owi
Registrierter Benutzer
erstmal das inhaltsverzeichnis und dann nach und nach die interessanten bereiche übersetzen..Hallo. Erstmal Danke für die Schnellen Antworten. Warum bin ich nicht schon eher auf ein Forum gekommen. Naja. Dann halt ab jetzt.
Ich denke da werde ich über kurz oder lang nicht drum rum kommen die komplette Liste mit Google zu übersetzen. Ich hatte gehofft das Boss eventuell mal Mitleid hat und das für uns erledigt, oder schon jemand anderes das getan hat. Schau ich mal.
vorgefertigte tracks müssen richtig runde loops sein. alles andere läuft nicht synchron zu gar nichts.Ok. Ich versuche es mal.
Ich habe im Prinzip 2 Dinge vor. Hier mal im Groben:
- Backingtracks über die Loopstation abfeuern und dann dazu mal z.B. die Gitarre über den Refrain loopen
- Meine Songs teilweise komplett auf der Bühne einspielen oder auch vorgefertigte Tracks auf der Bühne live ergänzen
ich komme später noch drauf…
s. oben…Meine konkreten Probleme dabei sind:
- Mein Backingtrack läuft nicht zum Looptempo synchron.
s. oben…
- Backingtrack mit 100BPM auf ein mit 100BPM vorgefertigten Speicherplatz klappt nicht synchron.
sync-problem durch nicht richtig runde loop als backing-track. mehr dazu gleich…
- Er startet nicht auf Zählzeit 1. Folglich klappt es auch nicht einen Loop, beispielsweise die Gitarre im Refrain, auf Track 2 zu loopen und mit "EINSTELLUNG > 1 Shot" immer synchron zu starten wenn der Refrain kommt. Das ist allerdings mein geringstes Problem.
das gleiche problem immer wieder. die backing-spur läuft nicht komplett rund…später mehr dazu.
- Alle Tracks auf "EINSTELLUNG > Single Mode", Rhythmus aus dem internen Drum Computer, Track 1 Gitarre Strophe, Track 2 Gesang Strophe. PROBLEM dabei. Der Gesang ist irgendwann nicht mehr synchron.
wenn du zunächst eine spur ohne signal aufnimmst (stumm also) und dazu den klopfer mitlaufen lässt, also 16 takte, hast du das problem nicht.
- Mit Temposync ein/ aus etc. hab ich schon rum probiert, aber ohne richtigen Erfolg.
- Bei einem Song hätte ich gerne das der Rhythmus einfach durch läuft. Ich singe zu den ersten 16 Takten etwas ohne Aufnahme und nehme dann 16 Takte Refrain Gitarre auf. Wenn ich den Loop der Gitarre dann stoppe stoppt auch der Rhythmus. Der soll aber weiter laufen
sobald der looper komplett stoppt, stoppt auch der rhytmus.
um den rhytmus immer hören zu können, bedarf es einer laufenden loop-spur.
ist alles sehr klar.Ich hoffe das ich es in einer verständlichen Form geschrieben habe, ohne Romane zu schreiben.
sowas braucht eigentlich kein mensch ; )Mein letzter Retorikkurs ist schon ewig her .
problematisch ist eher, wenn du irgendwo rumstocherst ohne plan. groß schadet nie..Mein Problem ist oft das ich zu kompliziert denke, und vielleicht auch zuviel erwarte. Ich kann leider nicht mal klein anfangen sondern denke immer in GROSSEN Dimensionen.
zu alt kannst du gar nicht sein um etwas auszuprobieren und neu aufzusetzen.Bin aber zu alt mich noch zu ändern.
ich bin auch nicht mehr taufrisch und habe keine scheu vor neuen sachen.
dann empfehle ich dir, dass du dich mal mit dem gedanken an ein ipad (apple…android-geräte gehen nicht) mit einem softwarelooper drauf und einem kleinen audio/midi-interface davor befasst. sowas ist nicht teurer als ein rc 600, kann aber viel mehr.Ich freue mich über jeden Tipp der rein kommt
das gehört jetzt eigentlich nicht hierher…hoffentlich merkt es niemand. bei bedarf gern mehr infos…
aber…, wenn du schon mit dem rc 600 gesegnet bist, kannst du den auch als audio- und midi-interface an einem ipad benutzen (das sollte gehen). dann brauchst du nur noch das ipad (oder ein iphone..von apple/android geht nicht) und ein paar günstige, passende apps (darunter loopy pro als looper…das ding kann mehr als alle derzeitigen hard- und softwarelooper).
so, und jetzt kommen die erläuterungen und fragen:und sage schonmal Danke euch
Gruß Z. Solo (der Typ mit den GROSSEN Ideen)
auf welche weise erstellst du die backing-tracks? hardware-aufnahmen? software auf einem rechner? welche?
wenn du backing-tracks in einen looper einlädtst, müssen die 100% rund laufen, also richtige loops sein.
sowas mit den gängigen mitteln zu erstellen, ist nicht immer einfach, denn zum beispiel beim rendern mit einer rechner-software entstehen manchmal lücken am anfang oder am ende der tracks, die dann zu sync-problemen der tracks untereinander im looper führen.
am einfachsten ist das loopen mit dem looper von einer externen audioquelle. die aufnahme ist dann zwar nicht digital wie beim einladen vorgefertigter tracks, wird aber rund.
über solch eine aufnahme im looper kannst du dann deine overdubs machen ohne sync-probleme.
die sache mit dem durchlaufenden rhytmus habe ich ja oben schon angesprochen…
Zuletzt bearbeitet: