Boss GT-8/GT-Pro-Thread

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Ok, es liegt nicht am GT-8. Wenn ich die Amp Zerre benutze brummt es genauso. :(
 
Moin

Sicher steht es schon irgendwo hier beschrieben aber ich frage trotzdem nochmal nach:

Momentan habe ich das GT8 per 4KM mit meinem Peavey 5150 II verbunden, Nutze auch die Ampswitch Funktion vom GT8 für die Umschaltung zwischen Crunch und Lead beim 5150, Clean kommt aus dem GT 8. Alles schön und gut. Nun will ich aber doch den Clean vom 5150 benutzen, dazu müsste ic hden Amp ja irgendwie anders mit dem GT 8 ansteuern. Geht das mit hilfe eines Adapters von MIDI auf den Peavey Footswitch Anschluss?
 
Benutzt du das Ding auch in der Weise wie ich das vorhabe nehme ich an?
 
Ich habe das früher lange Zeit getan... mittlerweile habe ich keine Lust mehr, Amps zu schleppen ;)
 
Hallo Köstliches Brot,

ich nutze zum Umschalten meines Tubemannplus über das GT-8 einen "VOODOO LAB Control Switcher", also auch ein MIDI switcher. Funktioniert wunderbar und kann neben PC auch CC-Befehle verabeiten (fals du das brauchst). Zum normalen Kanalumschalten über die Patchauswahl reichen PC-Befehle. Falls du innerhalb eines Patches den Kanal wechseln willst brauchst du CC-Befehle (nur so zur Info).

Mit einem reinen Adapter vomn MIDIanschluß des GT-8 an den Footswitchanschluß deines Peavey 5150 geht das nicht,
 
So, altes Thema, neue Sorgen und einen echt genervten Gitarrero.

Ich habe seit ein paar Wochen ein GT8 und sobald ich die Zerre hochfahre fängt das Ding bei der leisesten Berührung der Gitarre an rückzukoppeln wie XSAU.

Was habe ich dagegen getan:
-Input auf -14db (ich verstehe nicht wie ich bei einer normalen Paula so runter muss mit dem Input, die ist doch gar nicht Aktiv, und im Levelmeter hätte ich eigentlich noch einiges an Luft)
-Input-Presence auf -20db
-Global EQ höhen gedämpft
-OD-Sektion ausgeschaltet

Es klingt alles etwas Basslastiger, pfeift aber immer noch und irgendwie fehlt was im Sound.

Wie habe ich es angeschlossen:
Ich habe es sowohl direkt in die Endstufe versucht als auch direkt vor den Amp, bei der 4 Kabel Methode hat es mir fast die Box gekillt.

Der Zeit spiele ich es direkt vor einem Jazz Chorus clone

Ich habe das Gerät gebraucht gekauft, es aber direkt auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Mit dem Line Out Signal direkt in die Hifi Anlage klingt es echt klasse und macht keine Probleme.

Komischerweise geht es etwas mit den Feedback wenn ich eine Boxensim rein mache.

Ich liebe den Sound vom GT 8, aber das Feedback Problem ist hinderlich sich einfach mal gehen zu lassen.


Ich weiß, dieses Thema wurde schon einige Male angerissen, aber vielleicht hat ja einer neue Erkenntnisse zu dem Thema.


Gruß Whiskey
 
Hi Whiskey,

da kann irgend etwas noch nicht stimmen.

Die Input abgrenzungen scheinen mir auch etwas zu hoch.

Folgender Vorschlag:

- Such dir mal einen beliebigen Patch aus und schalte einfach mal alles aus (Preamp, OD, EQ usw.,)
- Input level auf 0
- Input Presence auf 0
- Drehregler hintem am GT-8 auf ca. 20-30% zurückregeln.
- Beim Amp einen cleanen Kanal einstellen
- Lautsärke am Amp auf ein vernünftiges Maß regeln.

Jetzt kann eigendlich erstmal nichts mehr rückkoppeln.

Wenn das so O.K. ist kannst du dich ja wieder melden.
 
Ich werds mal versuchen, komme aber erst nächste Woche dazu.

Man brauch ich lange um das Problem zu lösen.

Danke und Gruß

Whiskey
 
Hi Whiskey,

hat das jetzt eigentlich funktioniert?
 
Ich war jetzt die ganze Zeit in Urlaub und komme erst am MI wieder dazu es mal auszuprobieren.


Gruß Whiskey
 
So , kam jetzt mal dazu es auszuprobieren.

Also bei gemäßigter Lautstärke geht es jetzt, zu lauter kam ich noch nicht.


Gruß Whiskey
 
Hallo Leute.......

Ich hab mir vor drei Tage ein Gt- 8 zugelegt, kämpfe mich seitdem unverwüstlich durchs Handbuch und spiel seitdem rum.

Folgendes Anliegen. Mein Plan ist eigentlich mir pro Bank einen Sound fix zulegen (quasi eine Bank für einen Song) und dann über die Patches Effekte hinzuzufügen. Aber...... Ist es möglich jedes Patch Pedal für einen Effekt der hinzugeschaltet werden soll, zu programmieren? Oder muss ich mir halt z.B beim Patch 1 "Clean", Patch 2 "Clean+ Chorus", Patch 3 "Clean+ Delay" usw legen? Ich weiß das laut Handbuch das CTL Pedal und EXP Pedal geändert werden kann, aber warum hab ich bei den Patchpedalen nebenbei Delay, Chorus, OD, AMP Sel stehen? Wenn ich es mir laut der Methode mache höre ich ja die Umschalterei von Patch zu Patch, hingegen wenn ich nur einen EFX drüberlegen würde nicht oder?
Ich bin mit dem TEil echt etwas überfordert, obwohl das Handbuch auf Deutsch ist :gruebel:

Ebenfalls interessant wäre die Frage, was mir die 4 Kabelmethode bringt? Wäre es nicht sinnvoller gleich direkt in den Send Return des Amps zu gehen? Ich hab die 4 Kabelgeschichte ausprobiert, auch mal mit offenem Loop, aber irgendwie fehlt mir da der Plan.

Sorry für die Fragen, habs gestern im Thread noch bis Seite 35 geschafft, dann bin ich aber eingeschlafen.

Lg

Chris
 
Wenn ich es mir laut der Methode mache höre ich ja die Umschalterei von Patch zu Patch, hingegen wenn ich nur einen EFX drüberlegen würde nicht oder?
Das GT-8 schaltet eigentlich recht fix um. Da sollte nix zu hören sein. Zumal ja bei deiner Konfiguration auch kein Loop oder Relais geschaltet werden muss. Das sollte also wirklich funktionieren. Ich hab es ja im Prinzip ähnlich: erster Patch Rhythmus, zweiter Patch (Solo) genau das gleiche, nur mit zusätzlich noch EQ, Reverb und Delay und halt etwas lauter. Eine Umschaltpause entsteht da nicht.
 
Danke mal für die Antwort. Muss ich nochmals versuchen, aber was ich mich erinnern habe ich schon merkbare Umschaltpausen von Patch zu Patch....
 
da ist das GtPro aber weit vorraus... gt-8 hat auf jedenfall mehr...trotz alle dem verkaufe ich mein GtPro momentan(bei Interesse PM) da ich wieder auf Einzelne Bodentreter umsteige
 
Oder muss ich mir halt z.B beim Patch 1 "Clean", Patch 2 "Clean+ Chorus", Patch 3 "Clean+ Delay" usw legen? Ich weiß das laut Handbuch das CTL Pedal und EXP Pedal geändert werden kann, aber warum hab ich bei den Patchpedalen nebenbei Delay, Chorus, OD, AMP Sel stehen?

Ebenfalls interessant wäre die Frage, was mir die 4 Kabelmethode bringt? Wäre es nicht sinnvoller gleich direkt in den Send Return des Amps zu gehen? Ich hab die 4 Kabelgeschichte ausprobiert, auch mal mit offenem Loop, aber irgendwie fehlt mir da der Plan.

Hallo Chris,

ja da GT-8 ist am Anfang etwas schwer zu bedienen. Wenn man aber mal den Bogen raus hat macht das Teil richtig Spaß.


zu deinen Problemem:

Die erste Möglichkeit dir verschiedene Sounds zurecht zu legen hast du ja schon beschrieben.
Du hast aber auch die Möglichkeit die Patchpedale wie Einteltreter zu bedienen. Hier ist der Lösungsansatz der Manuel-Mode.

Im Prinzip wechselst du in einen gewünschten Patch, schaltest dann den Manuel-Mode ein und kannst dann deine Patchpedale wie Einzeltreter nutzen. Z.B. Pedal 1 für Overdrive, Pedal 2 für Compressor, Pedal 3 für Delay,.....

Denn Wechsel in den Maunel-Mode kannst du entweder über das CTL-Pedal (alt. über ein ext. CTL-Pedal) oder auch über die Anschlagstärke deiner Gitarre machen. Hierzu mußt du dir einen Assign programmieren der auf die Anschlagstärke reagiert. Hab ich bei mir teiweise so eingestellt. Sprich, sobald ich Anfange zu spielen wechselt das GT-8 automatisch in den Manuel-Mode und ich schalte mir dann zu meinem Grundsound die Effekte dazu. Hinweis: Mit den beiden Bankschaltern kannst du hierbei die fx1 und fx2 einschalten. Hier natürlich jeweils nur einen vorprogrammierten Effekt.

Falls du hierzu ne genauere Anleitung brauchst sag einfach Bescheid.

Im Prinzip geht deine erste Vorgehensweise ja auch. Umschaltzeiten hab ich hier auch nicht wirklich. Um das ganze bei dieser Handhabung etwas zu vereinfachen ist die Geschichte mit den Assigns sehr hilfreich. Du progammierst dir einfach eins zwei Assigns (bis zu Acht ist möglich) und schaltest dann z.B. per CTL-Pedal mehrere Effekt auf einmal dazu. Dass ganze innerhalb deines Patches.

Z.B. hast du einen Grundsound mit etwas Hall. Könntest dann auf einmal Dely, Chorus und einen Kompressor dazuschalten. Oder einfach einen EQ der dir z.b. die Lautstärke und die Mitten etwas anhebt. Mit den Assigns kannst du im Prinzip fast alles machen. Wenn du Glück hast auch deine Kaffeemaschine zu Hause einschalten:).


Zur 4KB-Methode.

Bei der 4KB Methode schleifst du im Prinzip deinen Preamp ins GT-8 ein und kannst ihn in der Effektkette (über FX-Chain) frei verschieben. So hast du die Möglichkeit Effekte wie Compressor, Verzerrer, Wah-Wah.... vor den Preamp zu legen (wo sie auch hingehören) und Modulationseffekte wie Delay und Chorus hinter den Preamp. Etwas aufpassen muß man hierbei bei der Lautstärkenanpassung des Effektwegs.

Wenn du hierzu auch noch konkrete Fragen hast, immer her damit.

Du merkst schon, es gibt einige Tricks und Feinheiten bei dem Gerät. Und es gibt hier im Forum auch echt Leute die sich super mit dem Teil auskennen (ich zähle mich da bei weitem noch nicht dazu) und dich sicherlich gerne unterstützen. Konkrete Fragen würde ich aber an deiner Stelle eher in der Rubrik (Effekte und Bodentreter) posten. Ich glaube das dort einfach mehr User vorbeischauen wie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir mal das du dir so Mühe gegeben hast und mir eine sooooooo lange Antwort geliefert hast ;)
Teil ist anfänglich echt unüberschaubar....... Ich weiß gar nicht so recht wo man am Besten anfängt. Ich versuch mal das zu probiieren was du vorgeschlagen hast. Klingt nachvollziehbar (in der Theorie), hoff dass es in der Praxis auch umzusetzen ist.

Falls nicht meld ich mich nochmals :rolleyes:

Besten Dank und LG
 
Hallo Leute,

ich habe mein GT-8 mit Hilfe der 4-Kabel-Methode mit meinem TSL-100-Top verbunden.

Hauptsächlich nutze ich die Effekte ohne die eingebauten Amp-Simulationen.
Leider schaffe ich es nicht, dass deas GT-8 meinen Sound nicht verfälscht.

Das heißt, wenn ich alle Effekte ausgeschaltet habe, klingt´s trotzdem noch dünner, als wenn ich das GT-8 abstöpsle.

Könnt Ihr mir einen Tipp für ein "Grundsetup" geben, um erstmal das GT-8 Soundneutral anzuschließen.

DANKE
 
Das würde mich auch mal interessieren - benutz mein GT-Pro momentan im Loop von meinem Laboga MrHector weils mir mit der 4 Kabel Methode übel Sound klaut.
Hätte aber gern zB das Wah vorm Preamp!

Verkabelung is klar, was habt ihr im GT eingestellt?
Preamp aus, Boxensim aus, Mikro aus, auf was is der Master-Output eingestellt?
Auf welche Lautstärke und Einstellung habt ihr den Loop eingestellt?

Hab ich was vergessen?! :)

Hoff ihr könnt uns weiterhelfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben