Boss Katana Amps Userthread

Ich finde es schon bemerkenswert, dass Boss die Updates auch für die "alten" Katanas verfügbar macht. Scheint in der Musik-Branche nicht unbedingt der Regelfall zu sein.
Ging selbst davon aus, dass nach fast einem Jahr ohne Updates und dem Erscheinen von Air, Artist und Nextone nichts Neues mehr dazu kommt.

Ja, obwohl die Katanas ja im Grunde alle gleich sind.

Hat mal einer die Nextone Amps ausprobiert? Sind die wesentlich anders?
 
Ich habe auch im Moment grad upgradet. Ging wie bisher auch immer absolut problemlos.

Was mir auffällt ist vor Allem, dass das BTS auf dem Screen mehr Platz beansprucht weil die Schrift größer ist. Ist das noch jemandem aufgefallen? Falls nicht liegt es wohl daran, dass das Windows 10 auf den neuen Laptop größere Schriftarten benutzt. Wäre ja gern beim 7 geblieben, aber für den Neuen gibts keine Treiber mehr für 7.

Ausprobieren kann ich die neuen Einstellungen und Amps aber erst nach Weihnachten.
 
Hallo zusammen, ich habe das Update auch drauf gespielt, was auch prima funktioniert hat. Die neuen Effekte (DC30, Wah 95E und GE10) sind auch richtig gut, was mir nur aufgefallen ist, ist dass einige der Sneaky Amps nicht mehr funktionieren - bei einigen Presets herrscht absolute Stille. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Schöne Grüße und natürlich auch frohe Weihnachten!
 
Damit müssen wir jetzt wohl leben. Orange und der BG funzen nicht mehr.
 
Was und wo sind den die Sneakey Amps?

Habe schon lange nichtmehr in die Software geschaut......
 
Hallo,
da ich dieses Wochenende einen neuen PC bekomme, mit Windows 10, bisher Windows 7, werde ich ein Update für den Katana auf Version3 machen. Das funktioniert sicherlich recht schnell und einfach wenn ich die neue Version auf dem neuen PC runtergeladen habe. Gibt ja genug Anleitungen im Netz.
Meine Frage ist allerdings wie es sich mit dem Tone Studio verhält. Behalte ich meine presets?
Erst das neueTone Studio runterladen oder erst das update machen. Oder erst Version 2 und dann Version 3 und dann das update?
Wäre Schade wenn ich mir alles wieder neu programmieren muss.
 
Ich habe beides unabhängig voneinander geupdatet und sie erst danach wieder miteinander kommunizieren lassen. Meine Presets blieben erhalten, aber ich habe vorher einmal die Erfahrung gemacht, dass meine Presets weg waren. Ich würde sie darum vorher per ToneStudio exportieren. Wie gesagt: Diesmal blieben sie unangetastet, aber sicher ist sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bedeutet ich muss erst die alten Versionen auf den neuen PC runterladen, exportieren zur Sicherheit, und dann Updates machen?
 
Nein, ich meinte, dass ich vorher meine Presets wegspeichern würde. Das Update würde ich direkt auf Version 3 vornehmen.
 
inzwischen gibt es ein Update Version 3.01 mit der ein Bug der V 3 behoben wird

https://www.boss.info/us/support/by...drivers/874a0382-1dd7-45fa-ad38-a6fd407bdb62/

Update history

[ Ver.3.01 ] DEC 2018
Bug Fix
The following bug was fixed.
  • The minimum value and maximum value settings of an expression pedal specified by "ASGN" return to their default values when the power is turned off.

[ Ver.3.00 ] DEC 2018
Additional Functions
  • When using reverb or other stereo effects, USB Audio OUT carries the stereo signal.
  • "GE-10" was added to TYPE for EQ (PATCH EQ) and GLOBAL EQ.
  • "95E Pedal Wah" and "Roland DC-30 Analog Chorus-Echo" were added to TYPE for MOD/FX.
  • It is now possible to assign the parameters you want to the effect knobs on KATANA's top panel.
  • You can assign parameters to expression pedals with greater flexibility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok dann werde ich sobald der neue PC da ist das Update starten...
 
Als stolzer Besitzer und Nutzer einer Katana 100 Combo wollte ich mich hier kurz zu Wort melden.
Ich überlege, mir die 212er Combo zuzulegen, da mir der Grundsound vom Katana zusagt, ich aber ein bisschen die “Tiefe“ bei meinem 112er vermisse. Ist der Unterschied zwischen 112er und 212er so groß, wie es manche Youtube Videos vermuten lassen? Zum Antesten müsste ich leider knapp 3 Stunden fahren, was immer so ein bisschen suboptimal ist :redface:

Das einzige, was mich (marginal) am Katana stört, ist, dass das Control Panel an der Oberseite angebracht ist. Jedes Mal muss ich aufstehen, um an den Reglern zu drehen :ugly:

Noch eine kurze Frage: warum sind Top+212er Box so viel teurer als die Combo? Sollte das “Ergebnis“ vom Sound nicht so ziemlich identisch sein?
 
Ich hab den 100 112 wg des geringeren Gewichts. Der 212 wird schonmal deutlich mehr Luft bewegen, was ich definitiv nicht brauche.
nur ein Tip: mit dem global EQ kannst du dir einen Grundsound nach deinem Geschmack hinbiegen. Ich gehe dabei eher subtraktiv vor und reduziere z.B. die Mitten. Habe dann einen Sound der Bässe und Höhen betont. Den Lautstärkeverlust ausgleichen und Spass haben.
Mit der Preispolitik weiss ich auch nicht, aber der Head hat Midi und einen kleinen Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ich fummel einfach gern ein bisschen an den Reglern rum und probier gern einfach ein wenig rum, das ist mit dem Katana eben ein wenig umständlich. Aber dafür gibt's ja das Tonestudio, auch wenn ich mich damit noch deutlich mehr beschäftigen sollte. ;)
 
Hallo zusammen,
das Update lief problemlos. Danke für den Tip mir den Presets zu exportieren. Die waren tatsächlich alle aus dem Tone-Studio verschwunden. Nach Umstieg auf einen neuen PC mit Windows 10 lief mein altes Interface nicht mehr. Neues Steinberg bestellt und alles lief wieder. Problematisch ist immer noch die Aufnahmesituation. Recording out direkt ins Interface kommt kaum ein Signal an, trotz Anpassung im System. Recording out ins Mischpult und von dort aus ins Interface bringt ein prima Signal. Eigentlich wollte ich das ältere Mischpult umgehen.
Wie funktioniert die Aufnahme direkt ohne Interface in Cubase?
Danke für eure Tips.
 
Treiber installieren, den Amp per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden, in (beispielsweise) Audacity die Aufnahme starten.
 
Hi zusammen, ich ziehe in Erwägung mir einen Boss Katana Head als Zweitamp zuzulegen, hauptsächlich wegen den gefühlt unendlichen Möglichkeiten zur Soundgestaltung :)
Das einzige was mich noch etwas skeptisch macht und zurückhält, ist dass in sehr vielen Videos und Demos der Amp im verzerrten Bereich sehr hell, fast schon schrill klingt.
Ist das bei euch auch so, bzw. etwas was sich mit dem Onboard-EQ leicht ausgleichen lässt, oder ist das tatsächlich einfach die Charakteristik des Amps?
 
Also Schrill bei High Gain kann ich eigentlich nicht bestätigen! Mit dem EQ lässt sich der Klang meinem Katana 100 in sogut wie jede erdenkliche Richtung basteln, von unangenehmen Höhen habe ich in der Praxis nichts bemerkt. Gebe dir aber Recht, die diversen Demos und Soundbeispiele auf den einschlägigen Videoplattformen klingen im härteren Bereich nicht richtig dolle, lass dich davon aber nicht abschrecken! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben