Guitar-Chris
Registrierter Benutzer
Ist doch das selbe Prinzip dann wie bei einem Effekt-loop. Der sitzt doch auch zwischen Vor- und Endstufe, oder?
Ja, genau.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist doch das selbe Prinzip dann wie bei einem Effekt-loop. Der sitzt doch auch zwischen Vor- und Endstufe, oder?
Die fehlende Möglichkeit der 4-Kabel-Methode ist schade, fehlt mir persönlich aber nicht, da ich keine Endstufenzerre nutze.
Bei der 4-Kabel-Methode geht es nicht nur darum, Endstufenzerre zu nutzen, sondern die Zerrsounds (die meistens zum überwiegenden Teil aus der Vorstufe des Amps kommen) des Amps generell.
Wenn du das ME-80 vor einen verzerrt eingestellten Amp schaltest und z.B. ein Delay am Gerät eingestellt hast, werden die leiser werdenden Echos verzerrt und nicht der verzerrte Sound in gleicher Weise als Echo wiederholt (mit sinkender Lautstärke in der Regel), wie es normalerweise gewünscht wird. Das klingt dann ziemlich merkwürdig. Eine ähnliche Problematik ergibt sich mit allen anderen Modulationseffekten, die man normalerweise als Pedal in den Effect Loop des Amps einschleift.
Das der ME 80, die 4 Kanal Methode nicht unterstützt ist schon eine Schande. Meiner Meinung nach muss das Standard in dieser Preisklasse sein, zumal das auch das Flaggschiff der Multieffekte ohne Modeler von Boss ist.
Der ME 80 fügt sich nicht wie ich möchte in mein bestehendes Setup, sondern ich muss mich nach dem ME 80 richten.
Ich finde es halt echt schade, dass die 4KM nicht mit dem ME-80 funktioniert, mir gefällt es nämlich vom Handling her viel besser als das große GT-100. Und klanglich steht es diesem, soweit ich weiß, in nichts nach. Das GT-100 hat halt noch mehr Soundspielereien an Bord, aber die Grundsounds bzw. die Art des Modelings ist die gleiche.
Ich überlege derzeit auch, mir das ME-80 in absehbarer Zeit zuzulegen.
Hat eigentlich jemand hier Erfahrung, wie das Ding klingt, wenn man es direkt ins Mischpult laufen lässt? Kommen da brauchbare Sounds raus?
Das ist sehr abhängig von den Boxen. Wenn du man es direkt ins Mischpult spielt darf man auf jeden Fall nicht vergessen die boxensimulation einzuschalten, denn sonst ist der Sound echt für die Tonne. Mit gefällt es jedoch besser wenn man es in den fx loop spielt oder vor einen clean eingestellten amp. Das ist dann aber auch wieder sehr abhängig von den speakern und der Bauweise.
Ich überlege derzeit auch, mir das ME-80 in absehbarer Zeit zuzulegen.
Hat eigentlich jemand hier Erfahrung, wie das Ding klingt, wenn man es direkt ins Mischpult laufen lässt? Kommen da brauchbare Sounds raus?
Die Boxensimulation wird übrigens eingeschaltet, in dem man einen 3,5 Klinkenstecker in den Kopfhörerausgang steckt. Das ist wichtig, wenn man von den großen Klinkenbuchsen in die PA geht, da sonst der Sound nicht angepasst wird. Es reicht, wenn dort z.B. einfach ein Adapterstecker 3,5-6,3 drinsteckt. Es muss nichts daran angeschlossen sein.