Mein Fazit aus dem Vergleichstest ist, dass es mir nicht möglich ist, eine der 5 Boxen zum klaren Sieger zu machen.
Leider habe ich die ersten 3 Teststücke nicht mitbekommen, da die Anfahrt sich länger gestaltet hat, als erwartet. Die 5 Musikstücke, die ich mitbekommen habe, haben eine recht große Bandbreite abgedeckt, waren mir nur leider alle gänzlich unbekannt. Aber auch bei diesen Stücken war für mich eindeutig, dass es keinen eindeutigen Sieger gibt. Die Höreindrücke schwankten für mein Empfinden von Stück zu Stück.
Die Musikstücke von humi und phil und auch die Einzelinstrumente von der Test CD haben dann mein Urteil nochmal etwas verschoben, weshalb ich jetzt mal behaupten möchte, dass auf meiner Mitschrift (siehe oben) nicht meine komplette Beurteilung steht.
Deshalb hier nochmal zusammenfassend ein paar Kommentare zu den einzelnen Boxen (auch wenn es mir schwer fällt, das Gehörte sinnvoll in Worte zu fassen):
EV ZX1-90:
Diese Box hat ein sehr verwirrendes Bild bei mir hinterlassen, je nach Stück wirkte sie auf mich irgendwo zwischen klar abbildend und steril/langweilig, wenig Grundton bis hin zu "rund" also offensichtlich keine Box für jede Anwendung sondern sehr musikprogrammabhängig. Da später bei der direkten Umschaltung zu der Dynacord und der RCF die Stimme um einiges nach hinten traten, überwogen dann die Negativpunkte. Zusammen mit dem sehr bescheidenen Griff wäre diese Box für mich aus dem Rennen.
Dynacord D8:
im Gegensatz zu der allgemein sehr positiven Meinung überwiegt bei der Box bei mir der Eindruck, dass diese Box obenrum relativ stumpf klingt. Ich traue der Box aber zu, dass man diesen "Mangel" relativ einfach mit leichtem EQ-Einsatz in den Griff bekommt. Da mir persönlich die Optik nicht so sehr zusagt, würde ich mich nicht eindeutig für diese Box entscheiden.
Ohm BR-7:
Diese Box hat bei mir einen recht mittigen Eindruck hinterlassen. Die Höhen empfand ich trotzdem (auf Achse) zum Teil schon unangenehm. Bässe waren, was konstruktionsbedingt vermutlich kaum anders zu erwarten war, wenig vorhanden.
Dies hat mich dann auch sehr gewundert, weil ich die BR-7 zusammen mit dem 2x10"Bass von Ohm schon mal gehört hatte, und damals von der Kombination sehr überzeugt war. Aber nach den Eindrücken dieses Tests würde ich nur mit der Box ohne Bassunterstützung nicht losziehen.
RCF 310:
Richtig gefallen hat mir auch diese Box nicht. Bei Peters Hörbeispielen hatte ich den Eindruck, dass sie im unteren Mittenbereich etwas abfällt, was sich aber mit humis und phils Musikstücken dann nicht bestätigt hat.
Insgesamt ziehe ich für die Box dann aber doch ein recht positives Fazit, da sie einem relativ viel "anbietet" aus dem man mittels EQ sicherlich einen guten Gesamtklang formen kann. Hier bewerte ich als positiv, dass man bei dieser Box mittels Absenkung zum Ziel kommt, wogegen bei den anderen Kandidaten (speziell der Dynacord) Bereiche angehoben werden müssten. Es widerstrebt mir einfach, eine Box durch Anhebung von Frequenzen zu etwas zu zwingen, was sie eigentlich nicht oder nur unzureichend kann. Aus Handlingsicht bekommt die Box allerdings für ihren Griff auf der Oberseite noch einen fetten Punktabzug.
Omnitronic:
Dieser Box passte eigentlich nicht richtig in das Testfeld. Ihr fehlte definitiv der Bass. Die Höhen empfand ich relativ scharf. Somit halte ich die Box speziell für Peters Zwecke für ungeeignet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man zusammen mit einem "durchschnittlichen" (aktiven) Subwoofer daraus ein brauchbares Set für den kleinen Geldbeutel zusammenstellen kann. Auch könnte ich mir die Box als günstigen Monitor für nicht zu laute Anwendungen vorstellen. Dies müsste man aber in einem weiteren Test nochmal gesondert bewerten.
Insgesamt möchte ich aber nochmal betonen, dass wir mit relativ moderater Lautstärke getestet haben. Maximal erreichbarer Pegel und Bassdruck waren keine Kriterien.
- Omnitronic von der ich die Bezeichnung gar nicht weiß, nur, daß sie eine 1/10"-Bestückung hat und rund 250€ kostet, vielleicht
diese oder
diese?
Die AZ 210 kann es auf Grund der Gehäuseform und wegen fehlender seitlicher Griffe nicht sein. Der Beschreibung nach tippe ich auf die PAS 210 II. Hier wäre es aber gut, wenn du (ts2), die genaue Bezeichnung noch nachliefern könntest.
Gruß, mHs