer viel mehr Akkorde noch als diese 3......

hat da irgendwer 'nen Tipp für mich in irgendeiner Weise???

Und zwar ist das das Main Riff 2 von 01:33 - 01:39. Wenn ich mir das Lied anhöre hör ich irgendwie immer viel mehr Akkorde noch als diese 3......

hat da irgendwer 'nen Tipp für mich in irgendeiner Weise???

die stelle, die du ansprichst, ist der chorus (ausgehend von der original-version).

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so schwierig sein soll.

-------------4------
---4--4--3--2------
---2----------------

...und das insgesamt 3 mal. das wäre dann der anfang des chorus.

Das sieht ja schon wieder ganz anders aus als hier im Workshop!
Weil da steht ja die folgende Tabulatur:

E||------------------------------------------------------|
B||------------------------------------------------------|
G||---------5--4-------------5--4-------------5--4-------|
D||---4-----5--4-------4-----5--4-------4-----5--4---2---|
A||---4-----3--2-------4-----3--2-------4-----3--2---2---|
E||---2------------0---2------------0---2------------0---|
Ist zumindest widersprüchlich zu dem was du postest.
Und die Version ausm Workshop hab ich woanders auch schon gefunden und komm mit den 3 Akkorden nicht klar, weil ich immer 4 Akkorde/Töne höre wie du es gepostet hast. Das ganze verwirrt mich ein wenig was jetzt richtig ist...

[Edit] Die Tabs sind jetzt ein wenig verschoben irgendwie durchs kopieren, aber man weiß ja was gemeint ist denk ich...

das, was du gepostet hast, hab ich noch nie in nem sandman-tab gesehn. in dem song hört es sich für mich auch nicht danach an.

spiel es einfach so, wie ich es sage.;):D

Hi,
erst mal vielen Dank für die Mühe.
Und dann hab ich schon die erste Frage: Was macht eigentlich die rechte Hand?
Spielt man das Lied mit Plektrum, oder mit den Fingern?
Falls letzteres, welche Finger spielen was? Ich kenn es klassischerweise so, dass der Daumen die tiefsten 3 Saiten spielt, der Zeigefinger die G-Saite, Mittelfinger die H-Saite und der Ringfinger die hohe e. Dann hätte der Daumen ziemlich viel Arbeit (zumindest im Intro, weiter bin ich noch nicht gekommen).

spielt man mit plektrum
generell spielt man so zeugs (metal) mit plektrum... mit den fingern abdämpfen.. stell ich mir zb nich so toll vor :D

So, buddeln wir den Sandmann mal wieder aus :D

Erstmal, auch paar Jahre später noch immer ein sehr guter Workshop :great:

Kann (fast) das komplette Intro inzwischen ziemlich fehlerfrei und sauber zur CD mitspielen :D. ABER, eines macht mir Probleme: Der Powerchord am Ende des Intros:
PHP:
E||---------------------------|
B||---------------------------|
G||---------------------------|
D||---------------------------|
A||-------/7--------------3p2-|
E||--0--0-----6--0--0--0--1p0-|
     .  .        .  .  .

Ich hab das bisher immer so gespielt, dass ich den Zeigefinger auf E1, den Ringfinger auf A2 und den kleinen Finger auf A3 lege, den Powerchord einmal anspiele und dann den Zeige- und kleinen Finger gleichzeitig wegnehme. Aber irgendwie klingt das komplett anders als im Original :gruebel:. Was mach ich denn falsch? Wäre super, wenn jemand paar Tipps hätte, weil an der Stelle verzweifel ich sonst noch :evil:

EDIT: Wollt jetzt keinen neuen Thread starten, weil, gibt ja schon diesen hier ;).

Der Part wird so gespielt:

PHP:
E||--------------------------|
B||--------------------------|
G||--------------------------|
D||--------------------------|
A||-------/7--------------3--|
E||--0--0-----6--0--0--0--1--|
     .  .        .  .  .

Alles 8tel...in deinem Tab ist der zweite Powerchord einfach zu viel. :)

Nochmal am Ausbuddeln... wobei ich denke das hier zwischenzeitlich einige Neuankömmlinge sind die diese workshop noch nicht gekannt hatten...

PHP:
E||---------------------------|
B||---------------------------|
G||---------------------------|
D||---------------------------|
A||-------/7--------------3p2-|
E||--0--0-----6--0--0--0--1p0-|
     .  .        .  .  .

Wollte mich nochmal auf diesen Part beziehen... OK, anunknownperson hat ja geschrieben das man nur E1 und A3 am Ende anspielt... micht würde trotzdem interessieren wie dieser Pull off machbar ist? Ich meine, pull off mit barree?

Eigentlich ganz einfach du greifst mit deinem Mittelfinger E (PC) wie oben und um F zu spielen lässt du den Mittelfinger liegen und nimmst Zeige un d Ringfinger.
Wenn du nun Zeige und Ringfinger gleichzeitig wegziehst, hast du deinen Powerchord Pull off geht aber nur bei 02 und 13, natürilch auch auf den Aiten darüber.
Sowiet verstanden? Sonst einfach nochmal fragen.
Gruß 24