brauch' ich ein Mischpult?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Was sind die genauen Unterschiede?

Die Unterschiede hatte ich dir in meinem Beitrag oben schon genannt.

Denn in den Mixern, wenn die nicht den Gegenwert einer Luxuslimousine haben, sind auch nur relativ einfache Preamps verbaut. Dort muss man nämlich abwägen wie das Pult zum Einsatz kommen soll und welches Klientel man erreichen will. Für Live braucht man nicht die hochwertigsten Preamps, das hört man eh nicht heraus. Anders aber für Recording.

Next...

Kann man mit einem Interface die DAW ansteuern und dann das physische Mischpult durch das Software Pult der DAW ersetzen?

Nein! Anders herum wird ein Schuh draus! Wenn man einen Controllerfähigen Digitalmixer hat, dann kann man mit dem auch die DAW steuern und auch andersherum einige Dinge auf dem Mischpult. Controllerfähig sind aber nur wenige Digipulte!

ich muss zugeben dass ich nicht der Überexperte bin, aber blutiger Anfänger auch nicht.

Deine jetzigen Fragen lassen mich leider das Letztere vermuten. :gruebel:

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Wolle... stimmt, ich habe wohlwollend Deinen Beitrag gelesen und auch insgeheim zugestimmt was pre-Amps von Mixern angeht.

mit einem Interface die DAW anzusteuern war natürlich blöd ausgedrückt... so als ob ich sagen würde: kann ich mit Autoreifen nach Hamburg fahren... kkk ... egal...

was ich sagen wollte: das Interface ist doch bloss die Schittstelle zwischen Innen und Aussen. Kann ich nicht mit der DAW Software, und seinem integrierten Mixer, alle Mixeraufgaben mit Interface zwischen Innen und Aussen übernehmen?

Andererseits: warum verbauen die Hersteller von Mixconsolen keine anständigen Pre-Amps in ihren Mixern... man muss doch nurmal zusammenrechnen was eine Mixkonsole und ein Interface kostet... soo viel Mehrkosten entstünden da doch auch nicht mehr, und so einer wie ich wäre dann auch interessiert selbiges zu kaufen (natürlich nur BEVOR ich mein Konto gecheckt habe... egal...)
 
Andererseits: warum verbauen die Hersteller von Mixconsolen keine anständigen Pre-Amps in ihren Mixern... man muss doch nurmal zusammenrechnen was eine Mixkonsole und ein Interface kostet..

Ja was denn? Es gibt die guten Interfaces die kosten mehr als solche Low Budget Pulte wie das X32. :) Und ich schrieb ja oben schon, das man das für Live nicht braucht, das hört eh keiner raus. Und das man mit den Digikonsolen auch noch recorden kann ist eher ein Nebenprodukt. Gut eben um mal einen Mitschnitt zu machen und ja auch Mehrspurig.
Wenn rs ein Recordingpult sein soll, dann bist du da mal eben schnell jenseits der 5K Grenze. Und es gibt eben auch solche Pulte die für Recording eben solche Preamps drin haben.
- Yamaha 02R 96
- AVID S3L
- Roland M-5000

um mal einige zu nennen. Wenn du das Geld hast, bitte. :D

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Himmel, :)D) kauf Dir jetzt einfach so ein Behringer-X32-Teil da und gut ist's. Von den Worship-Leuten wird bestimmt keiner meckern und sooo locker wird das Geld dann doch am Ende bei denen nicht sitzen - ausser Du hast in der Tat vor jeden Monat so ein Geacker für'n Hunni durchzuziehen.
 
Mich würde da interessieren was man so 'amtliches' Zeug den braucht bzw. brauchen sollte.
Eins ist für mich nach wie vor Fakt, Recording-Monitoring über die DAW wird nicht funktionieren. Soo wenig Latenz bekommt man heute noch nicht hin mit PC/Interface. Das muss in Hardware DSPs erfolgen. Ich hoffe, wenigstens da herrscht ein Konsens.
Wo also fängt das brauchbare zeug an. Focusrite Scarlet, Motu, RME, Apogee, Antelope, Avid oder was?
 
Ja thoretisch wäre das ok. Ich weiß nur nicht was bei ihm hochwertig ist, bei mir ist hochwertig anders. Deswegen der Tipp mit den RME Ifaces.
Ich arbeite auf Focusrite Saffire und will eigentlich höher arbeiten,weil das für mich Mittelfeld ist. Aber ich recorde auch noch Klassik und da bekomme ich dann schon von guten Konsolen Abgriffe.

Aber auch das ist ja eine weitere Option, wenn man flexibel arbeiten will, dann sollte man auch noch Splitter haben. Gerade in Kirchen ist nicht viel Platz und man ist froh, wenn man ein kleines Rack hat und nicht so ein großes Pult.
4HE incl. oben drauf den Laptop alles fest verkabelt und am besten hinten schon mal eine Hartingverbindung, dann geht das Ganze auch Ruck Zuck mit Aufbauen und man hat alles auf 1qm Fläche zusammen. :)

Greets Wolle
 
Hallo @Signalschwarz! Nee... wenn überhaupt würde ich mir ein 01V96i holen ... oder ein Focusrite 18i20 ... kostet die Hälfte oder ein Viertel von X32. Und @Mfk0815 überzeugt mich wenn er sagt dass ein Interface zu viel Latenz erzeugt... und wenn ich dann an die Latenz von meinem Scarlet 2i2 denk, und dann eins mit 8 Kanalen und 'ner ganzen Band... Hilfe!! Ich hoffte die grossen Brüder wären da schon stabilier... auch mit USB..!?

Übrigens, obwohl sich meine Gottesfürchtigkeit mehr um die Fragen des Universums und der Quantenphysik dreht... das soll bitte keine Wirtschaftsdissussion werden... sind Kirchen, oder auch Verkaufsveranstaltungen oder Feldtage, ganz gute Märkte um sich ein paar Groschen zurückzuverdienen. Die Kirchenfritzen habe hier alle ein X32 unter'm Arm, und was die können, können wir auch!... mein, also der 'Toni' gehört allerdings zu derjenigen Kategorie die dann mal die Scorpions abnehmen oder das Set vom hiesigen Apaloosa's aufbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du dich nicht für ein Digital-Pult ausgesprochen?
 
Moinsen!

überzeugt mich wenn er sagt dass ein Interface zu viel Latenz erzeugt... und wenn ich dann an die Latenz von meinem Scarlet 2i2 denk, und dann eins mit 8 Kanalen und 'ner ganzen Band... Hilfe!! Ich hoffte die grossen Brüder wären da schon stabilier... auch mit USB..!?

Naja die meisten Interfaces ab der Mittelklasse haben schon eine separate Monitorsektion mit verbaut. So kann man das Monitoring schon vor der DAW erledigen. Dazu gibt es dann auch eine eigene Software um das dann zu Mischen. Bei Focusrite ist das Mixcontrol. Gibt es auch bei RME und anderen.
Das ist dann Latenzfrei. Will man die Monitormixe innerhalb der DAW machen kommt es drauf an wie man das macht. Ich arbeite mit Studio One und kann dort auch Mixe erstellen die nahezu Latenzfrei sind. Voraussetzung ein guter Computer und das man sich mit FX zurückhält, geschweige denn ganz weg lässt.

Andersherum, wenn du da deine Bands recordest, dann handelt es sich ja meistens um Livemitschnitte, oder? Und da ist ja dann für die Livetechnik schon gesorgt, da brauchst du ja gar kein Monitoring mehr machen. Es sei denn, du machst beides, Live und Aufnahme.

Greets Wolle
 
stimmt auch wieder... sogar mein 2i2 hat eine Monitorfunktion.
Mein Computer ist ein i7 (3,8 Ghz) mit 16Giga RAM... der müsste das eigentlich abkönnen...
 
Ohne Probleme... :) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben