Brauch mal ne Zuordnung! Heritage Les P. mit Gibson!!!

Wo es hier garade um die "GibsonLöcher" ging, ab wann muß man denn mit den Dinger rechnen? Sind die in Modellen aus den 90ern auch schon drin, oder waren die da noch etwas besser verarbeitet? Will deshalb nicht extra n Thema aufmachen. Danke
 
Our neck tenons are of a good design, and long enough to hold well.

das ist natürlich ne schöne diplomatische Antwort,keiner weiss jetzt wie lang das Teil wirklich ist,wahrscheinlich sagen die von Gibson das gleiche :D

Ray schrieb:
Leo war nur der erste erfolgreiche Serienhersteller. Und einer, der unheimlich pragamtisch denken und bauen konnte. Ohne Fasel-Bla Idealismus und Ästhetik-Prinzipien.

Hey es gehts (fast) nichts über ne rote Thinline mit Creme Binding und Goldhardware :p
 
desperado schrieb:
Besser spät, als nie (auf meine Antwort bezogen)

Soweit ich weiß, werden auch die neueren Heritages mit Schaller Hardware gebaut und auch verkauft, wenn sie mit anderer Hardware kommen, dann sind das Custom Orders.
Ob das STM-tune-o-matoc besser oder schlechter ist, kann ich nicht sagen. Ich gestehe, dass ich meine Schaller Hardware wegen der Optik gegen Gibson Hardware getauscht habe...

hi, danke daß du auf die frage noch geantwortet hast.
 
Hi ET!

Das finde ich auch! Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie es sich bei meiner Heritage Paula verhält, das Ergebnis werde ich dann posten!

Viele Grüße,
desperado
 
desperado schrieb:
Hi ET!

Das finde ich auch! Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie es sich bei meiner Heritage Paula verhält, das Ergebnis werde ich dann posten!

Viele Grüße,
desperado

das wäre cool,am besten mit Photo :great:
 
Bartleby schrieb:
Wo es hier garade um die "GibsonLöcher" ging, ab wann muß man denn mit den Dinger rechnen? Sind die in Modellen aus den 90ern auch schon drin, oder waren die da noch etwas besser verarbeitet? Will deshalb nicht extra n Thema aufmachen. Danke
Gibson hat anfang der 80er Jahre damit angefangen. Bei Modellen aus den 90ern sind also mit Sicherheit Löcher drin, ausser es handelt sich um eine Gitarre aus dem Custom Shop.
 
interessant, daß sich die leute an den gewichterleichterungslöchern stören, aber an so einer e-fach-ausfräsung z.b. nicht. ist jetzt mal ne frage ob man hören kann, wie viele pickup-ausfräsungen in einem gitarrenkorpus sind...
 
Was mich wundert ist, dass viele sagen, dass das kaum Soundunterschiede macht (also diese Löcher) Aber stundenlang über die Dichte und Maserung und dessen Auswirkung auf den Klang diskutieren ... Also ich denke mal ich habe in meiner Les Paul von Johnson auch solche Ausfräsungen ... die wiegt "nur" 3,9 Kilo und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da so teures leichtes Mahagoni aus Afrika verbaut haben... Obwohl eigentlich stimmt bei ihr der Sound :)
 
Mahagoni aus der Nähe der Wurzeln ist dichter (schwerer) als Mahagoni aus der Baumkrone, weil ja das ganze Gewicht des Baumes drauf drückt. Das gilt für Bäume aus Indien genauso wie für Bäume aus Afrika oder Basilien.

Das Gewicht ist nicht das Entscheidende für die Klangeigenschaften eines Holzblocks sondern nur eine Variable, die Diskussion hat wenig Sinn. Leicht heisst nicht automatisch gut und schwer schlecht (ausser für den Komfort).

Die Löcher haben ja angeblich keine Auswirkungen auf den Sound, weil sie kleiner sind als richtige Resonanzkammern wie z.B. in einer Gretsch oder einer LP Supreme und ausserdem nicht in der Nähe der Halsverbindung oder Brücke sitzen sondern weit weg am Rand der Gitarre. Das E-Fach und die Pickups muß man ja irgendwo unterbringen und es hat auch sicherlich kleinere Auswirkungen auf den Sound wie viele Pickups eingebaut sind. Ist aber bei Solidbodys alles nicht so tragisch solange es sich im Rahmen hält. Bei einer Semiakustik andererseits habe ich vor ein paar Monaten mal den Bridge-Pickup ausgebaut, der Sound wurde tatsächlich stark besser und die Gitarre war akustisch viel lauter und resonanter!
 
Hi ET!
Habe vor einigen Tagen mal die Saiten (übrigens heisser Tipp: GHS Zakk Wylde Lo) gewechselt und die Paul mal wieder etwas poliert, dabei mal unter den Hals-PU geschaut. Keine überraschende Entdeckung: natürlich kein long tenon neck. Wahrscheinlich könnte man das aber problemlos ordern, wie auch den ein-teiligen Korpus, wie man sie in den Modellen bei realguitars findet.
Bilder sind im Anhang!
Viele Grüße,
desperado
 

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desperado schrieb:
Hi ET!
Habe vor einigen Tagen mal die Saiten (übrigens heisser Tipp: GHS Zakk Wylde Lo) gewechselt und die Paul mal wieder etwas poliert, dabei mal unter den Hals-PU geschaut. Keine überraschende Entdeckung: natürlich kein long tenon neck. Wahrscheinlich könnte man das aber problemlos ordern, wie auch den ein-teiligen Korpus, wie man sie in den Modellen bei realguitars findet.
Bilder sind im Anhang!
Viele Grüße,
desperado

Schade,aber jetzt weiss man ja wie man das "long enough to hold well"
zu verstehn hatt. :rolleyes:

Trotzdem ne schöne Gitarre,schöne Masserung
 
desperado schrieb:
Die Antwort war diese:

"Good Question.
Basically, we build them the way they should be built.
Our neck tenons are of a good design, and long enough to hold well....

Ich überlasse es Euch, das nun zu interpretieren. ;-)

Ne schlechtere bzw. selbstgefälligere Antwort hätte man auch von Johnson (oder George W. Bush:D) nicht erwarten können, würde sagen zur Freude von Hoss liegt der Gibson Customshop jetzt definitiv wieder in Führung.:great:
 
In Führung lagen die Gibson Custom Shop Modelle schon immer, was sowohl die Gitarren an sich, als auch deren Preise betrifft! ;)
Ich bin nur der Meinung, dass die Heritage Paulas vor den Gibson Standard Modellen liegen.
Also:
Platz 1 für Gibson Custom Shop
Platz 2 für The Heritage
Platz 3 für Gibson Standard
wobei ich finde, dass die Epiphone Elitist Serie aus Japan eigentlich noch besser sind als die Standard Gibsons...

Viele Grüße
desperado
 
desperado schrieb:
Ich bin nur der Meinung, dass die Heritage Paulas vor den Gibson Standard Modellen liegen.


Darüber will ich auch gar nicht streiten, die Heritages sind gut, finde es nur armselig wenn ein Gitarrenhersteller der in dieser Preisklasse mitspielt auf die Frage wie er den Hals einleimt nur schwäbisch antwortet "hauptsach isch do das hebt" :mad: , das is wie wenn du bei BMW anrufst und fragst was das neue xy-Fahrwerk bringt und du kriegst als Antwort: "Man kann damit die Karre an die Räder schrauben" :screwy:

An ner H. Benton fällt der Hals auch nicht ab, und da hab ich Depp mir ne Heritage gekauft?! :eek:

Sorry, aber in der Preisklasse wollen wir doch belogen werden und blumige Sätze hören wie "Wir haben xxx Verbindungsformen getestet und die jetzige ist die ideale Lösung mit der wir Ansprache, Sustain in neue Sphären heben konnten und ausserdem auch blablablabla - am besten zehn Seiten lang!!!!!!!!!
 

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