LSV Hamburg
Registrierter Benutzer
Hi,Rockopa schrieb:... Da hier keine Frequenztrennung zwischen Tief und Hochtöner vorgenommen wird,spielt der gesamte 12" mit seiner Fläche in Frequenzbereiche in die ein 12" in einer Zweiwegebox nie kommen würde ...
das ist ein Irrglaube !
Ein Breitbänder gibt zwar fast den gesammten Frequenzbereich wieder, aber nicht mit seiner ganzen Membranfläche.
Da die Membran von einem Breitbänder sehr leicht und somit recht dünn sein muß, sonst könnte die Membran den zu hohen Frequenzen immer schneller werdenden Schwingungen nicht mehr folgen, bricht sie in Partialschwingungen auf.
Das erklärt den recht unruhigen Frequenzgang, und bedeutet auch das die abstrahlende Fläche mit zunehmender Frequenz immer kleiner wird !
Ab einer gewissen Frequenz steht die gesammte Menbran, bis auf den Bereich der direkten Kontakt mit dem Schwingspulen Träger hat, quasie still.
Um nun doch noch genügend Abstrahlfläche für die hohen Frequenzen zu haben, haben findige Köpfe einen Schwirrkonus direkt auf den Schw.Sp.- Träger montiert !
Bei einem normalen 12" ist es ganz genauso, es macht sich nur nicht so bemerkbar, da die Membran deutlich schwerer und stabiler ist.