LostLover
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.05.23
- Registriert
- 15.10.03
- Beiträge
- 3.208
- Kekse
- 52.046
Tornado schrieb:Meinte ja nur, mein Gitarrenlehrer hatte nämlich in der letzten Stunde was schnell improvisiert und dann fragte ich ihn genau die gleiche Frage, also ob er mit den Skalen improvisiert....und da verneinte er meine Frage, er improvisiert ohne Pentatonik
Naja. "Pentatonik" ist auch nur eine musiktheoretische Hilfskonstruktion, um afroamerikanische Musiktradition in ein europäisches Raster zu bringen. Netter Versuch. Klappt bloss nicht.
Ich kenne eigentlich niemanden, der "reine" Pentatonik spielt. Angus Young ist vermutlich am nächsten dran. Trotzdem ist die Antwort verwirrend. Aber die wenigsten improvisierenden Gitarristen können exakt beschreiben, was sie da tun. Ich würde die Antwort so deuten, dass er sagen will: eine Improvisation löst sich im Idealfall von einer vorgegebenen (theoretischen) Struktur. Vergiss, was Du gelernt hast, spiele einfach.
Geht natürlich nicht.
Ist trotzdem unbefriedigend. Wenn mich ein Schüler fragt, was ich da mache, sag ich ihm, was ich mache. Und nicht, was ich nicht mache.