Boss GT-8/GT-Pro-Thread

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
-N-O-F-X- schrieb:
Du meinst schon das Umschalten eines Amp-Kanals mit dem GT8 oder?
Dazu brauchst du einfach nur ein Kabel um die 2 Geräte zu verbinden. Ich weiß allerdings nicht, wie/ob es mit mehr als 2kanaligen Amps funktioniert.

- jepp - das wär nun die nächste Frage...Ist es zumindest möglich 2 Kanäle
des Amps zu schalten, oder fällt die Funktion somit komplett weg ????

Rossi schrieb:
- jepp - das wär nun die nächste Frage...Ist es zumindest möglich 2 Kanäle
des Amps zu schalten, oder fällt die Funktion somit komplett weg ????
Das würde mich auch mal intressiern. Da hab ich keinen Plan...
Ich denke, dass es an der Verbindung AMP/GT8 liegt, aber ich hab wie gesagt keine Ahnung. Aber eigentlich ist es ja nur eine Switch Funktion, und bei mehr als 2kanalige Amps hat man ja nicht einen Treter, mit dem man Kanäle wechselt, sondern für jeden Kanal einen Schalter zum aktivieren im Normalfall. Wenn man da nochmals drauftritt passiert soweit ich weiß nichts mehr. Falls wer mehr weiß bitte hier reinschreiben

so, hab das Teil getestet - zu meiner Frage mit dem Channelswitch am Amp, konnte mir niemand schlüssig weiterhelfen...
Getestet habe ich es unter dem Aspekt, es mit Röhrenamp zu betreiben und
künftig weniger Steptanzeinlagen hinlegen zu müssen...

Gut ich weiss, dass die eigentliche Idee solcher Geräte eine andere ist...

Mein Fazit fällt jedenfalls bescheiden aus - hat mich überhaupt gar nicht &
Null überzeugt - digitale, verwaschene Sounds - effektüberquellend und
vollkommen überfrachtet - ich weiss ja nicht, aber selbst für Recordingzwecke...grosses mmhhh...

Die vielfachen Zerren, Amp und Boxensimus - neee - sehr sehr künstlich...

so ich hab dat ding nu und muss sagen für metaller ausgezeichenet für jazz giarristen der hammer und für alles andere sowieso saugeil! also ich weiß bin voll der angeber weil ich überall im forum bilder von meinem gt8 poste aber eeeegaaaal :) hier isses:
http://uploads.bardiir.de/2005042620142325834.jpg

Falls irgendwer atemberaubende Settings hat die er gerne weitergeben würde möge er sie hier posten :)

Also irgendenwie bin ich hier total hin und hergerissen, die einen haut das gt-8 total vom hocker und sie finden es total geil, und die anderen sagen, dass sie total enttäuscht sind klanglich und im Preis/Leistungs Bereich

Ich weiss, es ist geschmackssache, aber könnten die Leute, denen das gt-8 net gefällt nicht mal mehr erläutern, warum sie so denken?
Ich will auf keinen fall einen Fehlkauf erleiden

rockforce schrieb:
so ich hab dat ding nu und muss sagen für metaller ausgezeichenet für jazz giarristen der hammer und für alles andere sowieso saugeil! also ich weiß bin voll der angeber weil ich überall im forum bilder von meinem gt8 poste aber eeeegaaaal :) hier isses:
http://uploads.bardiir.de/2005042620142325834.jpg
ausgeschalten schaut des voll cool aus :p

deXta schrieb:
Also irgendenwie bin ich hier total hin und hergerissen, die einen haut das gt-8 total vom hocker und sie finden es total geil, und die anderen sagen, dass sie total enttäuscht sind klanglich und im Preis/Leistungs Bereich

Ich weiss, es ist geschmackssache, aber könnten die Leute, denen das gt-8 net gefällt nicht mal mehr erläutern, warum sie so denken?
Ich will auf keinen fall einen Fehlkauf erleiden
bevor du soviel geld rüberschiebst musst dus eh selber testen und net auf andre hören also..

Hi Leute,

ich spiel ne Epiphone Flamekat und auf nem Fender Frontman 212R. Ich geh mit der Gitarre ins Input vom Boss und von da ausm Output ins Input meines Amps. Hoffe das ist richtig soweit. Wollt mal noch wissen ob es irgendwo einige Textfiles oder sowas gibt für gute verzerrte Sounds, wo da steht welches Rad ich wie weit drehen muss. Hab nicht sehr viel Plan von sowas. Die verzerrer die ich bis jetzt gemacht habe klingen eher Mist. Ich freue mich über jede Antwort. Danke schonmal im vorraus.

Du wiederholst dich aber erst im music-town forum dann.. :D
Benutz mal die SUFU es gibt sicherlich GT8 bzw GT6 user hieer im Forum

hmm hast du die bedienungsanleitung? vielleicht steht da ja was drin..
wenn nicht, dann probier mal alle anderen effekte + ampsimus auszuschalten(wenn es beim gt-8 geht) und such dir dann einen verzerrer aus. bei dem stellst du mal bass, mid und treble auf nen mittelwert. verzerrung dann auch auf nen mittelwert und dann probierst du halt mal langsam aus, wie sich der sound verändert, wenn du nen bestimmten poti drehst.
btw am amp solltest du nen guten cleansound eingestellt haben.
für verzerrte metal sounds werden zb oft die mitten etwas abgesenkt, sagen wir mal den regler auf 10h, höhen auf 2h, bass auf 1h. nur mal so zur orientierung..

Tag zusammen bin am überlegen, ob ich meine Paar Bosstreter loswerde und mir ein GT-8 zulege! Ich hab nämlich bisher viel Gutes gehört und vor allem für den Preis!
Inzwischen weiss ich, dass ich sogar meinen TSL damit steuern könnte, nur will ich wissen, ob ich dann auch nur die effekte in den TSL lasse und nicht irgend einen anderen CLEANSOUND oder so, weil das ja verfälschen würde!

außerdem wäre es cool, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass man die DELAY-Zeit am GT-8 auch life eintappen kann!

Kann man auch noch zusätzlich eine kleine MIDI-Leiste anschließen um mehr Speicherplätze zu haben??

WER KENNT SICH AUS?? HILFE

J
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Deine Fragen werden nicht schneller beantwortet wenn du sie in 2 Threads gleichzeitig postest.
junior schrieb:
Inzwischen weiss ich, dass ich sogar meinen TSL damit steuern könnte, nur will ich wissen, ob ich dann auch nur die effekte in den TSL lasse und nicht irgend einen anderen CLEANSOUND oder so, weil das ja verfälschen würde!

Verfälschen... Wenn du 1m nach rechts von der Box gehst, "verfälscht" es dir auch den Sound... Wenn du per EQ den Klang verfeinerst, ist er dann auch verfälscht? Und was ist ein Cleansound? Meiner Meinung nach das, was du dann aus der Box hörst.
Aber wenn du damit einen cleanen Amp meinst, den kannst du natürlich ausschalten und nur die gewünschten Effekte dazuspielen.

junior schrieb:
außerdem wäre es cool, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass man die DELAY-Zeit am GT-8 auch life eintappen kann!

Kannst du sicherlich, lies dir zur Bestätigung die Bedienungsanleitung hier durch:
http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_05-05898/GT-8_e1.pdf

junior schrieb:
Kann man auch noch zusätzlich eine kleine MIDI-Leiste anschließen um mehr Speicherplätze zu haben??

Jein... Vorweg: Das Teil hat 35 Bänke zu je 4 Presets als Userspeicher und nochmal 50 Bänke Werksspeicher. Damit solltest du auskommen, denk ich.
Mehr richtige Speicherplätze kannst du durch eine Midileiste nicht rausholen, denn Midi steuert ja nur vorhandene Presets an. Was du aber machen könntest, ist, einzelne Effekte aus Presets zu und wegschalten - damit kannst du aus einem Preset 2 machen (1x mit Delay und 1x ohne zB). Aber auch das kannst du zum größten Teil am GT8 auch machen, die Midileiste bringt dir da nur im Ausnahmefall mehr Möglichkeiten.
Wenn du allerdings gleiche Presets verschieden ordnen willst, kann dir eine Midileiste helfen. Wenn du zB für 1 Lied 2 Patches brauchst und die immer nur durch weiterschalten im Patchmenü erreichen willst.

thomas.h
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Doppelpost ;)
das GT 8 kann man nicht vom PC aus einstellen oder. das funktioniert nur beim Tonelab oder

black coffee schrieb:
das GT 8 kann man nicht vom PC aus einstellen oder. das funktioniert nur beim Tonelab oder

Doch, kann man.
Nur beim Tonelab stimmt nicht, man kann viele (hochwertigere) Geräte am PC fernsteuern und mit Patches aus dem Netz beladen.

und was kann ich vom pc beim gt 8 steuern?

Mit der richtigen Software eigentlich alles...
Im Forum von www.bossgtcentral.com programmiert jemand nen Editor um die Sounds über PC einzustellen. Der ist aber noch nicht ganz fertig, aber es gibt schon ne Version in der man Die Haupteffekte wie Chorus AmpModeling Overdrive usw einstellen kann.

gibts dann ne offizielle software zum downloaden und welches kabel brauch ich dann usb fürn pc und line in beim gt 8

black coffee schrieb:
gibts dann ne offizielle software zum downloaden und welches kabel brauch ich dann usb fürn pc und line in beim gt 8
Ne, ne offizielle Software gibts nicht. Du brauchst ein Midi Kabel um PC-GT 8 zu verbinden

HALLO;

ich kann die Bednienungsanleitung im pdf Format nicht aufrufen!
ich hab Acrobat reader aber keine Ahnung wieso!

ähhm kann man jetzt das Delay life eintappen, oder nicht?? kann mir das jemand beantworten?