Du suchst "richtigen Punk"? Mit der Definition von Punk Rock ist das ja immer sone Sache.
Dass NOFX,Pennywise und Co. kein Punk Rock ist, weiss mittlerweile ja jeder.
Nun... Wenn ich bei Wikipedia oder Lastfm die beiden Band Namen eingebe, dann steht das Wort "punk" ganz oben auf der Liste. Irgendwas stimmt da wohl nicht. Gehen wir der Sache mal auf den Grunde:
Du hast insofern Recht, das Punk als Jugendkultur eine ganz wichtige Sache zelebriert, die Bands wie Pennywise und Co. nicht verwirklich können: Subversion.
Subversion ist aber in unserer globalisierten und heterogenen Gesellschaft sowieso nicht mehr möglich, deswegen gibt es ja auch keine (richtige) Punk Jugendkultur mehr, und überhaupt allgemein kaum ernstzunehmende Jugendkulturen.
Bands wie Pennywise können daher gar nicht Punk sein, allein schon weil sie auf einem Majorlabel sind, was ja total anti-subversiv ist. Da hilft es auch nichts, dass sie politisch links sind, das hat damit nichts zu tun.
MERKE:
Das Wesen des Punk liegt in der Subversion, nicht in der Politik. Anarchismus oder starke linke Tendenzen sind lediglich Ausdruck dieser Subversion.
In dem ursprünglichen Sinne gibt es also keine Punk Bands mehr. Natürlich ist das alles relativ, aber wirklich gegen den Strich und das auch noch zusammen in einer homogen Gruppe geht in dieser kommerzialisierten, globalisierten Welt nicht.
TROTZDEM: Es ist lächerlich, entgegen allgemeinem Gebrauch, einer Band wie Green Day z.b. das Punk-Attribut abzusprechen. Es geht bei Wörtern wie "punk" oder "rock" oder "indie" nun mal nicht darum, wer nun true oder nicht true ist, sondern einfach nur um zu kategorieiseren, um zu vereinfachen, damit man auch eine Idee von der Musik bekommen kann, die eine Band macht, ohne sie sich anzuhören
. Es ist also ziemlich sinnvoll, Green Day als eine Punkband zu bezeichnen, dann weiß ich nämlich gleich: "Aha, die sind nicht so wie Minor Threat, die machen nämlich Hardcore Punk, die sind aber auch nicht so wie The Kooks, die machen nämlich Indie Rock. Die machen also so schnellere Rockmusik."
Ich hoffe das war ein bisschen aufschlussreich...