Moinsen!
Hier purzeln ja alle möglichen Gerüchte mit Halbwissen und sonstigen Voodoo durcheinander.
Also wer sagt dir denn
@Burndown das Interfaces die Billiglösung zum Recorden ist und wenn man es richtig macht, dann eh irgendwann ein Pult braucht?
So einen Quark habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Wenn man hochwertig recorden will, dann kommt man um Interfaces nicht herum. Denn in den Mixern, wenn die nicht den Gegenwert einer Luxuslimousine haben, sind auch nur relativ einfache Preamps verbaut. Dort muss man nämlich abwägen wie das Pult zum Einsatz kommen soll und welches Klientel man erreichen will. Für Live braucht man nicht die hochwertigsten Preamps, das hört man eh nicht heraus. Anders aber für Recording.
Weiter hat dein Toni da irgendwie nicht dir Ahnung, denn gerade heutzutage ist ein Umdenken zu beobachten und man kommt wieder weg vom "nur Digitalen". Eine gesunde Mischung aus Analog und Digital ist heute schon wieder fast Standard. Man kann eben nicht alles digital nachbilden.
Der nächste Punkt ist Hochwertig und so schnell wie möglich Geld verdienen. Du schreibst irgendwas von Brasilien? Ich weiß nicht wie das dort aussieht, aber hierzulande ist das nicht so einfach. Man muss schon eine Investitionsphase und eine Anlaufphase haben und ob die mit 24 Monaten gegeben ist weiß ich nicht? Wenn du dir hier um solchen grundsätzlichen Dinge Gedanken machst und noch nicht einmal wirklich Ahnung von der Materie hast, dann würde ich da noch vorher eine Lernphase setzen, die einige Jahre dauert.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man noch nicht einmal weiß wie man 16 Kanäle in einen Rechner bekommt, geschweige denn noch mehr, der hat in meinen Augen noch sehr viel zu lernen, bevor er ans Geld verdienen denken kann.
Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich komme aus der Liveszene und habe 2010 angefangen ein Studio aufzubauen im fast selben Bereich wie du es vorhast. Die Investitionen betragen eine gute fünfstellige Summe bisher und ich kann wirklich gute Qualität anbieten, aber rechnen tut sich das Projekt noch lange nicht.
Meine Brötchen muss ich immer noch wo anders verdienen.
Und ich habe auch lernen müssen das Live und Recording zwei Paar Schuhe sind. Und es hat eine Zeit gebraucht bis ich vom Livetechniker soweit war, das ich gute Aufnahmen gemacht habe und diese dann auch noch gut bearbeitet bekomme und neuerdings auch mastern kann.
Wenn du wirklich hochwertig recorden willst und später auch Ü16 Kanäle kommen möchtest, dann setze nicht unbedingt auf USB, Firewire ist auch leider auf dem Absteigenden Ast. Setze eher auf Netzwerkbasierende Systeme und mit mehreren Verbindungen wie ADAT, Thunderbold, AES/EBU. RME ist hier ein guter Ansatzpunkt, aber auch die FW Produkten von Focusrite. Und genau bei der Firma solltest du dich umsehen, wenn du hochwertiges Ü16 Kanal - Recording betreiben möchtest. Die bieten u.a. dafür die Rednet Serie an.
Von den ganzen Peripheregedöns, wie Kabel, Mikros, etc. reden wir erst mal noch gar nicht.
Greets Wolle