Boxensimulationen live on Stage

vielleicht solltest du dir auch mal DI-Boxen anschauen bei denen man die Simulation verstellen kann... Ich denke da so an den SPL Transducer oder den Palmer PDI-03...
Beim Transducer kann man den Sound der "Box" und der des "Mics" ändern(also von der Simulation der Box und der Simulation mit welchem Micro diese Abgenommen wir)

Ich entschuldige mich falls das schon gesagt wurde, hatte aber jetzt keine Zeit alles zu lesen.

MfG,
Les-Paul-Fan
 
@Andy: Danke!
Ich hab grad eben auch noch ein wenig nachgelesen. Man braucht auf jeden Fall irgendeinen Lastwiderstand, sprich Lautsprecher etc. damit einem die Endstufe nicht abraucht. Ist ja auch logisch, deshalb haben die DI Boxen/Sims auch alle noch einen Thru Ausgang.
Tja, da muss dann wohl der Verstärker noch ein wenig modifiziert werden;)
Grüße,
Fabi
 
Je nachdem, wie deine Speakerausgänge verschaltet sind, läuft der interne bei Benutzung eventuell weiter, dann hast du deinen Lastwiderstand.
 
Nee, bei meinem schaltet sich der interne Lautsprecher ab, wenn man die Lautsprecherausgänge benutzt. Ich hab jetzt einfach an den Lautsprecher ein Boxenkabel mit Klinkenstecker angelötet und damit geh ich in den passenden Speakerausgang. Funzt auch;)
Grüße,
Fabi
 
Als Gitarrist bringe ich zu Gigs immer meinen Sennheiser e906, und bitte den Tech diesen zu verwenden. Fals mehrere Bands über meinen Amp spielen bleibt natürlich das Setup. Das Mikro wird an die bewehrte Position gehängt und klingt auch ohne EQ Anpassung super! Damit habe ich bei fast allen Gigs den gleichen Sound.

Simulationen lehne ich ab, da ich bei anderen Bands schon ein paar Mal gehört habe wie es klingt. Meiner Meinung nach gibt es keinen zwingenden Gund auf ein Mikofon bei der Gitarenampabnahme zu verzichten, weil dieser aufgrund der hohen Lautstärke eines Amps und der Nähe sehr niedig gepegelt wird. Nur wenn die Bühne sehr, sehr klein wird, ist eine Simulation m.M.n vorzuziehen. Aber solange kein Monitor direkt auf das Mikrofon strahlt oder der Amp nicht neben der Snare steht...
 
Carl Martin Rock Bug sieht sehr interessant aus.
Hat vielleicht jemand damit Erfahrung? :gruebel:

https://www.thomann.de/de/carl_martin_rock_bug.htm

223083.jpg
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein simpler Modeller, an den die Gitarre direkt an gestöpselt wird. Passt also nicht in diesen Thread rein. Überteuert ist das Ding auf den ersten Blick auch...
 
ich habe zwar keinerlei bühnenerfahrung, aber ich habe mir für zu hause ein palmer pdi03+eq besorgt. den eq hab ich so eingestellt, dass ich im prinzip keinen (nennenswerten) unterschied mehr zwischen mix und di höre.
das hat für mich diverse vorteile: ich hab überall den gleichen sound, ob zu hause (per load-box + kopfhörer) wie auch live. muss also nicht dauernd rumfrickeln und kann feintuning in "ruhe" zu hause vornehmen. sollte ich es mal auf eine bühne schaffen, dann hab ich da auch direkt meinen sound, unabhängig davon, ob ich nun monitore hab oder nicht und ob ich nen soundcheck spendiert bekomme oder nicht.

mag sein, dass es nicht 100% "echt" klingt (es klingt schon ein klein wenig anders, als mit mic abgenommen), aber gut genug (ich habe mehrere di's + mics + isobox + loadboxen getestet und verglichen, und für mich stand ich am schluss vor der wahl isobox+sm57 oder pdi03+eq... soundmäßig war ich mit beiden happy, also ging es zugunsten des besseren transports und der geringeren lautstärke beim nachts-spielen ist es die pdi+eq-variante geworden).
 
ich habe seit letzter woche von rocktron das phantom cab - leider nur noch gebraucht und sehr selten zu finden.
klasse simulation - wie "muaB" schon schreibt, es ist natürlich kein echtes mic, aber es klingt verdammt gut. gefällt mir besser als die palmer PDI09.
liegt aber wohl auch daran, dass man noch mehr einstellen kann und somit den sound noch genauer "tweaken" kann.
im rack benötigt das teil 1HE und ist leider nur mono verwendbar. im vergleich kann man das ADA microcab auch stereo verwenden, was bei 19" anwendungen oder dual amp setups die sache um einiges einfacher macht.

ich werde die tage mal einen A/B vergleich machen zwischen der PDI09 und dem phantomcab und evtl. pack ich noch ein SM57 vor die box.
 
Bei 4 Seiten lese ich nicht mehr alles durch (verzeiht). Da aber bei solchen Fragen immer viele Meinungen nützlich sein können:
Ich nutze entweder mein Pod x3 live mit eigener Speakersim oder den Palmer PDI09 direkt ins Pult. Letzterer ist hier wohl nur interessant. Die Amps sind Vox AC15 und Fender HRD. Da ich nicht selten auch einen Mesa V-Twin (Röhrenfußtreter) vor den Amp habe, habe ich kurzerhand auch mal damit über den PDI09 direkt ins Pult gespielt auch völlig OK.

Ich würde den Palmer anderen Di boxen vorziehen, weil ich die Einstellungsmöglichkeiten brauche u.a. Bright, Normal, mellow. Sie verändern das Klangbild doch erheblich und live muß bekanntlich alles schnell gehen und es ist keine Zeit für langes rumspielen am EQ. Da es (auch klanglich) einen Unterschied macht ob man aus dem Lineout oder Speakerout eines Amps in die DI Box geht ist auch die Pegelanpassung am PDI09 für mich wichtig ((Attenuator). Kurz: Ich brauche alle Einstellmöglichkeiten an dem Gerät!
Manchmal wünschte ich mir sogar einen Fußschalter am PDI09 um während des Gigs zwischen Bright, Normal, mellow zu wechseln. Hoffe es hilft als Meinung.

Gruß Andy
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein simpler Modeller, an den die Gitarre direkt an gestöpselt wird. Passt also nicht in diesen Thread rein. Überteuert ist das Ding auf den ersten Blick auch...
Que? Rock Bug ist genau das: "Boxensimulation live on Stage" :D
Es ist kein Modeller sondern "Verstärker/Lautsprecher Simulation". Kopfhörerverstärker ist nur ein zusätzliche Funktion.
Diese Pedal erlaubt Pedalboard direkt an PA-System ohne Verstärker einzuschließen.
Rock Bug hat Klinkeausgang für Kopfhörer zum Üben und balanced XLR-Ausgang für PA -> DI-Box Funktion).

Hier kannst du Manual lesen:
http://www.carlmartin.com/product_rock_bug.htm
http://www.carlmartin.com/manuals/manual_rock_bug.pdf
 
Que? Rock Bug ist genau das: "Boxensimulation live on Stage" :D
Es ist kein Modeller sondern "Verstärker/Lautsprecher Simulation". Kopfhörerverstärker ist nur ein zusätzliche Funktion.
Diese Pedal erlaubt Pedalboard direkt an PA-System ohne Verstärker einzuschließen.
Rock Bug hat Klinkeausgang für Kopfhörer zum Üben und balanced XLR-Ausgang für PA -> DI-Box Funktion).

Hier kannst du Manual lesen:
http://www.carlmartin.com/product_rock_bug.htm
http://www.carlmartin.com/manuals/manual_rock_bug.pdf

vom grundsatz, hast du recht, aber in diesem thread geht es eher um alternative zu mic abnahme einer box, die an einem amp hängt.
das carl martin produkt ist wohl nicht dafür gedacht, es nach den amp oder preamp zu hängen.
 
Hm, das klingt ja schon mal ganz positiv. Ihr Gitarristen seid also gar nicht so zickig, wie ich das bis jetzt oft erlebt habe ;)
Im Moment habe ich eine Red Box und eine GI 100, einfach aus dem Grund, dass viele Behringer pauschal verurteilen und wenn schon DI-Box, dann wenigstens Hughes & Kettner. Für mich machen beide keine großen Unterschiede, klingt wie Gitarre, auch verzerrt. Vielen kann man gut die "Kompromisslösung" DI + Mikro verkaufen. Braucht dann zwar immer einen Kanal mehr, aber daran solls dann auch nicht scheitern. Was bei der Lösung aus den Boxen kommt, könnt ihr euch wahrscheinlich denken ;) und gemerkt hats bis jetzt noch keiner... :D

Was ist mit Combousern oder Gitarristen die vll. nicht unbedingt auf den Sound der RedBox etc. stehen? Gibt es auch Lösungen für Open-Back Gehäuse? Wenn Gitarristen sich die Mühe machen arschteures Equipment nach und nach zusammenzutragen fänd ich es beinahe frech wenn man mir so etwas hinhält. Der ein oder andere mag da vll. sagen "ach ist doch wurscht..." aber gerade Gitarristen sind da doch Zicken. Ich würde mich auf ein bisschen Gemecker gefasst machen :redface:. Auf ein SM-57 haben sich ja viele schon eingestellt und darum weiss man ja auch grob was einen erwartet, ich denke viele sind da erst sehr skeptisch allein weil nicht viele wissen wie es dann klingt.

Für meinen Teil verstehe ich aber durchaus die Problematik mit der Abnahme von Gitarrenamps auf Bühnen. Den "Soundfaktor" sollte man vielleicht nicht unterschätzen, gerade weil viele dieser Boxen sehr direkt sind und sich meiner Erfahrung nach gut durchsetzen.
 
vom grundsatz, hast du recht, aber in diesem thread geht es eher um alternative zu mic abnahme einer box, die an einem amp hängt.
das carl martin produkt ist wohl nicht dafür gedacht, es nach den amp oder preamp zu hängen.
Ok, klar. Ich meinte aber, dass Rock Bug sieht aus als gute Alternative zu Mic UND Verstärker :D
 
Gibt es auch Lösungen für Open-Back Gehäuse?

Wieviel glaubst Du denn bleibt vom Einfluss der open-Box Konstruktion wirklich übrig, wenn ein Mikro ein par cm vor den Speaker geklemmt wird, das ganze durch die Pa geht und dann noch Bass, Schlagzeug und vielleicht sogar sowas wie Keyboard (brrr) dazu kommt.

Klar hat die Speakerwahl und die Boxenkonstruktion einen großen Einfluss auf den Sound. Gerade deswegen ist es vielleicht als Gitarrist sinnvoll, sich selber rechtzeitig Gedanken um eine gute zum Sound passende Boxensimulation zu machen. So kann man auf akustisch ungünstigen Bühnen ein leicht verwertbares Signal anbieten, das trotzdem einen geilen FOH-Sound möglich macht.

Wenn man hingegen eine ausreichend große Bühne und genug Zeit zum Ausrichten hat, dann wird auch kein Techniker rigoros die Abnahme mit einem Mikrofon ausschliessen.

Aber ich denke auch - lieber eine gute Boxensimu als ein schlecht (weil in Hektik) ausgerichtetes Mikrofon.
 
Die Speaker haben nen ziemlichen Einfluss auf den Sound, das würde ne DI Box zunichte machen, es sei dann man hat richtig gute Simulationen verschiedener Speaker an Bord.
 
Die Speaker haben nen ziemlichen Einfluss auf den Sound, das würde ne DI Box zunichte machen, es sei dann man hat richtig gute Simulationen verschiedener Speaker an Bord.

Das ist - in einer Live-Situation - Unsinn. Ein Speaker-Sound wird durch noch viel mehr Faktoren auf dem Weg zum Publikum zunichte gemacht. Der Sound kommt nie und nimmer beim Hörer so an, wie er den Amp verlässt. Das geht mit der Aufstellung der Box los, mit der Raumakustik weiter, Position und Qualität des Mikros spielen ebenfalls eine Rolle...und dann müssen Mixer, Tontechniker und PA-Boxen auch noch in der Lage (und Willens) sein, die Feinheiten des Sounds auch abzubilden - möglichst ohne, daß zwischen dem Originalsound von der Bühne und dem Signal aus den Boxen allzuviele Interferenzen und Phasensauereine entstehen.

Da spart man sich doch das ganze Gedöns, steckt eine Speaker-Sim ein und weiß, was am Mischer ankommt. Ein anderer Sound als aus der Box, aber, wenn man's richtig macht, kein schlechterer. Im Gegenteil: ich arbeite gern mit kleinen Boxen auf der bühne, bekomme aus der PDI03 aber ein Signal, das einer 4x12" ähnelt. Damit kann man kleine Amps schön aufpusten.

Trotzdem kann eine Speaker-Sim natürlich nicht jedem gefallen - wie auch nicht jeder Speaker jedem Gitarristen gefallen muss. Letztlich ist es aber egal, der hat sowieso keinen Einfluss darauf, was auf dem Weg zum Publikum aus seinem Sound wird. Also mach ich mir und dem Mann am Mischer die Sache so einfach wie möglich, ganz pragmatisch.
 
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Hi,

ich habe lange Jahre eine RedBox im Einsatz gehabt und damit gerade in schwierigen Umgebungen (hat hier schon mal jemand in einer Kirche mit ca. 3,5 sek. Nachhall gespielt?) sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben uns auch oft gewünscht einfach ein Kabel ans Schlagzeug anschließen zu können ;).

Klar, mit einem gut ausgerichtetem Mikro ist der Sound plastischer und natürlicher, aber dafür braucht man auf der Bühne Platz (ist doch bei fast allen Bands Mangelware), Zeit für's ausrichten und jemanden am Mischpult, der mit dem Signal auch was anfangen kann. Auf der anderen Seite hat das DI-Signal ja auch seine Vorteile. Es ist direkter und frei von Übersrechungen (muß gerade an einen unfähigen Tonmenschen denken der meinte: "Ich dreh mal die Höhen bei der Snare rein. - Wieso ist denn jetzt die HiHat so laut?" :D).

Grüße,
Yalin
 
so, ich habe gestern mal auf die schnelle ein sample aufgenommen.
in den drei links sind zu hören, Palmer PDI09, Shure SM57 und Rocktron Phantom Cab
die samples haben bewusst keinen namen, damit keiner voreingenommen was schreibt.
ihr dürft aber gerne vermutungen anstellen, welches samples was ist.





 
a) Shure
b) Rocktron
c) Palmer

:gruebel:
 

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