Boxen 4x12/2x12

  • Ersteller eternalstruggle
  • Erstellt am
Und ich lese bei Euch immer V30. In diesem Thema ging es doch ursprünglich mal um Metall.
Da ist doch V30 nicht das beste. Er ist ein guter Allrounder, aber mehr nicht.
Der V30 war für Metall mit Abstand der übelste.

Ich finde den V30 auch für andere Stile wie Blues und Rock einen der schlechteren Celestionspeaker - gegen G12h-30, Greenback und co klingt ein V30 immer harsch, nach Kreissäge und irgendwie unausgewogen...
 
Dann spendiere deinen "Boxen" doch mal ein Gehäuse.

Sorry, aber du scheinst noch nie zwei unterschiedliche Boxen mit der selben Speakerbestückung nebeneinander gehört zu haben, sonst würdest du so etwas nicht behaupten. Meinst du wirklich, alle Boxen mit zB V30 klingen so wie die Harley Benton? Das hat nichts mit Voodoo zu tun, sondern wenn du dort keinen Unterschied hörst, bist du schlicht und einfach taub. No more rumgewurste also bitte auch beim Thema Boxen vs. Speakerbestückung.

Etwas mehr Sachlichkeit
"...machen nicht DEN Unterschied" heißt nicht keinen Unterschied.
Was für dich viel ist, mag für den Nächsten eher subtil sein-
und messbar (objektiv) wenig !

Hast du mal einen Blindtest gemacht?
Oder ein Isolation Cab benutzt (wg. " der Sound kommt von der Membran")
Mal Lautsprecher durchgemessen,um zu sehen, misst sich das auch, was man hört.
Waren alle Lautsprecher beim Test auch immer gleich gut eingespielt (break in)
Ungünstige Aufstellung (Raumakustik beeinflusst den Klang sehr) ?
Beim Test direkt umschaltbar?
usw usw usw

Bei Lautsprecher Chassis sind die Unterschiede bei Frequenzgang und Wirkungsgrad recht groß.
Eminence dokumentiert das sehr gut (Soundfiles , Thiele &Small Parameter)
Die Unterschiede bei gleichartigen Gehäusen unterschiedlicher Qualität sind viel kleiner dagegen
Wie auch? Noch Fragen?

Wenn du nicht verstehst, was ich schreibe ,
könntest du auch fragen
aber - ich sei taub ,weil ich nicht deiner Meinung entspreche , hmmm?:bad:

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.
auch kontrovers.
Und ohne persönliche Diffamierung.
 
Wenn du nicht verstehst, was ich schreibe ,
könntest du auch fragen
aber - ich sei taub ,weil ich nicht deiner Meinung entspreche , hmmm?:bad:

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten.

Völlig richtig. Du hast nur nie geschrieben "ich denke.." sondern immer "das ist so". Und dem habe ich dann doch vehement widersprochen. Hättest du gemeint "nunja, ich höre da keinen Unterschied", wäre das etwas anderes. Hast du aber leider nicht.
Damit behauptest du, nein, stellst es als allgemeingültig dar, dass (von mir aus dürfen auch die Speaker genau gleich lange gespielt worden sein, von mir aus sogar von der einen in die andere Box direkt 1:1 umgebaut werden) zwischen einer Marshall 1960 AV und einer Mesa Rectifier Oversize nicht "DER" Unterschied zu hören ist? Das sind zwar die gleichen Speaker, jedoch völlig unterschiedliche Boxen. Egal wie du sie hinstellst. Das zu leugnen hat meiner Meinung nach (!) nichts mehr mit Geschmack, sondern mit Unkenntnis zu tun. Ich habe beide Boxen gut eingespielt nebeneinander gehört, der Unterschied ist größer als der zwischen meiner 1960 und Engl V60, obwohl dort unterschiedliche Speaker verbaut sind.

Ich weiß ausserdem nicht, was eine IsoCab nun mit dem Thema zu tun haben soll. Nie habe ich bestritten, dass verschiedene Speaker unterschiedlich klingen. Sehr wohl habe ich bestritten dass Boxen (auch bei Closemicing) mit den selben Speakern alle ähnlich klingen (was du behauptest).

Gruß,
Julian
 
@LeadMKII

Hast du schon mal eine Harley Benton mit V30 neben eine Mesa oder Engl mit V30 gestellt?

Dann weißt du wo dein unterschied ist?! ;)
 
Ich hab ne Marshall 1936V gegen Engl 212VH getestet. Im Hochtonbereich war der Unterschied gering. In den Mitten war da was, aber das schieb ich eher auf Toleranzen. Aber einfach mal Palmmutes machen. Wenn da einem nicht was auffällt weiß ich auch nicht weiter. Die Gehäuse beeinflussen massiv die Tieftonwiedergabe.

Achja, das Ergebnis des Vergleichs: eine 1960AV ;)
 
...
Nur ICH würde nicht damit klar kommen wenn auf meinen Boxen "HB" Steht. Muss ja nicht heißen,dass es jedem so geht.
...
LG Yannick

Typisch Gitarristen :D

Ehrlich gesagt würde ich mir aber auch lieber ne gebrauchte Marshall oder Engl als ne neue HB kaufen. Die Box mag zwar wegen ihren Speakern und dem Preis gelobt werden, aber ich finde sie nicht so prall.
Es fängt an mit der Verarbeitung, dann das billige Tolex, was nicht so haltbar ist und die Griffmulden sind total dämlich.
Bei meiner HB G212V waren die Speaker nicht richtig festgeschraubt und eine Einschlagmutter war abgefallen, dazu wurde der Speaker eingesetzt, obwohl die schwarze Farbe auf dem Holz noch nicht trocken war. Genauso primitiv sind die Klinkenbuchsen, die gern locker werden (gut, ein Tropfen Kleber hilft - trotzdem Billigscheiß).

Derzeit bin ich zumindest mit meiner JCM800 1960B, die heute ne Mischbestückung aus V30 (die aus meiner HB G212V bekommen hat) und T75ern hat recht glücklich. Wenn weniger Platz ist, oder ich kein Bock auf schleppen habe, dann nehm ich halt die G212V mit nun zwei G12T75 drin ;)
Klangunterschiede zwischen den Boxen gibt es definitiv und auch (theoretisch) ist die 4x12er lauter als eine 2x12er. Wir erinnern uns: Membranflächenverdopplung = +3dB! - Merkt man in der Praxis eigentlich nicht. (Selber Lautstärkeunterschied wie zwischen nem Amp mit 50W oder 100W - Leistungsverdoppelung: auch 3dB)

Die Box, die ich mir noch holen würde wäre ne Marshall 1960TV mit Greenbacks+T75 oder auch T75+V30 :)

PS: Wer mal ein wenig experimentieren will, der kann sich mal Dämmwolle kaufen und in seiner Box anbringen, das beeinflusst den Klang auch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben