Boss GT-1000 -Userthread

Das Boss GT 1000 hat ja 6 Jahre auf dem Buckel. Wann denkt ihr, kommt der Nachfolger?
Und welche neuen Eigenschaften sollte er eurer Meinung nach mitbringen? Evtl. auch ein Touchscreen wie beim GX100?
Ich hoffe nur, dass sie bei dem fabelhaften 32-Bit AD/DA Wandler bzw. 32 Bit Prozessoren bleiben und es nicht mehr zu diesen Totalausfällen kommt beim Firmwareupdate über das USB-Kabel.

Auwei, da schlägst Du harte Töne an. Der Helix von Line6 ist von 2015. Das sind neun Jahre. Wann kommt denn da ein neues Gerät?

Ich hab bei meinen zwei GT1000 alle Softwareupdates gemacht, und hatte da nie Probleme. Im Gegenzug hatte ich testweise einen Helix da. Da waren nach dem Update keine Soundpatches mehr vorhanden.

Falls es mal ein GT10000 geben wird, würde ich mir auch einen Touchscreen wünschen, und eine Art Profilingfunktion und ein einfacheres Laden von 3rd-Party-IRs wünschen. Wobei ich immer noch am liebsten die Stock-Cabs im GT1000 verwende. Die 32-Wandler und die sehr geringe Latenz des GT1000 sollten beibehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puuuhhhh ein neues Gerät... wenn ich mir die Konkurrenz ansehe wüsste ich nicht so richtig wieso oder wofür. Profiling als weitere Option, meinetwegen, und besseres IR Handling/Loading wären cool, aber nichts was für mich ein neues Gerät rechtfertigen würde... dann eher eine dritte Reihe Fußtaster :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für euren Input!
Ich habe etwas nachgedacht und mir ist noch folgendes eingefallen:
1. Zusätzliche Room Mic-Option (wie beim OX Stomp)
2. Dynamische IRs (wie bereits oben erwähnt)
3. NAM Support
4. Röhrenauswahlmöglickeit für die Vor- und Endstufe
5. Bluetooth-Audio Stream Möglichkeit plus eigenem Audio-Ausgang
6. Hochladen von eigenen Drumtracks (so dass man direkt loslegen kann mit dem Jammen) plus eigenem Audio-Ausgang (bzw. der gleiche wie bei 5.)

Im VGuitar-Forum wird über eine neue Software-Version beim GT1000 diskutiert....
Ich bin gespannt, ob und wann die kommt.

• Gefällt mir
Äusserst interessant, auf jeden Fall für mich!
Bin gespannt wann das kommt.
Hier habe ich etwas mehr Info dazu gefunden, leider nur auf Englisch:

GT 1000 update

UPDATE: Kan nun heruntergeladen werden!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware 4.0 für das Boss GT1000 ist jetzt auf der Website von Boss zum download bereit.

Ich hab morgen einen Gig, deshalb überstürze ich nichts und probiere die neue Firmware erst nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Update hier schnell und problemlos für das GT1000, beim Core dauert es noch…..aber die Neuerungen sind für mich nicht so richtig brauchbar:
1 Delay weniger dafür noch einen Reverb Slot mehr, wäre für mich besser. Aber die „shredder“ wird das Update sicherlich entzücken…..

Die Release fürs Core ist jetzt auch da ....

@bemoll Ich brauch die Shredder-Amps auch nicht wirklich, aber vielleicht können die auch Low-Gain und eventuell sind die Stock-Cabinets für die neuen Amps auch brauchbar. Das werde ich nächste Woche sehen und hören ... hoffe nicht, dass es mir vergeht;)

Hey liebe GT1000Core User,
befindet sich aktuell jemand unter Euch der ein GT1000 Core besitzt, es nicht mehr braucht und mir überlassen würde? Da in den Flohmarkt leider kaum jemand reinguckt, frag ich mal direkt hier im userthread in der Hoffnung die Admins sind gnädig :)
VG Frank

In den Ex-Ebay-Kleinanzeigen ist in Friedberg eines zu haben ... brauchst nicht (egal in welcher Form) zu antworten ...

• Gefällt mir
So ... verspätet aber ... ich hab nun auch das Update auf Rel. 4.0 gemacht. Das Update war wie immer einfach. Alle Einstellungen und Soundpatches waren nach dem Update immer noch vorhanden. Die neuen Amps werde ich zunächst wohl nicht benutzen, spiel kein Metall. Für die härteren Rocksongs in meiner Band haben die seitherigen Sims auch schon funktioniert. Bei nichtgefallen der Firmware ... ein downgrade war ohne Probleme möglich.

• Gefällt mir
Was mich nicht so begeistert, aber vielleicht hab ich da auch was nicht richtig verstanden:
Ich erstelle im GT1000 ein LVE-Set mit diversen Patches (meist selbstgebastelt)und speichere es im Editor ab. Der soll ja für GT1000 und GT1000 Core gleichermaßen funktionieren. …..sollte….
Das Core bedient sich aber nicht beim LIVE Set, weder komplett noch einzelne Patches konnte ich ins Core ziehen.
Mist!
Dann kann ich auf diesen - leider etwas umständlichen- workaround:
GT 1000 Live Set exportieren (auf z.B. Desktop),wird gezippt gespeichert. Dann GT1000 Core an den Mac hängen, Editor öffnen, LiveSet importieren und dann ins Core ziehen….klappt!
Frage bleibt, warum das nicht direkt mit dem Editor möglich ist. Gibt‘s da Lösungen?

Weil das Fullsize GT1000 und das GT1000Core nur sehr nahe verwand sind aber nicht die gleichen Geräte sind, gibt es auch im Editor Unterschiede (wenn ich mich recht entsinne, gibt es beim Start des Tonestudion eine Auswahl für den Gerätetyp). Deswegen ist es wahrscheinlich nicht möglich, einfach das GT1000 vom GT1000-Studio abzustecken und dann stattdessen das Core an das gleiche Tonestudio anzustecken.

Die genauen Unterschiede können wohl der Midi-Implementation entnommen werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@boisdelac : vielen Dank für die Erhellung. Das mit der vorab Auswahl hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber das ändert natürlich den Umgang mit den beiden Geräten deutlich und beschleunigt den Austausch. Danke!

Hallo Zusammen,

als absolut überzeugter "Boss" User durfte ich schon das GT10, Gt100 und nun schon viele Jahre das GT1000 mein Eigen nennen.
An anderer Stelle und auch schon vor sehr vielen Jahren, hatte ich mich über einen möglichen Nachfolger für das GT100 geäußert und was ich mir wünschen würde und wurde bis auf eine Sache auch nicht enttäuscht.
Ich hatte mir damals mit dem GT100 die tollsten Sounds für unsere Band und unsere Projekte erstellt (ca. 150 Sounds) und es gab keine vernünftige Möglichkeit diese Sounds in das GT1000 zu übernehmen (andere Technik und andere Philosophie) nach ca. 1/2 Jahr raushören und probieren hatte ich (fast) alles wieder im Kasten und bekomme trotz besserer Sounds und Technik einiges nicht mehr so hin, wie es mal war.

!! Dies möchte ich nach Möglichkeit nie mehr durchmachen müssen und bleibe dann lieber beim Alten !!

Nun zu dem was ich mir vielleicht wünschen würde, obwohl ich eigentlich fast wunschlos glücklich bin mit meinem GT1000. Träumen kann man ja mal und fange einfach mal an.

- macht bitte kein Tamagotchi daraus. Auf der Bühne werden ihr sowieso keine Änderung mehr durchführen und im Proberaum/Studio/Zuhause ist die tolle Software von Boss ( Tone Studio ) ein muss. Ich kniee mich nicht mehr vor die Kiste, dafür bin ich zu alt und bunter ist nicht besser, nur bunter. Auf der Bühne muss ich ganz klar sehen können in welcher Bank ich bin, welches Patch ich habe und wie der Sound heißt und das macht das GT1000 sehr gut

- Bitte, bitte, bitte, lasst es Möglichkeiten geben auf dem GT1000 erarbeitete Sound in ein neues Gerät zu übernehmen !!! Danke, danke, danke !!

- Nun ein absoluter Wunsch der vermutlich ein Wunsch bleiben wird und vielleicht kann @boisdelac etwas dazu sagen. An der Stelle herzlichen Dank und die besten Wünsche und Grüße an @boisdelac . Ich liebäugel auch mit dem Guitar Sythesizer SY-1000 und eine Symbiose aus dem GT1000 und dem SY-1000 wäre für mich der Traum. Vielleicht ist sogar das Innenleben vom SY-1000 gleich dem GT1000, nur eben verschieden Software. Geht da was ?

Herzlichen Dank und herzliche Grüße und bleibt bitte gesund

ChrisTian

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas darüber gelesen, aber aus Desinteresse nicht weiterverfolgt. Da wurde behauptet ... GT1000 patch nach SY1000 zu konvertieren

Ich hätte übrigens das gleiche Problem, wenn Nachfolger für meine beiden GT1000 notwendig werden würden.

• Gefällt mir
Als langjähriger (nicht nur) BOSS User (GT8,GT100,GT1000/GT1000Core) habe ich das Gefühl - kann natürlich trügen - , dass die Geräte relativ gut entwickelt auf den Markt gebracht werden, dann ein bis zwei (manchmal auch mehr) Updates bekommen, dann Ende. Ein Nachfolger ist da….hurra…doch oft mit einer neuen Architektur, neuer Bediensoftware; prima, aber halt auch doof, wenn man Setups nicht „mitnehmen“ kann.
Selbst die Katana Amps (ich hab noch den alten Mark1) scheinen davon betroffen zu sein.
Andererseits hat die GT Reihe jeweils einen recht langen Lebenszyklus und eine Neuanschaffung gabs bei mir meistens erst nach ein paar Jahren Verzögerung, weil die Dinger anscheinend unverwüstlich sind, vielseitig in der Soundgestaltung und klanglich kaum Zweifel lassen.

Für das Boss GT-1000 gibt es ein neues Tone Studio, Rel. 4.1 mit integrierten IR-Loader und direktem Zugriff auf die Tone Exchange Seite

[ Ver.4.1.0 ] FEB 2025
  • Direct access to BOSS TONE EXCHANGE.
  • Direct access to IR Loader.

1739369193984.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gab mal irgendwo eine Wunschliste für zukünftige SW Updates. Gibt es die eigentlich noch und wenn ja: lohnt es sich da noch was zu ergänzen?
Hintergrund: Aufgrund Alter und Tinnitus stehen meine E-Klampfen mehr und mehr in der Ecke und die Akustik-Gitarren sind in der Überzahl (vor allem in der Nutzung 😉).
Bei Gigs kommt es bei problematischen Bühnen schon mal zu Rückkopplungen - da ich meinen GT-1000 aber seit fast 5 Jahren liebgewonnen habe, würde ich den auch gerne weiterhin nutzen.

Deshalb wären für Akustikgitarren zwei Updates klasse:
  • "AC Resonance" als eigenständigen Effektblock (um nicht immer einen der 3 FX Blöcke zu verlieren)
  • Ergänzung einer "Anti-Feedback Function" (wie z.B. im AD10).
Meint Ihr, das wäre realistisch? (Vor Allem Letzteres wäre eine wirklich tolle Ergänzung.)