das sehe ich nicht so. Wenn ich zu Hause spiele, dann weiß ich ja was mein DP kann. Da brauch ich dann ja keine High-End-Monitore oder ähnliches. Es reicht ja, wenn ich auf der Bühne entsprechendes Equipment hab. Zu Hause spiel ich ja doch meist nur für mich oder übe. Da reicht ja auch ein eher mittelmäßiger Klang.
Ich glaub auch nicht, dass in StagePianos Lautsprecher für über 400 eingebaut sind. Der Klang ist trotzdem passabel.
Hallo !
Da widerspreche ich jetzt aber ;-) Wenn ich zu Hause spiele, dann ist mir für mein
Gehör das Beste gerade gut genug. Ich kann den Qualitätsunterschied deutlich hören.
Beim Publikum wäre ich mir da nicht so sicher ? Mein P 120 hat für meine Ohren keinen
passablen Klang. Viel zu wenig hochfrequente Anteile, als ob da eine Decke überm
Gerät hinge. Beim FP 7 kann man das mit dem eingebauten Eq teilweise wieder
ausgleichen. Wie soll ich mein Klavierspiel verbessern, wenn ich die feinen Klangnuancen
wegen der mittelmäßigen eingebauten Lautsprecher gar nicht hören kann ????
Ich will niemandem was aufschwätzen. Nur wundere ich mich darüber, wie kritisch - und zuweilen beckmesserhaft - in diesem Forum der Klang von Soundsamples diskutiert wird, andererseits die Abhöre aber kein Geld kosten darf.
Es kommt darauf an, inwieweit die überproportionalen Mehrkosten tatsächlich noch
eine hörbare Verbesserung bringen, oder ?
Ich finde, dass die Klangqualität der aktuellen Samples in Bezug auf die Natürlichkeit eines Klavierklanges einem Mitellklassemonitor in der 200 Klasse noch um einiges hinter hinkt.
Dann bringt auch der beste Monitor keine Steigerung mehr. Kann eher auch das Gegenteil
bewirken ( mittelmäßige Samplequalität kommt erst recht negativ zur Geltung ? )