BOSS ME-25 Userthread

  • Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
Na Vinterland kommt doch aus deiner Ecke (Köln ist für mich Rheingebiet!) ............duck.................

- - - aktualisiert - - -

GANZ NEUE FRAGE:
Bitte haltet mich nicht für völlig dämlich, aber ich bin noch relativer Anfänger, habe mir das Teil aufgrund der zahlreichen positiven Kommentare nun auch zugelegt, komme aber nicht so richtig damit zurecht.
Wieso denn dämlich? Nur weil du Anfänger bist? Quatsch!

Ich Versuche mal einen Einstieg:

Du schließt das Netzteil von der Steckdose zur ME-25 an. Dann den Klinkenstecker deines Gitarrenkabels in die Input-Buchse, dadurch schaltest du die ME-25 an. Dann solltest du per Stereo-Klinke deinen Kopfhörer in die Kopfhörerbuchse stecken.
Du hast 60 Soundplätze mit den Ziffern 1 bis 60 auf denen vom Werk her schon 60 verschiedene sounds gespeichert sind. Durch drücken einer der zwei Tasten ganz links gehst du vorwärts oder rückwärts durch alle sounds. Höre dir alle mal an und schreibe dabei die Zahl der Speicherplätze auf, die dir am meisten zusagen.

Wenn du beide Tasten gleichzeitig drückst, hast du das Stimmgerät der ME-25 eingeschaltet und den Durchlauf des Gitarrensignals OHNE Verwendung der ME-25 Sounds.

Jeden einzelnen Sound kannst du nun per EDIT-Taste editieren und mit der Steuereinheiten verändern - das hörst du alles über den Kopfhörer. Wenn dir eine Änderung gefällt kannst du sie abspeichern, indem du links die Taste WRITE drückst, dann mit einer der zwei Soundplatz-Tasten einen Platz zwischen 1 und 60 suchst und dann die Write-Taste zweimal drückst. Das wird dann dort wo du es haben wolltest gespeichert.

So erstmal!

Frag mal weiter......
 
Hallo zusammen,


ich wollte diesen thread mal wiederbeleben....

Ich bin seit kurzer Zeit auch ein Besitzer von einem dieser feinen Effectboards ME-25.

Nun zu meiner Fragestellung:

Kaufgrund war hierbei die Möglichkeit, dass man Konfigs/ Sounds von bekannten Künstlern und Bands, welche schon von anderen modifiziert und angepasst wurden, runterzuladen und einen Originalsound zu bekommen (oder so nah wie möglich mit gutem equipment...).

Wo gibt es denn eine Liste oder Übersicht, welche Konfigs man sich da runterladen kann (z.b. Sound von AC/Dc, eric clapton, usw.)?????


Danke im voraus
 
Hallo zusammen. Ich habe das ME25 von einem Kumpel zum testen und spiele mit dem Gedanken ihm das abzukaufen. Weiß jemand von euch, ob man, wenn man eine 6-saitige Akustikgitarre (Western) anschließt irgendwie einen 12-Saiter Sound hinbekommt und wie? Vieleicht gibt es dazu ja bereits "Akustik" Patches bzw. generell Patches um einen schönen Akustik Sound hinzubekommen; vielleicht auch ne "Nylon Saiten Emu" ;-)? Vielen Dank schon mal
 
Hallo Oxymoron68

Also ich habe das ME-25 auch jetzt schon einige Zeit lang aber davon habe ich bisher noch nichts gehört.
Allerdings spiele ich meine Akustikgitarre auch sehr gerne über das ME-25, weil ich auch sehr gerne mal
ein Delay, Hall oder Tremolo Effekt dazu benutze.
Die ganzen Patches die so angeboten werden, sind ja auch alles Sounds, die auf unterschiedlichste Art und Weise
kombiniert und mit verschiedenen Peamps gestaltet wurden um halt einem bestimmten Sound zu simulieren.

Ich galube das was du da vor hast, wird wohl nicht umsetzbar sein.
 
Hallo Alex. Danke für die Antwort. Ich dachte mir das schon. Ich hatte so was wie ein "Octaver Effekt" im Hinterkopf, aber wenn ich richtig drüber nachdenke kann das nichts werden, es man nimmt jede Saite einzeln ab und "doppelt" sie mit einer Oktave... ich such mir also einfach ein paar schöne Patches - danke für den Link weiter oben.
 
Hi. Ich dreh grad etwas am Rad. Ich wollte mir mal ein paar Patches installieren und hab vorher mit dem BOSS Tone Studio ein Backup der Lib gemacht (so denke ich). Mit den Patches klatte das irgendwie gar nicht und hatte dann nur noch INITirgendwas im ME-25 Librarian stehn. Also wollte ich nen Restore meines Backups im BOSS Tone Studio machen - so eine Option gibt es hier nicht. Also hab ein Factory restore gemacht in der Annahme, daß das die gleiche Sounds sind wie vorher. Blöder Gedanke. Alles anderes, alles weg. Im Netz nix gefunden. Wie zum Geier kann man sein Backup aus dem BOSS Tone Studio wieder herstellen (man kann ja noch nicht mal nen Backup Dir auswählen)? Die Software ist so dämlich wie iTunes - oder bin so dämlich wie iTunes ... wie funktionietr das mit dem Patches für ME-25?
Vielen Danke schon mal und sorry
 
Kann ich mit dem ME25 im Cubase eigentlich aufnehmen?
 
Hallo ZeroFlash

Klar kannst du das. Zwei Möglichkeiten hast du.

Per direkter USB Verbindung, das heisst, das ME25 als Interface nutzen um so in Cubase aufzunehmen ODER per Audio Kabel 6,3mm Klinke
vom ME25 ( Output L/Mono R ) > Interface Klinke Input, falls du ein Interface hast.
Beides sollte kein Problem darstellen.
 
hab das Interface grad per USB an meinem Mac. Cubase erkennt es nicht. Brauch ich wohl erstmal Treiber?!
 
Hallo ZeroFlash

Brauch ich wohl erstmal Treiber?!
Den Asio Treiber des ME-25 würde ich installieren. Ansonsten brauchst du keine Treiber.
In Cubase musst du halt das ME-25 als Interface angeben und auch dementsprechend die Ein- und Ausgänge konfigurieren.
Schau dir das Video mal an. Danach sollte es eigentlich klappen.
 
Hey Alex,

danke für deine Antworrt. Hab die Treiber gestern Abend noch installiert. Cubase hat es dann erkannt. Selbst die Headphones funktionieren am ME-25.

ICh werd heute mal vergleichen, wie sich das Interface vom ME-25 gegen mein Scalett 2i4 schlägt. Da ich das nicht immer zur Hand habe, will ich dann das ME-25 nehmen, allerdings alle Effekte aus. :D
 
Hallo ZeroFlash

ICh werd heute mal vergleichen, wie sich das Interface vom ME-25 gegen mein Scalett 2i4 schlägt.
ME-25 Interface vs. Scarlett Interface....Winner : Scarlett Interface :juhuu:.

Ernsthaft :
Verwende das Scarlett als Interface. Das ME-25 per Klinke ans Scarlett.
Damit hast du auf jeden Fall bessere Aufnahmen.

Ich hatte ja in Post#249 ja geschrieben.........
Audio Kabel 6,3mm Klinke
vom ME25 ( Output L/Mono R ) > Interface Klinke Input, falls du ein Interface hast.
.....Wie ich ja jetzt erfahren habe, besitzt du ja ein Interface.
Also solltest du diese Variante auf jeden Fall bevorzugen.
 
klar ist das Scarlett der Winner :) nur hab ich das nicht immer am start ;)
 
Naja, so wie du ja auch berichtet hast, funktioniert ja jetzt auch soweit alles mit dem ME-25.
Dann probier es mal aus, wie es sich schlägt.
Kannst ja dann mal Feedback geben.
 
Hallo,
ich überlege seit einiger Zeit mit das Boss ME 25 in der Bucht gebraucht zu kaufen, jedoch ist bei den meisten Angeboten die DVD nicht mit dabei. Was ist denn auf der alles mit drauf? Kann man sich das woanders herholen (Boss HP?) bekomme ich von der auch die Cakewalk Software oder gibts nur die Treiber zum Download?
Thx for Help
 
Hallo Skyclad

Was ist denn auf der alles mit drauf? Kann man sich das woanders herholen (Boss HP?) bekomme ich von der auch die Cakewalk Software oder gibts nur die Treiber zum Download?
Soweit ich mich daran erinnern kann, war auf dieser DVD...,
  • "Cakewalk Sonar LE",
  • "Peavey ReValver" (VST Modeling Amp Software),
  • Treiber
  • und ne Menge Soundloops.
Verwendet habe ich davon nie irgendwas, da ich schon Ewigkeiten mit Samplitude arbeite und diese Loops haben mich auch nie interessiert.
Dieses VST "Peavey ReValver" war eh nur ne Demo Version, selbst auch auf der DVD von daher war das alles ziemlich uninteressant für mich.
Die Treiber sollten eh die aktuellsten sein, von daher habe ich mir die von der HP runtergeladen.

Könnte sein, wenn du dich dort anmeldest, das du die DAW Cakewalk runterladen kannst. Ansonsten wüsste ich so keine Quelle, wo man
die herbekommen könnte.
Als Alternative kannst du aber auch mal "Studio One Free" oder "Reaper" ausprobieren.
 
Hallo Freunde!:D

Auch ich muss mich mal bezüglich meinem ME 25 zu Wort melden. Und zwar beschäftigt sich meine Frage hauptsächlich mit meinem ,,Distortion'' Slot...
Vorab bitte keinen Shitstorm starten. Musik ist ja bekanntlich Geschmacksache und mein Geschmack ist eben der Gitarrensound von Tom DeLonge ( Blink 182/ AVA). Also zu meiner Frage:

Für gewöhnlich speise ich eine Delonge Strat mit Dirty Finger Humbucker oder eine Dot Studio ES 335 mit Stock PU durch mein ME 25 in einen Behringer GMX 112.

Habe mir also für beide Gitten einen Verzerrer im ME 25 am Vorbild des Gitarrensounds von Tom DeLonge zusammengelegt:

Preamp: VO Drive 8/ 76/ 99
OD/DS: Metal 48/ 85/ 29
Reverb: Room -/ -/ 8

Bei Powerchords bin ich zufrieden, hat diesen ,,Kettensägenklang" wie bei den älteren Blink Werken und das Muten ist auch in Ordnung.

Das Problem ist nur, dass gerade bei Riffs alles ein wenig matschig wirkt. Sprich, hintereinander gespielte, einzelne Töne gehen ein wenig in dem gesamten Verzerren unter. Mir ist aufgefallen dass bei Herrn DeLonge auch die verzerrten Riffs sehr klar sind und nicht in einem einzig großen Verzerrungsschleier enden.

Ich habe schon alle möglichen Parameter Settings ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass es entweder total an dem Wumms gefehlt hat oder halt eben an der Klarheit des Sounds.

Den Metal OD wählte ich, das dieser im Vergleich zu den anderen dem Blink-Zerre ähnlichsten kommt.

Durchaus ist es möglich dass mein Verstärker einfach zu schlecht ist um den Effekt ordentlich umzusetzen( Mit und ohne Speakersimulator mehr oder weniger das gleiche Ergebnis), ABER auch wenn ich das ME 25 nur mit Kopfhörer bespiele zermatscht mir der Distortion Sound bei den Riffs.

Hätte jemand eventuell Effektsettings, die mir ein klares Klangbild, trotz recht grellem Distortion schaffen, oder Vorschläge welcher Effekt sich besser eignet?


Gruß
 
Hallo Stal1911

Hast du mal gecheckt, ob eventuell noch andere Effekte in dem Sound drin sind ?.
Wie zum Beispiel ein Delay, Chorus u.s.w. ?
Sowas kann den Sound ganz schön vermatschen.
 
Alles aus bis auf die O.g.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben