Box mit Plexiglasgehäuse?

  • Ersteller watergate
  • Erstellt am
ich hätte da nen tipp was vielleicht realisierbarer wär....und vielleicht soger geiler ist.....es ginbt hier jemanden am board der hat ein PLEXI-EFFEKTBOARD....das is schonmal mega geil....jetzt stell dir das mal mit so lampen vor die zu musik "tanzen"....na die leute aus der 1. reihe aufm gig werden doof gucken:D .....überlegs dir mal.....
 
Hat jemand von euch ne Ahnung wie diese Lampen funzen,die zur Musik "mitleuchten".
Sowas selber zu bauen wäre sicher nicht schlecht.
Nen Ring aus Leds um die Speaker rum wäre Hammer*g*
mfg Flow
 
Bob5478 schrieb:
Nen Ring aus Leds um die Speaker rum wäre Hammer*g*
Achtung Flachwitz: Hoffentlich bekommen die keinen WACKELKONTAKT HA HA HA HA HA...
schuldigung... aber die boxen lassen sich doch mit plexi eh nicht realsieren, wie die fachmänner schon lang und breit begründet haben. das zeug reißt und bricht und verkratzt und so weiter...

MfG
 
Ich hätte mal eine Idee. Wieso sollte man sich auf allte bewerte Konstruktionsformen verlassen. Konstruktiv (statisch) ist das Quadrat sowieso nicht Ideal. Wieso kein Dreick, wie es uns DEAKskinMASK in Miniatur vor gemacht hat. Dann können gleichzeitig die Boxen abgestützt werden ohne Extra-Konstruktion. Und zudem kann man anstatt, 2x12 Boxen, 2 1x12 Boxen bauen. Dann hätte man sogar die Möglichkeit, stereo Settings durch zu führen. Diese wiederum sind wieder leicht. ...
 
beatzstruck schrieb:
Wieso kein Dreick

weil in dem fall das volumen eines dreieckprismas kleiner ist als der eines würfels, bzw. quaders. klang und druck der box hängen aber auch vom innenvolumen der box ab.
 
Die Lampen die zur Musik Blinken gibts in jedem Computer Handel für Case modding.
Lasst die Boxen lieber so wie sie sind, wenn ihr was leuchten lassen wollt, dann lieber das Topteil, da hat das Gehäuse auf den Sound keinen Einfluss.

mfg: )
 
mnemo schrieb:
O.K. ich hab mich bei der Dichte vertan, da hab ich statt deinen 1,19 die 1,9 genommen, aber die Dicke ist gleich in meiner obigen Rechnung...
, und die Maße wußte ich ja nicht, da hab ich halt irgendwas genommen

Dann rechne ichs dir mal so vor, wie du es dir vorstellst:
Die 2x10" ist 80 cm breit 35 cm hoch und 25 cm tief und je Platte 1,5 cm Dicke und mit 1,19g/cm³ Dichte und als OpenBack-Ausführung:

Dann sind das 2 verschiedendimensionierte Platten,
...(80x25x1,5)x2(oben,unten)=3000,00cm³x2=6000,00cm³
+ (35x25x1,5)x2(links,rechts)=1312,50cm³x2=2625,00cm³
-----------------------------------------------------------
.............................................................8625,00cm³

8625,00cm³x1,19g/cm³=10263,75g

=10,26 kg ohne Lautsprecher!
Das mit den 8,5 kg stimmt nicht so ganz...

Wenn man jetzt davon ausginge, das man die Lautsprecher noch einbaut kommmt man auf ca. 20 kg(ohne Verstrebungen bzw. ohne Lautsprecher"aufhängung").

Wenn ich mich oben verbessere und die Dichte ändere komme ich auf ca. 16,5 kg statt den 26,43kg. Bei einer 2x12" auf 29,6 kg(ohne Lautsprecher)satt den 47 kg und bei einer 4x12" auf über 75 kg mit Lautsprecher statt den 100 kg.
Also man kann ungefähr Pi mal Daumen so die Hälfte vom Eigengewicht einer normalen Holzkonstruktion dazurechnen. Trotzdem ist das ganz schön viel, wenn man wie Anfangs eine 4x12"er Plexiglaskonstruktion bauen will. Mit der 2x10" Open Back ist das noch zu vereinbaren.

du lässt einfach nicht locker!!:)

deine 8625-1061(Speakeröffnung!!)*1.19= genau 9kg
omg.. ich hab halt ein bissl gerundet..!!:D


Naja so ne plexibox ist halt ein experiment!!
Niemand hat gesagt das es leicht wird...das es gut kling..oder ewig hält!!
Boxen werden auch aus guten grund aus holz gebaut!!:p
 
Fenster aus Plexiglas kann man ja immer mal reinbaun. Da wird nicht sher viel am Sound verändert. Das merkt man dann nur vielleicht bei Studioaufnahmen. Aber wenn da so ein 4dm² großes Fenster drin is wird mans bestimmt nicht so hören...
 
@DEADskinMASK:
Sorry, das ich so penetrant bin, aber es war auch mein Fehler, ich hab einfach die 1,19 als 1,9 gelesen. Ich wollte nur gegen über dir fair sein...
ABER:
deine 8625-1061(Speakeröffnung!!)*1.19= genau 9kg
Die Speakeröffnungen gibts bei der Box nicht! ICh hab nämlich nur (80x25x1,5)x2(oben,unten) gerechnet! Deswegen hab ich auch Aufhängung gemeint, weil ich die Frontwand mit den 10" Bohrungen nicht mit einbezogen hab, das können wir noch machen, dann wird die Box halt schwerer.

..................................................8625,00cm³
.................................+80x25x1,5=3000,00cm³
-(Pi*r²(r=5"=5x2,54=12,7cm))x1,5x2=1520,12cm³
-----------------------------------------------
...............................................=10104,88cm³
...............................*1,19g/cm³=12,02 kg

Damit ist di Box um 2 kg schwerer geworden..., du kannst dich nicht rausreden, gibt mir einfach recht. :) ;) :D
 
naja dann wirds wohl besser sein wenn man einzelboxen baut...
die sind zurealisieren...vieleicht keine gitti box eher so aktiv dinger!!
 
genauso hatt ich mir des auch vorgestellt.
 
ok, mein Vorschlag:

Du baust ne normale Box, aber mit ner Plexiglasfrontplatte....also rest Holz...die Dämmstoffe und das alles in der Box malst du schwarz an und auf ner dunklen Bühne sieht ma eh nur noch das Blaue Licht.
 
Bei diesen Soundlampen, gibt es da auch welche die nur auf Baesse reagieren?
 
Hmm hab leider kein Geld mehr dafür. Hab schon alles in mein Schlagzeug investiert...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben