Boss TU-1000 Stage Tuner

• Ersteller Hamstersau
  • Erstellt am
Hamstersau
Hamstersau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Kekse
3.838
--> Boss TU-1000

Ich hoffe die Suchfunktion hatte Recht und es gibt noch nichts über den neuen Tuner von Boss

tu1000angle1galq.jpg

Neben anderen Features ist das wohl wichtigste, die Tuningmöglichkeiten die man per Knopfdruck ändern kann und auf die sich der Tuner dann einstellt.
Sehr fragwürdig finde ich die Größe des Tuners. Damit haben dann extrem kurzsichtige Musiker zwar keine Probleme mehr mit dem Ablesen, allerdings ist das doch schon sehr unpraktisch und nimmt Platz weg.
Die 500mA die er zum versorgen anderer Geräte mitbringt halte ich persönlich für überflüssig, ein vernünftiges Netzteil kann der Tuner damit weder in seiner Leistung noch seiner Größe ersetzen.

Weitere Infos sowie ein Video findet man auf der Seite von Boss:

http://www.bossus.com/gear/productdetails.php?ProductId=1011&ParentId=127

Laut großem T wird der Tuner 249€ kosten.

Gruß Hasau

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow ist der groß....soll das etwa der nachfolger des weißen boss tuners sein :confused:

ich bleib da lieber bei meinem kleinem korg :rolleyes:

Dinge, die die Welt nicht braucht...

Dinge, die die Welt nicht braucht...
Aber wirklich :rolleyes:

Bei der Größe und dem Geld hätten die doch wenigsten 2 Instrumenten-Eingänge machen können wie beim größeren Korg Pitchblack+ oder Besonderheiten wie das Buzz Feiten Tuning beim Peterson oder ein DI-OUT, genug Platz wäre ja.
So großes Tuner Layout ist nicht gerade das, was sich Gitarristen wünschen - oder täusch ich mich da?
2,2 kg :screwy:

Prognose:
Ladenhüterpotential, wird es nicht lange geben ...

Als ich das Teil gesehen habe, bin ich auch erstmal erschrocken.
40cm Breite da kann man ja eigentlich auch gleich einen Racktuner nehmen. Vor allem auf kleinen Bühnen ist man ja froh wenn man sein Fx-Board vernünftig platzieren kann ohne direkt an der Wand/Bühnenrand oder auf Kabeln zu stehen.

Das Ding sieht halt toll aus, das ist alles.

Ich frage mich wirklich was Boss sich dabei gedacht hat. Da muss doch irgendeine Idee dahinter stecken :confused:

Gruß Hasau

Ich frage mich wirklich was Boss sich dabei gedacht hat. Da muss doch irgendeine Idee dahinter stecken :confused:
Designer :rolleyes:

Es gibt vielleicht ein paar Leute, die auf so eine Megaanzeige - warum auch immer - stehen.
Aber diejenigen aus dieser Gruppe, die dafür auch noch 250 Euro ausgeben würden, dürfte sehr überschaubar sein.
Mir fehlen da einfach die zusätzlichen Mehrwerte, die die teureren Teile von Korg und Peterson bieten.

250 €!!!! Dafür könnt ich mir eine Xbox 360 oder eine Nintendo Wii holen!

können die auch eine gitarre stimmen :p

voll überflüssig......da gibt es schon das selbe für 90 euro von der desben marke was seit jahren bewährt ist...und dann so was....tzzzz...der kann doch auch nix was der kleine weiße kann.....und sieht scheiße aus....

Ein Wort: HÄSSLICH.
Vielleicht noch eins oben drauf: SEHR...

voll überflüssig......da gibt es schon das selbe für 90 euro von der desben marke was seit jahren bewährt ist...und dann so was....tzzzz...der kann doch auch nix was der kleine weiße kann.....und sieht scheiße aus....
Ein Nachfolger für das "kleine Weiße" wäre für Boss eher angebracht gewesen. ;)
Schließlich liegt der Massenmarkt für Tuner bei Geräten unter 100 Euro.
Die Anzeige des TU2 ist nicht mehr ganz "up to date" und mit dem deutlich günstigeren Korg Pitchblack gibt es echt starke Konkurrenz auf gleichem Qualitäsniveau.

Optisch find ich den schon ansprechend. Aber nicht bei der Größe und vor allem dem Preis. Aber ob der so schöne Anzeigenmodi hat wie der Pitchblack wage ich zu bezweifeln =D
EDIT: Er hat so schöne Anzeigenmodi wie das Pitchblack ^^
Gerad mal das Video angesehen...also ich finds nice...bis auf die Größe und dem Preis X)

aber leute! das ist doch für so coole gitarristen die auf rock im park und summerbreeze hauptbühne spielen und kabellos auf der ganzen bühnenfläche rumspringen wollen! da könnt ihr voll vergessen mal zum stimmen zu eurem scheiß tu-2 zurückzurennen! da kommt doch so ein großes display voll gelegen :D

... wie schön dass wir alle so coole gitarristen sind die auf rock im park und summerbreeze spielen :redface:

aber leute! das ist doch für so coole gitarristen die auf rock im park und summerbreeze hauptbühne spielen und kabellos auf der ganzen bühnenfläche rumspringen wollen! da könnt ihr voll vergessen mal zum stimmen zu eurem scheiß tu-2 zurückzurennen! da kommt doch so ein großes display voll gelegen :D
Falsch :D
Solche Musiker wechseln doch bei jedem Stück ihre 5000 Euro Gitarre und irgend ein Roadie-Hansel muss dann die nicht gespielten Instrumente im Hintergrund nachstimmen.

oh ja, stimmt. also stellen wir fest, dass dieses gerät eigentlich komplett überflüssig ist! :D

aber man könnte ja 100 stück davon koppeln und auf der bühne hinterm schlagzeug aufhängen. gibt ne coole lightshow. und die leute können die töne von eurem gitarrensolo gleich mitschreiben und brauchen es sich nicht mühevoll raushören ;P

mal im ernst:
so verkehrt finde ich das gerät vom prinzip her nicht. ich weiß nur nicht, wieso man - wenn das ding sowieso keine fußschalter hat - so ein massives gehäuse herum bauen muss. klar, roadtauglichkeit oder so. aber 2,2kg zusätzlich aufm effektboard, das überleg ich mir aber zweimal. ne leichte aber stabile konstruktion hätts ja auch getan...
die größe an sich find ich aber okay. nichts was man unbedingt braucht, aber garantiert eine geringe erleichterung des bühnenstimmens, v.a. wenn man schweiß in den augen hat und so :D

Als ich das Teil gesehen habe, bin ich auch erstmal erschrocken.
40cm Breite da kann man ja eigentlich auch gleich einen Racktuner nehmen.

Beim ersten hinsehen dachte ich, es ist ein Racktuner :D

Vlt für Kurzsichtige?
Ne, aber wie GEH schon sagte: Das wird sicher ein Ladenhüter :rolleyes:

Ich mein, 250€ für so ein Riesenteil, 69€ für den Pitchblack. Und der stimmt schon wahnsinnig genau :great:

gruß :)
Lukas

Ich wüsste mal gerne jemanden, der ein Effektcase hat, wo das Teil reinpasst:D
Na mal im Ernst, 250 € für das Ding? Ich dachte schon ich hätte mit den 91 für den TU 2 nen Haufen Asche hingelegt. Naja, mal gucken ob das Konzept von Boss aufgeht?!

Ich wüsste mal gerne jemanden, der ein Effektcase hat, wo das Teil reinpasst:D
Du musst Dir bei Boss das Video anschauen.
Die dachten sich, dass der Anwender das Ding hinter sein Pedalboard stellt. :rolleyes:

also man soll ja wirklich nicht nach optik gehen ist ja klar.
Aber abgesehen davon finde ich das teil

- viel zu teuer (!)
- viel zu groß
- und unpraktisch

den will ich sehen der sich live so ein riesen teil hinter sein board stellt...wenn man nen schönen großen tuner haben will, dann einen fürs rack und da noch auf augenhöhe.
Bei mit hat bisjetzt immer der DT-10 von Korg gesiegt. Den Pitchblack habe ich noch nie getestet oder gesehen (im echten leben nicht im www) und kann da nicht all zu viel zu sagen.
Aber beim Boss TU-2 war auch das Display immer zu klein für mich. 2 Drittel Fußschalter, 1 Drittel Anzeige.
Beim DT-10 war immer alles sehr praktisch. Große Anzeige, kleiner Fußschalter und kompatkte bauform.

Abgesehn von meiner eigenen Meinung suchen doch gerade viele Gitarristen, die nicht einen hunni nach dem anderen investieren können, so günstige tuner wie es einfach nur möglich ist. Da fiel dann schon oft ein Name wie Fender, Ibanez oder Behringer um günstige Alternativen zum DT-10 und TU-2 zu finden, die imho Tuner fürs Leben sind.

Ich bin mal sehr gespannt wie sich die Teile verkaufen und wie sie ankommen.