2 Forumsneulinge auf einmal in einem Thread. Herzlich Willkommen
Wie hier schon geschrieben wurde, ist Lampenfieber etwas ganz normales. Es kommt immer darauf an, wie stark man das Lampenfieber empfindet und wie man damit umgeht. Meine Tipps wären:
- Vor dem Auftritt tief ein- und ausatmen
- versuchen das Lampenfieber nicht zu verdrängen, sondern es zu akzeptieren und sich sagen: Das ist nur ein Teil von mir, es beherrscht mich nicht, sondern ich nutze es um gleich noch besser singen/spielen zu können
- kein Alkohol. Meiner Meinung nach schränkt der Alkohol zusätzlich zu dem Lampenfieber die Konzentrationsfähigkeit ein. Ich weiß, dass es Kollegen gibt, die ein Glas vor dem Gig trinken können ohne sofort den ersten Takt zu vermasseln, aber gut wäre ohne Alkohol auzukommen. Davon ab, dass man dann viel bewusster die "schönen Seiten" des Gigs wahrnimmt.
Wenn man es schafft das Lampenfieber in ein positiv besetztes "Kribbeln" umzuwandeln, dann hat man eigentlich schon gewonnen. Lampnefieber bedeutet ja eigentlich, dass man wie gelähmt ist, Blackouts hat, etc. Wenn man aber die Stücke singen/spielen kann, dann bedeutet das, dass einem das eigene Gefühl einen Strich durch die Rechnung macht. Warum? Weil man Angst hat Fehler zu machen, weil das ganze Publikum einen ansieht, weil man nicht weiß, wie´s draußen klingt, usw usw. Alles nachvollziebar. Aber wenn man auf die Bühne geht, macht man etwas was niemand anderes aus dem Publikum kann: Man ist man selbst! Mit einer Stimme, mit einem Klavier, oder was auch immer. Niemand singt und spielt wie man selbst. Dabei geht es nicht darum der oder die beste zu sein, sondern das zu transportieren, was man für sich selbst vorgenommen hat. Wenn man mit diesem Bewusstsein auf die Bühne geht, kann es sein, dass man sich trotzdem vielleicht über z.B. den schlechten Monitorsound ärgert, aber es verstärkt nicht das "Kribbeln" ins negative Lampenfieber.
Letztendlich sollte man das Gefühl auf die Bühne zu gehen genießen. Das ist sowieso ein Privileg, welches nur wir Musiker haben. "Die anderen stehen nur vor der Bühne, ich darf aber darauf!"
Ich selbst habe auch dieses "Kribbeln". Manchmal auch Lampenfieber. Noch nicht mal von den großen Gigs, sondern mehr vor den Kleinen. Aber inzwischen schaffe ich es auch dieses Kribbeln in positive Energie umzuwandeln. Und wenn ich das geschafft habe, dann werdet ihr das alle mal schaffen