Boss Looper Contest

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
b) ist die Ansage "damit Dein Song nicht Copyright-geschützt ist" schlicht falsch. Ich empfehle dringend, das Urheberrecht nochmal anzusehen.
Klimpere ich mir irgendwas eigenes zusammen ist das - die notwendige Schöpfungshöhe mal vorausgesetzt - automatisch urheberrechtlich geschützt. Dafür ist es vollkommen unerheblich, ob ich Mitglied einer Verwertungsgesellschaft bin oder nicht.

Da haben die Roländer einfach mal Urheberrecht und Verwertung in einen Topf geworfen :D

Richtig wäre der Hinweis gewesen, dass generell kein Fremdmateriel verwendet werden darf und auch kein Eingematerial, das bei der GEMA oder einer ähnlichen Insitution anderer Länder zur Verwertung angemeldet ist.

Muss man nicht. Die Läden, die Roland führen, unterstützen diese Aktion und haben solche Geräte da...

Mh, heißt das dass ich theoretisch morgen zu euch inn Laden kommen und sagen kann "Hallo Mädels, ich will beim Gewinnspiel mitmachen und möchte mir für 2 Wochen nen Looper leihn" Und bring ihn dann wieder zurück?

Das hört sich iwie ziemlich praxisfremd an.

LG Jonesy

Da haben die Roländer einfach mal Urheberrecht und Verwertung in einen Topf geworfen :D

Schön, dass ausgerechnet ein "Musikanwalt" in der Jury sitzt.
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
a) sie haben ihn gefragt und das hingeschrieben, was er gesagt hat. Dann ist er doof.
b) sie haben ihn nicht gefragt und einfach irgendwas hingeschrieben. Dann sind sie doof :)

Richtig wäre der Hinweis gewesen, dass generell kein Fremdmateriel verwendet werden darf und auch kein Eingematerial, das bei der GEMA oder einer ähnlichen Insitution anderer Länder zur Verwertung angemeldet ist.

Das Problem ist - wenn ich mich recht erinnere - dass man als GEMA-Mitglied einem Meldezwang unterliegt. Schade allerdings, dass Roland nichtmal die paar Pfennige für die GEMA übrig zu haben scheint :-/

Hey Johannes,

ich geb dir meine Adresse per pn und dann könnt ihr mir das Leihgerät rüber schicken, ich schicks euch dann nach den Aufnahmen wieder zurück. Danke schonmal im Vorraus für die Unterstützung!

^^
War natürlich ein Spaß

schon mal was von 14-tägigen Rückgaberecht bei onlineversandhäusern gehört?^^

da werden wohl die nächsten Wochen bei den Online-Händlern 'keine Geräte am Lager' sein... Oder ist das die absicht, damit die Händler ihre Lagerbestände scheinbar abgebaut bekommen und damit veranlasst werden ihre Läger wieder zu befüllen... uhh böser Gedanke

War mir klar und ich hatte den Hinweis gerade entfernt.

Nur bei der Arbeit (ich weiß ich verplempere die Zeit meines Arbeitgebers, aber das muss ich selbst verantworten ;)) sitze ich hinter einem Proxy, der filtert das Zeug aus, ob ich will oder nicht. - Ich klicke dann zu Hause als Ausgleich 10 Mal drauf. ;)

Da gibt es auch Tricks :D

Schade, dass ich auch nicht mitmachen kann.

Die fragwürdige Aussage Nicht-GEMA-Mitglied=kein Copyright ist mir auch sofort aufgefallen. Das ist schon extrem peinlich! Der Begriff Copyright ist in Deutschland noch nicht mal korrekt, den wir haben hier ein Urheberrecht.

Zur Frage, ob der Besitz eines Boss Looper notwendig ist: man kann ja seinen Song erstmal mit SooperLooper und z.B. einer MIDI Fußleiste komponieren und einstudieren. Fürs Video leiht man sich dann halt mal ein Bossgerät oder malt einen anderen Treter rot an ;)

Im Anmeldeformular steht schließlich "Ich besitze folgenden BOSS Looper" nicht "Mir gehört folgender BOSS Looper"...

Chris

Schon mal was vom Unterschied zwischen Besitz und Eigentum gehört? Aber wir kommen vom Thema ab...

Kritische Anmerkungen hin oder her - man sollte das aber auch nicht zerreden.

Die Aktion ist im Prinzip eine Super-Sache für Leute, die eben schon einen Boss-Looper haben und sich was trauen. Davon wird's ja nicht wenige geben, schließlich ist das nicht die blaue Mauritius. Und die "Preisgelder" sind ja durchaus anständig.

Es gibt ja auch z.B. Fender Straocaster-Wettbewerbe. Und wer keine hat, macht eben nicht mit. Man kann's halt nicht der ganzen Welt gleichzeitig Recht machen.

Die Aktion ist im Prinzip eine Super-Sache für Leute, die eben schon einen Boss-Looper haben und sich was trauen. Davon wird's ja nicht wenige geben, schließlich ist das nicht die blaue Mauritius. Und die "Preisgelder" sind ja durchaus anständig.

Sich so ein Ding mal auszuleihen wäre prinzipiell kein Problem. Allein hier in der Ecke fallen mir spontan mindestens 4 Leute ein, die einen haben - da hast Du wohl Recht.

Es gibt ja auch z.B. Fender Straocaster-Wettbewerbe. Und wer keine hat, macht eben nicht mit. Man kann's halt nicht der ganzen Welt gleichzeitig Recht machen.

Darum geht's mir persönlich garnicht. Ich habe nur ein unschönes Gefühl dabei, wenn GEMA-Mitglieder[1] von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Roland/Boss schmeißt einerseits ein paar tausend Euro in Form von Preisgeldern und Werbebudget durch die Gegend, will/kann aber scheinbar die paar Pfennige für die korrekte GEMA-Abrechnung nicht auslegen.
Gleichzeitig sitzt ein "Musik-Anwalt" mit Spezialgebiet Urheberrecht in der Jury, der aber zumindest von den Verantwortlichen für den Contest wohl eher nicht konsultiert wurde.
Wäre man böswillig, könnte man das zu gut Deutsch schlicht als Verarsche oder Abzocke bezeichnen[2] - über die weitere Verwendung des Materials steht nämlich nirgends etwas in den (doch recht mageren) Teilnahmebedingungen. Übrigens auch nicht zur Verwendung des Materials derjenigen, die keinen der Preise abräumen.
Wäre man noch böswilliger, könnte man (wie hier im Thread bereits geschehen) mutmaßen, dass sich da jemand die Produktion von (teuren) Demo- bzw. Werbevideos verbilligen und gleichzeitig um die Zahlung etwaiger Nutzungsentgelte für selbige herumschiffen will.

[1] Was ist eigentlich wenn man Mitglied einer anderen Verwertungsgesellschaft sein sollte?
[2] Würde ich natürlich nie tun!

Ich habe nur ein unschönes Gefühl dabei, wenn GEMA-Mitglieder[1] von der Teilnahme ausgeschlossen werden. Roland/Boss schmeißt einerseits ein paar tausend Euro in Form von Preisgeldern und Werbebudget durch die Gegend, will/kann aber scheinbar die paar Pfennige für die korrekte GEMA-Abrechnung nicht auslegen.

Finde ich ja auch dämlich. Aber Roland macht den Contest und stellt halt die Hausordnung dafür auf. Viellicht ist das ein konzeptioneller Missgriff oder viellicht will man auch einfach bewusst Profis fernhalten - wir wissen's nicht und kennen die Macher und ihr Konzept - sofern vorhanden - nicht. Damit soll's für mich auch gut sein. Es gibt Wichtigeres im Leben. Take it, as it is.

Was sind wir doch für ein hilfreiches Forum! :p

Boss scheint sich die Sache überlegt zu haben, in den Teinahmebedingungen steht jetzt:
Es spielt keine Rolle, ob du GEMA-Mitglied bist oder nicht. Du kannst in jedem Fall teilnehmen!!!
Welch überraschende Wendung ...

OK - GEH war schneller als ich... aber trotzdem meine kurze Nachricht dazu:

Hab an die beim Wettbewerb angegebene Mailadresse geschrieben, weil ich Mitglied einer anderen Verwertungsgesellschaft bin und als Antwort bekommen:

Wir haben die Sache mit der GEMA geändert, jeder kann mitmachen, ob Mitglied oder nicht. das Problem der Videomitschnitte beim Finale und der Veröffentlichung auf unserer Website lösen wir anders...

LG-RR

Zuletzt bearbeitet:

Klar, ich finde den Wettbewerb auch anständig und blase kein Trübsal weil ich keinen Boss Looper habe. Mir ist nur das Ziel, welches Boss/Roland damit erreichen will ein bisschen schleierhaft.
Wenn ich so ein Gewinnspiel ausrichte, dann doch in erster Linie um den Umsatz in irgendeiner Form anzukurbeln, bzw. das Produkt an den Mann zu bringen.

Meiner Meinung nach klappt das besser wenn man das Gewinnspiel einer größeren Menge an Leuten schmackhaft macht. Ihr sehts ja, die meisten lesen sich die Bedingungen durch und haken die ganze Sache ab.
Klar, die Boss Looper kommen ins Gespräch, aber wie einer meiner Vorredner schon sagte...die wenigsten werden bereit sein sich nur für das Gewinnspiel so ein Teil zu kaufen.

Naja, ich will hier nicht das mosern anfangen, schließlich kommt auf diesem Weg ein bisschen Geld in die Boardkasse und davon abgesehn isses ne tolle Aktion für alle die so ne Kiste besitzen.

LG Jonesy:great: