BOSS ME-70 User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
@Heavenly
Na ja, sicherlich klingt das ME-70 vor nem röhrenamp anders. aber mehr dynamik hast du nur, wenn du das Pedal einschleifst und die Zerre deines amps benutzt. Zudem spiele ich hauptsächlich metal und nur ganz selten Angecrunchte sachen. Und bei metal ist das letzte was ich brauche Dynamik. ;)

Nö, eben nicht. Das ME-70 komplett vor den clean eingestellten Amp und der Sound steht, klingt eben dann auch nach dem Grundsound des verwendeten Amps. Du kannst doch prima einen vorzugsweise röhrenbetriebenen Amp mit den Verzerrern oder dem Booster anblasen. Klingt einwandfrei :great:
 
Kommt schon Leute, bitte lasst es nich zu einer Röhre vs Nichtröhre -Diskussion werden. Bleiben wir doch beim Thema ME-70 ;)
 
Stef94 schrieb:
Kommt schon Leute, bitte lasst es nich zu einer Röhre vs Nichtröhre -Diskussion werden. Bleiben wir doch beim Thema ME-70 ;)

schon richtig, deswegen werde ich auch nicht ausführlich begründen warum ich recht habe :cool:

@Stef94
Und das interessiert mich mehr, als die disskussion ob röhrenverstärker oder transen besser klingen. Haben dir die Einstellungen denn überhaupt geholfen? Oder klingts immernoch bescheiden?
 
Naja also es klingt... ok
Trotzdem vielen Dank :)

Also ich komm nich so richtig zu nem Sound, der mich wirklich anspricht und mir auch länger als 2 Wochen gefällt. Auch wenn ich versuche so in Richtung Lukather zu gehn (is ja mein Idol), es klappt nich. Mir gefaellt der Sound von der "Toto Live in Paris 1990" -DVD sehr aber auch da krieg ich nix in die Richtung hin. :(
 
Mhm...was du noch probieren könntest, wäre die overdrive/distortion sektion vom ME-70, falls du es nicht schon getan hast. und wenn das alles nichts hilft dann bleibt dir wohl nur noch, das pedal zu verkaufen und dir ein anderes zuzulegen. Wobei du mit restgarantie, originalverpackung und gutem zustand sicherlich noch gut 200€ rausholen kannst
 
Kommt schon Leute, bitte lasst es nich zu einer Röhre vs Nichtröhre -Diskussion werden. Bleiben wir doch beim Thema ME-70 ;)

Darum geht es ja auch nicht. Es sind nur meine Erfahrungen und ich kann euch nur empfehlen es mal auszuprobieren, natürlich ohne das Modeling des ME-70 zu benutzen. Aber eine gute Alternative ist auch die Tech21 Power Engine, die den ME-Sound sehr naturgetreu überträgt. Das Teil sieht aus wie ein Gitarrenverstärker, wiegt gerade mal 15 kg und hat 60 Watt.
 
Ou hab beim Rumexperimentieren was geiles hingekricht. Ich post ma die Settings:
Probierts aus, klingt geil (also in meinen Ohren)

Preamp: EQ --> Low 40, Lo-Mid 28, Hi-Mid 12, High 90
Comp/FX: Comp --> 35, 49, 50 (von links nach rechts aufm ME)
OD/DS: Blues --> 39, 60, 83
Modulation: Delay --> 45., 40, 80
Delay: Cho+Delay --> 30., 0, 84
Reverb: Je nach Belieben (Ich habs auf Room 23)

Klingt in Stereo ueber Kopfhoerer ziemlich geil!
Sehr cool in Verbindung mit Vol.-Poti an der Gitarre (Immer gut, wenn man auch mit den Potis an der Gitarre arbeitet) oder mit dem Volumenpedal am ME.
Jetz muesst das ME-70 nur noch Stereo-Delay ham und dann waer der Sound perfekt.

Was meint ihr zu dem Sound?

Was Lukather angeht krich ich immer noch nix hin. So fetter geiler Sound wie Live 1990.
Habt ihr Ideen?
 
Hi Peter,

dein Beitrag ist zwar schon älter, dennoch freue ich mich einen Musikerkollegen mit nahezu dem gleichen Equipment zu treffen (DSL 100 und Boss ME 70). Ich bin allerdings mit der Gesamtsizuation völlig unzufrieden. Mein Sound ist stark mittenbetont, eher basslastig, undifferenziert, dröhnig, dann wieder grelle Spitzen und insgesamt wenig durchsetzungsfähiger offener Druck... Ich verwende teilweise die Presets vom ME 70 und gehe über den FX-Eingang.
Vielleicht bist du meine Rettung und kannst mir ein paar Tipps geben ? (Achso, ichs piele eine Malmsteen Signature Strat mit Kinman pu's)
Wäre dir für Antwort sehr dankbar..

Grüße
Gert
 
Hi Gert - willkommen im Board :great:

"gleiches Equipment" - nun gut, wir benützen beide den ME-70 - du spielst ihn allerdings über ein Marshall-Top und ich über einen Acoustic-Amp als Mini-PA ... das ist schon ein deutlicher Unterschied. Auch wenn der Sound zum größten Teil in der Vorstufe entsteht "färbt" doch auch die Endstufe - und in deinem Fall läuft dein Signal über eine Gitarrenendstufe, die nicht unbedingt für das "Fullrangesignal" des ME-70 (mit den eingebauten Pre-Amps?) und der Speaker-Simulation(?) gedacht ist.

Bei einem dedizierten Gitarrenamp würde ich persönlcih wahrscheinlich das ME-70 als reines "Effektpedal" nutzen und entweder nur als Vorschaltgerät nutzen (vor der Vorstufe des Amps und dann ohne die PreAmp-Sektion) oder eben als Effekt für Chorus, Delay etc. zwischen Vor- und Endstufe einschleifen.

Ich habe das ME-70 mit meinen vorhandenen Amps in diversen Schaltvariationen ausprobiert - für mich ist meine jetzige Variante einfach die beste: Gitarre->ME-70 (mit PreAmps & Speaker-Simulation)->(Mini-)PA (hier: Acoustic-Amp).

Diese Version lässt mich alle Möglichkeiten des ME-70 zu 100% nutzen.
 
Hi Peter,

und danke für die schnelle Antwort. Ganz verstanden habe ich es allerdings noch nicht, warum das ME 70 nicht wirklich für den DSL 100 geeignet sein soll. Vielleicht gibt es andere Gitarristen, die in dieser Kombination ihr Equipment benutzen und entsprechende Erfahrungen haben ?

Grüße
Gert
 
Ich schrieb nicht, dass die beiden nicht füreinander geignet sind. Wenn dir der Sound dieser Kombination zusagt, ist dagegen wohl kaum was einzuwenden.

Ich meinte nur, dass der ME-70 vor einer PA (Fullrangesystem) seine Fähigkeiten besser ausspielen kann, als vor einem Gitarrenamp.

Wenn ich einen Fender-PreAmp des ME-70 nutze und das Signal dann durch einen Marshall-Amp jage, treffen halt "zwei Welten" aufeinander.
 
Ich habe jetzt auch ein ME-70 und finde die Sounds klasse.

Ich spiele in den Preamp meines Peavey Bandit 112 (noch einer aus der "Made in USA"-Serie) bzw. über Kopfhörer (AKG). Beides klappt prima.
Wenns über Kopfhörer nicht klingt (vor allem wenns dumpf ist) kann das an HiFi Kopfhörern liegen, ich hab mit nem Studio Kopfhörer bessere Erfahrungen gemacht.
 
Guten Moin.
Bin nun auch seit kurzem im Besitz dieses Schätzchens (somit habe ich meine Bewertung schon abgegeben ;-))

Ein wenig "Old-School" ist ja die Tatsache, dass man seine Soundkreationen nicht extern speichern kann.
Für einige evtl. eine Einschränkung - für mich aber eine konsequente Umsetzung des "analogen" Konzepts.
Klar, man kann alles in Bänken abspeichern, aber bei Datenverlust ist halt alles wech...

Ergo:
Die User-Tabelle ausdrucken und alle Einstellungen handschriftlich festhalten.
Ich persönlich mag das und hatte auch schon DAMALS einen gut gefüllten Ordner mit diesen Blättern für
mein ME 5! War auch ein geiles Teil, aber dieses Getippe durch die Menustrukturen war doch echt nervig.
Das ME 70 folgt nun einem ganz anderen Prinzip und funktioniert sehr "analog".
FAZIT: Sehr empfehlenswert!
Humbo
 
Ich hab da mal so ein Problem und bin mir nicht sicher ob ich mich wie der erste Mensch anstelle :redface:

Seit einiger Zeit gibt mir das Gerät nur noch ein Linkes Signal raus. Ok eigentlich ist ja die Gitarre Mono aber...
Ich habe den Output (mono) in die Soundkarte/PC und gehe dann vom Pc über die angeschlossene Hi-Fi Anlage um mich zu hören, und aus dieser kommt jetzt nur noch das linke Signal. Das ist besonders bei Kopfhörern (direkt am Ausgang der Soundkarte steckend) sehr nervend.

Ich nehme an das ist ein Einstellungsfehler in der Software und nicht ein Bedienfehler oder gar defekt am Gerät? Wie macht ihr das, wenn ihr direkt in eine Stereoalnage spielt, dass es nicht nur links erklingt?
Ich habe die Soundkartenoptionen schon durchgesehen aber nichts gefunden was in dieser Richtung falsch eingestellt wäre.
 
Ich habe den Output (mono) in die Soundkarte/PC und gehe dann vom Pc über die angeschlossene Hi-Fi Anlage um mich zu hören, und aus dieser kommt jetzt nur noch das linke Signal.

Warum nimmst Du nicht den (Stereo) Rec Out/Phones Ausgang am ME-70? Das hat auch den Vorteil, dass dann die Boxensimulation aktiv ist.
 
Ehrlich gesagt, habe ich da einfach immer nur den Blindstecker drin gehabt? Ist das ergebnis das gleiche? kann es hier grade nicht überprüfen...
 
Ehrlich gesagt, habe ich da einfach immer nur den Blindstecker drin gehabt? Ist das ergebnis das gleiche? kann es hier grade nicht überprüfen...

Ja, sobald der Blindstecker im Phones-Out steckt, ist die Speakersimu auf allen Ausgängen "an".
 
Ja das ist mir schon klar, nur wenn ich den blindstecker als ausgang (in die stereoanlage) nutze - ist das das gleiche als wenn ich den normalen monoausgang benutze?

schließe ich an den blindstecker kommt, trotz richtiger kabel nur das linke signal beim ohr an.
 
Hast Du vielleicht aus Versehen einen Stereo-Stecker genommen? Das kann entweder beim Blindstecker oder beim Kabel in die ANlage der Fall sein. Ich glaube man muss einen Monostecker (nur ein Ring + Spitze) nehmen, sonst kommt nur auf einer Seite was an.
 
Moin,

läuft das ME 70 auch mit dem Boss PSA-230p Netzteil mit 200mA?

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben