Boxen 4x12/2x12

  • Ersteller eternalstruggle
  • Erstellt am
wieso ? die sind sowas von höhenlastig, also echt schlimm. Kann mir nich vorstellen das die in der Laney Box nicht so höhenlastig sind, ausserdem fehlts denen auch noch untenrum.

meine 2x12 mit der ich Live sowie im Proberaum zugange bin : http://www.youtube.com/watch?v=Uyapk_sQPfs


greetz
 
IMO machen erst mal die Lautsprecher den Sound
und nicht die Gehäuse (und wenn was mitrappelt ist es schlecht.)
Und all die relativ kleinen Änderungen ,Front oder Rearloaded ,
Volumen , Material ,schräge Ausführung usw. machen nicht "den" Unterschied.
:eek:
Sorry, aber es ist etwas spät für einen Aprilscherz :(
...
 
IMO machen erst mal die Lautsprecher den Sound
und nicht die Gehäuse (und wenn was mitrappelt ist es schlecht.)
Und all die relativ kleinen Änderungen ,Front oder Rearloaded ,
Volumen , Material ,schräge Ausführung usw. machen nicht "den" Unterschied.

Hersteller (und stolze Besitzer) übertreiben bei den geringen Auswirkungen von Konstruktionsmerkmalen da sehr.

Das ist leider völliger Quatsch.
 
Hey,

hatte vor kurzem die HB VIntage bei mir. Dachte mir ich wechsel mal meine 4x12 gegen das transportablere ding. Nö..... selten sowas beschissenes gehört. Kann mich der allgemeinen Meinung nicht anschliesen das die Box so der Hammer für den Preis ist. Lasch, dünn kratzig... was auch an den imho beschissenen Speakern liegt. Teste mal viele Boxen mit anderen speakern, also ohne v30, 4 meiner Schüler spielen mittlweile über andere SPeaker. Die Celestion seventy 80 in der Laney Box für 250 sind auch der hammer. Kosten neue ca gelichviel wie die V30er, sind aber lang nicht so beliebt, wieso? Keine Ahnung.


gruß

die 70/80 klingen viel zu dünn viel zu viele höhen.. vond er hab ich auch zu ner HB gewechselt..
btw hast die Lautsprecher von der HB Box auch eingespielt oder hast sie rausgeholt und gedacht "die klingt ja scheiße" und wieder weggepackt?!
denn dann is es ja normal das es müllig klingt ;D
 
Nein, hatte sie gebraucht gekauft. Ich weis wie sich eingeschwungene Speaker verhalten, da ich selbst schon einige "eingeschwungen" habe. Die 70/80, muss ich zugeben, habe ich nur in einer Mischbestückung mit Jensen Neodyms gespielt, jedoch beide einzelen abgenommen. Der 70/80 klang heller, jedoch nie kratzig (hochvolumige Box, Rearloaded). Meine persönliche empfehlung für einen wirklich hochprofessionelle Box:

Die TT Cabs Vertical 2x12. Hochvolumige 2x12, mit dem Punch einer 2x12 und dem Schub einer 4x12. Die perfekte Allround Box (speaker vorausgesetzt). speaker empfehlung hier: Jensen Neodym + Eminence Wizard. Mit dieser Box bist du ganz klar auf sicherem Terrain. Ein Boarduser hat nach dem anschaffen dieser Box seine Mesa Boogie 4x12 und Measa Booogie 2x12 verkauft, weil diese der TT schlichtweg unterlegen waren. Er selbst hat 2 Jensen Neo reingemacht. Musst du mal googeln, ist glaub ein Review.
Absolute Profibox für einen unschlagbaren Preis.



gruß

edit: Nochmal, die HB ist vll eine übergangslösung, jedoch imho nicht lohnenstwert, da man für 400€ schon im Profisegment ankommt.
 
Ich hab auch die Laney 2*12er mit den Seventy-80 von Celestion. Ich hab die Box jetzt über mehrere Amps gespielt und muß sagen, daß sie da so ein bischen sensibel ist. Mit meinem alten Attax 200 Topteil klingt sie alles andere als dünn, eher fett und trotzdem durchsetzungsstark. Mit dem Laney LV300 dagegen dünn und plärrig, allerdings preist Laney für diesen Amp ja auch eine andere Box an. Der JVM meines Mitgitaristen dagegen klingt mit so ziemlich jeder Box die wir getestet haben zumindest annehmbar, mit der Laney auf jeden Fall gut (halt anders als mit G12-T75 oder Vintage30, aber nicht schlechter).

Von daher würde ich sagen: Wenn man Interesse an der GS-212ie hat, unbedingt mit dem eigenen Amp testen! Wenn es passt bekommt man für kleines Geld eine tolle Box.
 
Bei meinen Boxen kommt der Schall von den Membranen.Punkt
Ansonsten ist das Physik und kein Voodoo.:D
 
Bei meinen Boxen kommt der Schall von den Membranen.Punkt
Ansonsten ist das Physik und kein Voodoo.:D

Das ist genauso falsch wie die öfter vertretene Annahme der Sound einer Gitarre kommt nur von den Tonabnehmern...
 
Ich hatte mich auch eine sehr lange Zeit für die Laney 2x12 mit den 70/80s interessiert, war mir aber nie sicher, ob die Teller es wirklich bringen - man hört sonst eher nur schlechtes. Die Verarbeitung sah immer gut aus, das Design gefällt mir ausserordentlich und sieht verdammt stabil aus.
Hab das Ding bis heute nicht gespielt, aber mehrere Soundbeispiele gehört, die gar nicht schlecht, aber eben völlig anders als z.B. eine Celestion V30 Box klangen.
Für mich isses mehr so ein oldschool Doom Sound - recht "mumpfig" ohne sägende Höhen, aber ich würds auch nicht als breiig oder schlecht bezeichnen. Hätte sicherlich bei einigen Sachen die ich spiele eine wirklich gute Figure gemacht (Rock'n'Roll Kram). Highgain Death Metal Gebretzel sollte aber eher nicht gut gehen.

Hab aber nun seit kurzem eine TT Rex Pro 2x12 mit zwei Jensen Neos (gebraucht erstanden) und bin extrem begeistert: Verarbeitung ist erstklassig und die Neos klingen einfach verdammt geil. Gerade für härtere Sachen. Strahlen nicht so extrem gebündelt ab wie andere Speaker, was mich an der davor benutzten Marshall 4x12er gestört hat und haben eigentlich alles, was man sich wünscht: einen recht ausgewogenes Frequenzspektrum, ordentlich Punch und sehr klar und definiert ohne irgendwie dünn zu wirken. Sind also meiner Meinung nach sehr gut für härteres Zeug geeignet, gehen aber auch locker bei bluesigerem Crunch mit.
Tolle Box, tolle Speaker ! Und ich bin froh, dass das Boxenthema für mich erstmal abgeschlossen ist. Es sei denn, irgendwann ist wieder Geld da - für eine zweite Tube Town Rex 2x12. :great:

Findet man ja leider eher selten gebraucht, aber ca. 450 Euro mit allem drum und dran, neu und mit individuellem Äußeren und Lautsprecher sind ja nun auch mehr als günstig !
 
Also ich behaupte jetzt einfach mal, dass das was man braucht am besten selber weiß..
das heißt.
wenn du meinst, die HB Boxen klingen für dich ok, und passen in dein Budget..
(Du hast ja nirgends geschrieben,was dein Budget ist, denn sonst hätte ich dir 2 Diezel 2x12 rearloadet empfohlen)
dann kauf sie dir einfach ;)
Ist im Endeffekt ganz simpel.
Nur ICH würde nicht damit klar kommen wenn auf meinen Boxen "HB" Steht. Muss ja nicht heißen,dass es jedem so geht.


Jedoch was der klare Fall ist:
mit Sicherheit drücken 2 vernünfrige, also keine HB, 2x12 Boxen mehr, als eine 4x12. Alleine schon wegen dem größerem Gehäusevolumen was vorhanden ist.

Naja viel spaß noch beim Weitergrübeln, ich kenn das nur zu gut :D

LG Yannick
 
Falscher Vergleich.Passt gar nicht.
Es geht um Gitarrenboxen Mythen


und wie das passt - über Tonabnehmer gibts genau so viele Mythen, aber in einer schlechten Gitarre klingen sie trotzdem alle nicht...

Du solltest mal eine billig 4x12er mit einer Orange 4x12er (bei gleicher Speakerbestückung natürlich) vergleichen und Du würdest Dich wundern...
 
Der Schwanz wackelt nicht mit dem Hund, sondern umgekehrt.
 
auf alten Schiffen lernt man segeln!

... moment - das passt nicht, oder? :)
 
bin von 212 zurück zu 412. Kleinere Sachen reichen an sich aber aus, für goße gigs wird eh die PA benutzt. Allerdings haben 2x212 nicht so viel wumms wie ne 412.
klar, total nervig zu handhaben, aber gewusst wie un keine Engl un dann geht das.
Das holz, sowie die Schichten nehmen Einfluss auf den Sound, bzw, wie sehr die Box mitschwingt, oder wie Straff/tendenziell toter ist.
Das Volumen einer 412 und das angeschrägte(bin knapp 2m groß, da blasen mir 212 nur die Hosenbeine an, ankippen, aufbocken blubb, alles keine alternative für mich dieses RUMGEWURSTE!!! :D )
 
Good Idea
No more Rumgewurste
 
:great::D:great:


gutes Motto: No More Rumgewurste!!!
 
Das Holz und die Verarbeitung ist sehr entscheident für eine Gitarrenbox. Ich habe auch schon billig 4x12 Boxen gehabt, die mir immer zu dünn geklungen haben.
Und ich lese bei Euch immer V30. In diesem Thema ging es doch ursprünglich mal um Metall.
Da ist doch V30 nicht das beste. Er ist ein guter Allrounder, aber mehr nicht.
Ich habe mal bei Wolfton-Audio einen Vergleichstest gemacht. Alle 2x12 Boxen waren baugleich. V30, G12K100 von Celestion, Sheffield 1200 und E-Voice Blacklabel.
Der V30 war für Metall mit Abstand der übelste.
Aus Kostengründen habe ich mich für G12K100 entschieden.
Meine Wolfton 2x12 klingt viel besser als meine billigen 4x12 Boxen.
Es muß eben eine gute Box und ein guter Speaker drin sein.
Ne amtliche 4x12 ist natürlich auch nicht zu verachten. Aber ist so schwehr...
 
Bei meinen Boxen kommt der Schall von den Membranen.Punkt

Dann spendiere deinen "Boxen" doch mal ein Gehäuse.

Sorry, aber du scheinst noch nie zwei unterschiedliche Boxen mit der selben Speakerbestückung nebeneinander gehört zu haben, sonst würdest du so etwas nicht behaupten. Meinst du wirklich, alle Boxen mit zB V30 klingen so wie die Harley Benton? Das hat nichts mit Voodoo zu tun, sondern wenn du dort keinen Unterschied hörst, bist du schlicht und einfach taub. No more rumgewurste also bitte auch beim Thema Boxen vs. Speakerbestückung.

Ich bin momentan am überlegen, auf eine 2x12 umzusteigen. Die beste Idee ist, wirklich mal beide Versionen der selben Box (sofern möglich) nebeneinander zu hören. Wie deutlich der Unterschied ist, hängt auch von der Box und von der Spielart ab (ein blueser wird weniger merken als ein heavy-riffer auf Drop-B), zu hören ist der allerdings immer.

Gruß,
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben