Brauche Hilfe beim Kauf vom 2. Amp!

  • Ersteller SickToDeath
  • Erstellt am
@Vendo
Ich bin noch neu hier. Wie gehten das mit dem Karma? =D
@pat.lane
Danke für den Tip, aber ich halte ehrlich gesagt nix von Billigboxen. Hab mir die Harley Benton schonmal angekuckt. Kann ja sein dass der Sound top ist aber ich denke das ist wie bei sonstigen dingen subjektiv. Vergleiche ich diese Box mit einer ENGL 2x12 mit ner super Verarbeitung sieht die Harley Benton Box alt dagegen aus. Und es soll halt die Box fürs Leben werden und nicht nur für ein paar Jahre. 4x12er ist nach langen Überlegungen einfach zu dick. Außerdem bin ich noch auf Taxi Mama angewiesen und so eine Box immer zu transportieren wird dann zu einer Odyssey. Und da es eben ausdrücklich keine Combo sein soll fallen die auch weg.
Zu deiner Zusatzfrage:
Ja das stimmt. Es mag sein dass bei teureren Modellen die Kanäle aufeinander abgestimmt sind. Trotzdem mag ichs lieber für jeden Kanal EQ einzustellen. Klar für zu Hause reichts ja einen EQ zu haben aber in einer Band oder bei Auftritten(iwann) ist es doch doof wenn du mit dem Clean Kanal was völlig anderes einstellen willst als beim Lead Kanal. Daher fallen viele ENGL Modelle schonmal weg..leider. Es muss ja auch nicht unbedingt der ENGL sein, sondern es kann ja auch genauso gut ein Peavey o.Ä sein.
Ich weiß auch, dass der von mir gewählte Preamp nur 2 EQ's hat aber der andere ist definitiv zu teuer. Vll kann ich den ja später hinzufügen. Und Thunder,Screamer,Fireball,Blackmore haben für 2 Kanäle nur ein EQ. Der Powerball hat 2 EQ's aber ich denke wenn 4 Kanäle, dann auch bitte 4 EQ's. Das ist aber für mich zu viel des guten. Nachher bin ich von den ganzen Knöpfen noch verwirrt oder benutze sowieso nur 2 der 4.
 
Unten links auf die weiße Waage. Neben deinem Onlinestatussymbol. ;)

MfG
 
@Vendo
Ich bin noch neu hier. Wie gehten das mit dem Karma? =D
@pat.lane
Danke für den Tip, aber ich halte ehrlich gesagt nix von Billigboxen. Hab mir die Harley Benton schonmal angekuckt. Kann ja sein dass der Sound top ist aber ich denke das ist wie bei sonstigen dingen subjektiv. Vergleiche ich diese Box mit einer ENGL 2x12 mit ner super Verarbeitung sieht die Harley Benton Box alt dagegen aus. Und es soll halt die Box fürs Leben werden und nicht nur für ein paar Jahre. 4x12er ist nach langen Überlegungen einfach zu dick. Außerdem bin ich noch auf Taxi Mama angewiesen und so eine Box immer zu transportieren wird dann zu einer Odyssey. Und da es eben ausdrücklich keine Combo sein soll fallen die auch weg.
Zu deiner Zusatzfrage:
Ja das stimmt. Es mag sein dass bei teureren Modellen die Kanäle aufeinander abgestimmt sind. Trotzdem mag ichs lieber für jeden Kanal EQ einzustellen. Klar für zu Hause reichts ja einen EQ zu haben aber in einer Band oder bei Auftritten(iwann) ist es doch doof wenn du mit dem Clean Kanal was völlig anderes einstellen willst als beim Lead Kanal. Daher fallen viele ENGL Modelle schonmal weg..leider. Es muss ja auch nicht unbedingt der ENGL sein, sondern es kann ja auch genauso gut ein Peavey o.Ä sein.
Ich weiß auch, dass der von mir gewählte Preamp nur 2 EQ's hat aber der andere ist definitiv zu teuer. Vll kann ich den ja später hinzufügen. Und Thunder,Screamer,Fireball,Blackmore haben für 2 Kanäle nur ein EQ. Der Powerball hat 2 EQ's aber ich denke wenn 4 Kanäle, dann auch bitte 4 EQ's. Das ist aber für mich zu viel des guten. Nachher bin ich von den ganzen Knöpfen noch verwirrt oder benutze sowieso nur 2 der 4.

gut, bei deinen überlegungen solltest du eines berücksichtigen:

woher weisst du denn, dass es billigboxen sind? die framus kostet 100 mehr, aber immer noch halb so viel wie die engl. ist die framus in deinen augen auch ne billig-box?
ne marshall MG 412er kostet das doppelte einer benton G212V, aber ich würde lieber 2 bentons spielen, als eine marshall MG (und das obwohl Marshall drauf steht).

engl mag gut und schön verarbeitet sein, aber ist das den reinen aufpreis wert?
ich habe harley benton, Framus und Engl Boxen miteinander verglichen und der preis der engl ist jedenfalls im vergleich zu den anderen beiden nicht gerechtfertigt.
zweitens wärst du er erste gitarrist, der eine box bis an sein lebensende spielt. auch von den vintage30 speakern hat man irgendwann die nase voll und kann sie nicht mehr hören. dann müssen wieder G12T75er, Greenbacks, Eminence Wizards oder sonstwas her...

zweitens...
es ist immer wieder verwunderlich, dass grad solche sachen wie EQ´s grad bei unwissenden anfängern die höchsten ansprüche sind, ohne einen amp einmal gespielt zu haben.
ich habe nur als kleinen abriss folgende amps gespielt(nicht im laden, sondern besessen)
amps mit nur einem EQ für alle oder mehrere Kanäle
Marshall DSL, Peavey 6505, Engl Screamer, Engl Savage, Mesa Boogie Mark II, Laney AOR

amps mit EQ pro kanal
Marshall TSL, Marshall 6100 Anniversary, Framus Dragon, Hughes & Kettner Switchblade
Line6 Spidervalve,

und noch tonnenweise midifizierte Rackgeschichten, bei denen pro Preset ein eigenständiger sound speicherbar ist (rocktron, marshall jmp1, digitech gsp 2101, 2120 etc.), sowie tonennweise modelling preamps ala boss gt, line6 pod, etc....
die ganzen digitalen modelling, transistoramps und sonstiges gedöns lass ich mal aussen vor.

im direkten vergleich ist ein amp wie derDSL, screamer, blackmore, savage wesentlich einfacher und angenehmer zu spielen und zu bedienen wie ein wirklicher mehrkanaler.
eine EQ-einstellung reicht dabei wirklich um jedem kanal trotzdem einen eigenständigen sound und charakter zu geben. mit dem ganzen midi-scheiß wird man auf dauer auch nicht glücklich. das kann mitunter ganz schön nerven, es sei denn man spielt in einer professionellen party/cover/Top40 band und braucht so viele verschiedene sounds.
ich kenne hier aus dem board aber keine 5 gitarristen, die in so einer professionellen band / studioprojekt etc. spielen.:rolleyes:


und sei mir bitte nicht böse (anfänger sein ist keine schande)....

bevor du über band und bühne redest... spiel bitte doch vorher erst mal in einer, bzw. steh mal auf der bühne. dann kannst du gerne von der benötigten vielseitigkeit sprechen, die du ja unbedingt zum leben brauchst.

ich weiß nach 16 jahren studio und live-erfahrung wovon ich rede, und letzten endes ist meine empfehlung nur ein gut gemeinter tip, wie sie auch einer meiner schüler oder ein guter freund bekommen würde. mir ist deine entscheidung letztlich wurscht, ich bekomme von keinem geld oder so, für das was ich schreibe.

und aus erfahrung kann ich dir auch sagen...
wenn du mit rack-equipment anfängst, ohne dass du weisst was du willst, kannste dein geld auch gleich verfeuern, denn du wirst nicht zufrieden sein. soviel kannste gar nicht ausprobieren. hier sind schon ganz andere user zum dauergast im flohmarkt geworden, weil sie mal dieses, dann mal was anderes gekauft haben, ohne zu wissen was sie dabei erwartet.:rolleyes:

rack-komponenten kann man sich kaufen, wenn man genau weiss, was man will und womit man es erreicht. und im übrigen wiegt ein rack mit 1 HE Preamp, 1 HE effekgerät und 2 HE Endstufe gaaaanz schnell mal 30 bis 40 kilo und das ist mehr als eine durchschnittliche 412er box :rolleyes:
und das war jetzt nur ein kleines 4HE-Rack

und übrigens ist ein guter combo tausendmal besser als ein mittlemäßiges halfstack
(nur mal so am rande)
 
und sei mir bitte nicht böse (anfänger sein ist keine schande)....

Ich bin dir auf keinen Fall böse und ich denke jeder hat iwann mal angefangen und weiß am Anfang nicht so recht was er/sie eig. will und weiß worauf es ankommt. Es ist einfach ein Problem, dass es so eine riesige Auswahl an Amps gibt und ich fühl mich einfach total überfordert mir einen Amp auszusuchen. Nur das Prob an einer Combo ist für mich, dass ich die Box nur einmal transportieren muss und einen Combo jede Woche. Klar kann ich später auch den Combo mit einer Box ergänzen aber ich finds halt flexibler wenn ich mir das Top kaufe. Ich weiß dass es naiv von mir ist zu denken, dass ich den Amp fürs Leben suche. Aber der Amp soll mich schon über Jahre zufriedenstellen und nicht nur ein paar Monate. Ich möchte nicht ein Top kaufen, dann wieder verkaufen, kaufen usw. Ich denke es ist besser ich spare jetzt auf einen teureren Amp und erspar mir dann das ständige kaufen/verkaufen. Ich hab in Bezug auf Boxen/Racks wirklich gar keine Ahnung und bei Topteilen auch noch nicht viele angespielt, da es sich halt um meinen 2.Amp handelt und der 1. ein kleiner Marshall Combo ist. Nur ich hab gar keine Möglichkeit iwo die ENGL Box mit einer Harley Benton zu vergleichen und ich habe mit billigen Dingen - bezieht sich auf andere Dinge als Gitarre + Equipment - schon schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher bei sowas vorsichtig. Genauso bei gebrauchter Ware. Ich brauche auch nicht unbedingt einen Röhrenverstärker(laufende Kosten). Mir gefällt z.B. der Attax 100(der neue), jedoch brauche ich keine internen Effekte und Modeller gefallen mir nicht.
Hab halt vor mal verschiedene Amps zu testen und dann kann ich ja schon eher sagen was mir gefällt und was nicht. Es ist halt denke ich immer eine subjektive Meinung zu sagen der Amp ist schlecht, wobei andere von dem Amp schwärmen.
Das einzige was mir weiterhilft ist denke ich eine Empfehlung von euch. Dann kann ich diese ja selbst testen und mich selbst fragen ob der Amp/ die Box mir gefällt oder nicht.
 
Überleg dir wie du das Lösen möchtest . Du kannst dir mit nem 2 Kanal amp und 3 -4 Pedalen deinen Traumsound zaubern , du kannst dir ein Monsterrack bauen und du kannst dir einen Einkanaler kaufen und mit Tretern so hinbiegen dass du deinen traumsound bekommst . Lass dir viel zeit und um Gottes willen mach dir keinen Stress bitte .

Wenn du die Möglichkeit hast , dann geh in einen großen Laden und zock einfach mal alles durch ..

Die Auswahl an Amps ist zwar rießig , aber trotzdem würde ich mich nicht überrennen lassen , sondern einen kühlen Kopf bewahren und ein bisschen sortieren . Erst nach Britisch oder Amerikanisch oder Deutsch ( jau die kriegen bei mir ne eigene Sparte ^^ ) .
Dann schaust du was dir gefällt .. obs Richtung Marshall , Boogie , fender , Vox oder Engl (alle großen Marken durchchecken ) gehen soll . Wieviele Kanäle du wirklich BRAUCHST , wie flexibel das ganze sein soll , was es kosten darf uvm .
Wenn du alle Kriterien durch hast bin ich mir sicher , dass nicht soviele Amps übrig bleiben sollten und wenn KEINER übrig bleibt , dann frag hier.. da gibts dann spezielle Lösungen , die einem in nem großen Laden nicht angedreht werden ) .

Gebrauchtkauf ist ein zweischneidiges Schwert . Als Anfänger kanns gut passieren , dass du dir da was kaufst was nicht ganz in Ordnung ist .. ich würde jemanden mitnehmen der/die Erfahrung hat bei sowas . Meiner Meinung nach bekommt man durch Gebrauchtkauf mehr für sein Geld , aber man muss aufpassen wie ein Schießhund .

mfg
 
Ja also es eilt nicht so mit dem Amp, da im mom nur Bandproben sind und sich 2 Mitglieder sowieso im Abistress befinden.
Wollt noch fragen ob man mit nem Marshall DSL100 gut Metal spielen kann? Hab als Zusatz auch noch ein Metalcore Pedal von Boss falls es über den Amp nicht gerade für extremste Verzerrung reicht.
Der Amp wird dort gebraucht für 650€ angeboten. Wollt am Montag mal hinfahren und einige Amps testen. Hab dort schonmal den Fireball und den Screamer getestet und muss sagen der Gain vom Fireball ist einfach nur brutal! =D
 
versuch mal nen H&K switchblade combo für ~1200€ neu

junge, ich sage dir, DAS ist ein scheiß geiles teil! erste sahne, und meiner meinung nach richtig geil metal tauglich.

auch ein sehr guter amp für schlappe 400 € (falls du den anzutesten kriegst) ist der Vox ADVTXL 100. ich habe ihn selber und bin voll und ganz zufrieden, und dazu könntest du dir noch ne marshall 1960A kaufen (der amp selber ist ien bisschen schwach in den mitten, bei full treble, keine mitten und keine höhen immer noch etwas zu unsägewerk meiner meinung nach ^^, deswegen ne knackige box)

http://www.youtube.com/watch?v=-NCjUFcFPHo

ich weiss, produktvideos sind oft lügenmärchen, aber sehr viel anders als wie es hier klingt ist er gar nicht (etwas weniger in den Mitten vertreten, liegt wohl an mikro aufstellung)

ich meine wenn der amp für dich gemacht ist dann naja kannst du dir mit deinem budget nen neuen amp, ne neue box und fast schon ne gute zweitgitarre kaufen :D ^^

hoffe dir helfen zu können

phil
 
Ja also es eilt nicht so mit dem Amp, da im mom nur Bandproben sind und sich 2 Mitglieder sowieso im Abistress befinden.
Wollt noch fragen ob man mit nem Marshall DSL100 gut Metal spielen kann? Hab als Zusatz auch noch ein Metalcore Pedal von Boss falls es über den Amp nicht gerade für extremste Verzerrung reicht.
Der Amp wird dort gebraucht für 650€ angeboten. Wollt am Montag mal hinfahren und einige Amps testen. Hab dort schonmal den Fireball und den Screamer getestet und muss sagen der Gain vom Fireball ist einfach nur brutal! =D

der DSL von Marshall ist ein hervorragender amp mit dem du grad in der harten schiene eigentlich sehr gut aufgehoben bist. statt dem Boss-Pedal würde ich nach einem gebrauchten Boss GT8 schauen.
GT8 und DSL über die 4-Kabelmethode verbunden (dazu kann ich dir mehr sagen, wenns interessant für dich ist) sind eine extrem vielseitige Allzweckwaffe:twisted:

du hast dort volumenpedal, wahwah, zerrpedale, sämtliche chorus, flanger, etc. effekte, delay und reverbs, bodentuner und ein sehr gut funktionierendes noisegate integriert.
über das GT8 kannst du auch die kanäle vom DSL umschalten ohne einen stepptanz veranstalten zu müssen.

wenn du den amp vorher anspielen kannst, dann mach das auf jeden fall.
auf jeden fall solltest du auch prinzipiell ALLE amps anspielen, die du in die finger bekommen kannst. nur so erhälst du einen repräsentativen überblick, was machbar ist und was dir dann letztendlich gefällt.:great:
 
Hi
Sorry sollte mein Beitrag nicht perfekt in diesen Thread passen
ich bin auch auf der Suche nach meinem 2. Verstärker und deshalb mach ich mal kein neues Thema auf.
ich bin interessiert an dem Vox ad50vt und nun hab ich gesehen, dass es eine 212 und eine 112 version von diesem Verstärker gibt, wobei die 212 Version deutlich teurer (um die 100 Euro) ist.
Nun würde mich interessieren ob irgendeiner von euch Erfahrungen damit hat welcher der beiden die bessere variante ist und ob sich die 100 Euro mehr für die 212er Version lohnt
Gruß
 
über das GT8 kannst du auch die kanäle vom DSL umschalten ohne einen stepptanz veranstalten zu müssen

Das hört sich interessant an, aber geht das auch über gt10 oder den line 6 pod x3 live? Btw: sind die neuen Multis eig genauso gut wie einzelne Treter? Also ich weiß nämlich nicht so recht was ich von den Multis halten soll, weil ich denke dass ich vll ein paar Sounds brauche aber doch nicht z.B. 200 Verschiedene. Zudem weiß ich nicht ob ich so viele Effekte brauche (Delay usw.).
 
Gt10 kanns, POD X3 Live kanns nicht
ich würde lieber zum GT8 greifen, da die wesentlichen unterschiede zwischen GT8 und GT10 hauptsächlich im AmpModelling-Sektor liegen. das GT8 bekommste auf dem gebrauchtmarkt halt für 200 bis 250 euro. die sind so robust und hochwertig, da kann ein panzer drüberfahren und es funktioniert immer noch.

zu den speicherplätzen...
das Gt8 hat wie die meisten geräte nunmal 128 mögliche speicherplätze.
ich persönlich habe beim Gt8 und beim Switchblade jeweils 2 bänke a 4 sounds, sprich jeweils 8 sounds abgespeichert.
ich spiele überwiegend trocken, also ohne effekte, evtl. etwas chorus und delay beim cleansound, etwas reverb oder delay beim solosound. trotzdem ist so ein multi die bessere wahl, weil man auch möglichkeiten hat, die man vielleicht nur 1 mal benötigt (bei mir autowah für nen funkigen sound),
oder weil man einfach mal rumprobieren möchte was gut klingen könnte. (es ist doch schön wenn man ausreichend optionen hat, selbst wenn man die im moment nicht benötigt...)

obendrein ist eben auch ein präziser, zuverlässiger tuner mit dabei, ein volumen/wahwah-pedal, ein gut arbeitendes noisegate und Equalizer um den sound etwas anzupassen.

alleine diese paar bausteine würden dich an einzeltretern wesentlich mehr als 200 taler kosten und obendrein haste dann wieder stepptanz.
 
Kann ich bei einem solchen Multi eig auch nur Delay oder sonstige Effekte auswählen und den Sound des Verstärkers beibehalten?
 
Freilich . Ich hab das GT 8 auch :) klasse Teil .. Spiels zusammen mit nem JCM 900 über 4-Kabelmethode und tada .. 1 Kanaler adee 4 Kanaler hallo :D
 
In 2 Tagen bin ich ja im Musikgeschäft und probier ein paar Verstärker aus. Ich denke dann weiß ich schon eher was ich will und was nicht =D.
 
Richtig! Probieren geht über Studieren....

MfG
 
Sooo..ab heute stolzer Besitzer eines JC 120 x)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben