BOSS RC-300 Userthread

hallo turr_ican,
versuche doch einfach den overdub mit der undo-funktion wieder zu löschen:
rec/play länger gedrückt halten...dann ist der overdub wieder weg.
lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo owi,
leider habe ich an der Stelle die Zeit nicht für den Undo.
Ich spiele kontinuierlich Klavier und singe, und das in einigermassen flottem Tempo.
Den Stop-Taster mal nicht zu erwischen und nochmal "nachtreten" zu müssen ist gerade noch drin, aber 3 Sek Undo und anschließend noch Stop schmeisst alles...

Eine Möglichkeit, Rec/Dub zu deaktivieren existiert wohl dann definitiv nicht, oder?

Viele Grüße.
 
Eine Möglichkeit, Rec/Dub zu deaktivieren existiert wohl dann definitiv nicht, oder?

nein, leider nicht.
brauchst du die effekte des loopers evtl. nicht? hast du einen kleinen mixer, in den du deine instrumenten-, mikrofon-, loopersignale schicken könntest? dann könntest du einfach darauf verzichten, die inputs des rc300 zu benutzen und ruhig mal overdubben aus versehen, es würde ja nichts aufgenommen und das audiomaterial wäre nicht beeinträchtigt.
lg
o.
 
DAS ist gut!
So wirds gemacht. Besten Dank für die Idee!

Lg,
t.
 
Hey Leute, eine Frage:

Hat das RC300 vorprogrammierte Drumloops oder -samples?

lg
GB
 
Die Loopstation hat einige fest hinterlegte Rhythmuspatterns integriert, diese sind auf Seite 27 im Handbuch beschrieben > klick <

Diese sind recht einfach gestrickt, aber zum üben soweit durchaus brauchbar und abhängig von der eingestellten Taktart. Bei einem 3/4 Takt stehen Dir z.B. 8 Simple Beat's zur Verfügung, bei einem 4/4 Takt 5 Simple Beat's usw.

Zudem gibt es ab Werk noch 10 hinterlegte Loops die dann aber schon etwas anspruchsvoller gestaltet sind (die man aber auch löschen kann um den Speicher frei zu geben). Das sind aber keinen reinen Drumloops sondern schon eher Backings. Auf die Station gegen ja 3 Stunden Musik als wav-Dateien drauf. Da kann man dann natürlich auch individuell noch so einiges mit dazulegen. Bei mir z.B. sind derzeit noch 30 Backingtracks mit drauf.

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ich hab diese Woche eine Boss rc 300 Loop Station ersteigert. Beim einschalten leuchten die Nummeranzeige und ein paar Lämpchen sehr leicht auf als würde das Gerät kurz Strom bekommen, danach Leuchtet alles normal auf.

ist das normal?
 
Hallo,

ich würde gerne meinen RC 300 neu formatieren, weil er die Funktion das Gitarrensignal durchzuschleifen nicht mehr nimmt und ich hoffe das mit einem Reset beheben zu können.
Die Loops (Wav) zu speichern ist ja kein Problem.
Jetzt meine Frage. Wie ist es mit den anderen Songeinstellungen? (Namen, Tempo, Anzahl der Takte, Effekte,etc.) Werden die mitgespeichert?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
PRS-Blue
 
Was meinst Du genau mit:
weil er die Funktion das Gitarrensignal durchzuschleifen nicht mehr nimmt
Wo greifst Du den Output ab, Main oder Sub? Ist die Ausgabe dafür aktiv? Pegel verstellt etc.? Input Level richtig?

Tritt das Problem bei allen Presets auf (Systemeinstellung) oder nur bei einem Preset (Memory/Preset Einstellung)?

Es gibt verschiedene Stufen das System auf "Factory Default" zu setzen (Handbuch Seite 40). Das sicherste wäre dann wohl erstmal nur die Systemeinstellungen zurück zu setzen und schauen ob es wieder wie gewünscht läuft. Das sollte die Memory Einstellungen unberührt lassen. Ich meinte die Einstellungen der einzelnen Presets lassen sich nicht sichern und wären beim zurücksetzen des Memory Speichers verloren. In den wav-Dateien selbst sind keine Einstellungen gespeichert.

VG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kay,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich greife den Output am Sub ab (der Main ist für den internen Click) Peinlich, peinlich. Ich hatte tatsächlich im Sustem den Input auf Mute gestellt und nicht mehr daran gedacht; es funktioniert wieder!!!

Zu den Songeinstellungen: Vielleicht speichert der RC 300 doch die Einstellungen in den MEMORY.RC3 und SYSTEM.RC3 Dateien.
Wenn ich mal einen 2ten RC 300 bekomme probiere ich das mal aus.......

Mit bestem Dank und musikalischen Grüßen,
PRS-Blue
 
Hallo Kay,

ich finde du hast einen Keks verdient! Wie mache ich das?

Mit bestem Dank und musikalischen Grüßen,
PRS-Blue
 
Vielleicht speichert der RC 300 doch die Einstellungen in den MEMORY.RC3 und SYSTEM.RC3 Dateien

Die gibt es aber glaube ich nur einmal, das heißt das alle 99 Memory Einstellungen in einer Datei stehen. Das Gleiche gilt ja auch für SYSTEM.RC3 und in Deinem Fall hättest Du dann ja beim zurückschreiben die fehlhafte Einstellung auch wiederhergestellt.

Das braucht Dir aber nicht peinlich zu sein. Bei den ganzen Parametern die dort zur Verfügung stehen kann schnell mal was schief laufen und dann geht die Sucherei los. Ich hatte das auch erst vor ein paar Tagen mit einer MIDI Einstellung. :redface:

ich finde du hast einen Keks verdient! Wie mache ich das?

Einfach unter dem Post auf "Bewerten" klicken! ;)

VG Kay
 
Boss RC 300 Loopstation: drei separate Ausgänge möglich?

Hi,

habe eine Frage an Besitzer dieses Loopers!

Ich möchte live folgendes umsetzen: Gitarre + Mikro + Keys in einen Looper (zB den RC 300) spielen, also für jeden Looptrack, den das Gerät hat, eine Spur.
DANN möchte ich aber auch jeden Track einem separaten Ausgang zuweisen: GItarre in den Amp, Vox auf Mischpultspur 1, Keyboard auf 2.

Das Gerät hat zwei Stereo Ausgänge: Main und Sub. Kann ich einen der Ausgänge splitten, auf Links und Rechts, und zB Track 2 auf links rausschicken und Track 3 auf rechts?
_______________________________

Die Alternative für mich wäre: ich hole mir drei Digitech Jamman Geräte, da man die miteinander synchronisieren kann. Aber die Jammans sollen etwas rauschen.
 
Das müsste gehen.


Input links: Gitarre
Input rechts: Keyboard
Mikrofon in XLR

Track 1 für Gitarre einstellen: PAN LEvel ganz nach links und als Ausgang Sub Out zuweisen -> Gitarrenamp
Track 2 für Keyboard einstellen: PAN Level ganz nach rechts und Mains als Ausgang --> Mixer
Track 3 (Mikrofon): PAN ganz nach links und Mains als Ausgang --> Mixer

Was ich nicht sagen kann, ob sich eventuell irgendwelche Störungen ergeben, wenn zwei verschiedene Quellen (Git + Key) and den beiden Eingängen hängen. Verschiedene Geräte sind da in Sachen sauberer Kanaltrennung unterschiedlich konstruiert.
 
Ja, so ähnlich hatte ich mir das erhofft, aber war mir nicht sicher, ob man eine Links/rechts Zuweisung via PAN auf die Tracks programmieren kann. Interessant, dass du das auch vermutest!
 
Besorg Dir doch einfach schon mal das PDF-Handbuch.
 
Habe ich natürlich schon, daraus konnte ich es aber nicht entnehmen.
 
In der engl. VErsion, Seite 18 Track-Settings (PAN) und S. 19 Track Output Assign
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke dir, ich glaube ich verstehe was da steht und das es deiner Theorie entspricht. Hatte die Stelle auch schon gelesen. Habe aber ehrlich gesagt immer Probleme mit englischen Manuals, obwohl ich die Wörter verstehe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Alternative wäre natürlich immer noch sich zwei Digitech Jamman Xts und einen Jamman XT Vocal zu besorgen und die Drei zu syncen. Das wäre günstiger und man könnte in Zukunft auf 4 Looper wechseln, wenn gewünscht. Aber qualitativ soll Boss besser sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben