Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?
Gibt es bessere Alternativen?
Was ist im Vergleich zu Varianten mit z.B. Boss DD 500/200, Boss RV 500/200, Boss ES 8/5 besser/schlechter?
Hallo Till,
ja, das funktioniert. Sehr gut sogar. Ich mache das seit langer Zeit ebenso.
Man braucht nicht mal für jeden Song eine eigene Bank um zwischen Patches hin- und herzuschalten. Du könntest auch nur ein Patch pro Song machen und die verschiedenen Effekte innerhalb dieses Patchs mit Midi-CCs steuern. So ziemlich jeder der unzähligen Parameter aller Effekte lässt sich einem Midi-CC zuordnen. Man muss dann nur gut planen, sonst verliert man den Überblick. So gesehen ist die Sache mit den einzelnen Patches übersichtlicher.
Für mich gibt es keine bessere Alternative!
Wahrscheinlich können z. B. die Multis von Line6 das alles auch. Aber ich finde, Boss macht das schon am längsten, hat die meiste Erfahrung und der Service ist super. Ob z. B. die Soundqualität besser/schlechter ist, muss jeder selbst für sich herausfinden. Ich bin eben seit ewigen Zeiten Boss/Roland Fan.
Ein für mich sehr wichtiger Unterschied zu allen anderen Multis dieser Preisklasse:
Boss ist der einzige Hersteller der einen voll programmierbaren Harmonizer an Bord hat. Da kann man seine eigene Skala bauen. Das braucht man relativ häufig, wenn man ein 2-stimmiges Solo spielen will. Die wenigsten Soli laufen immer genau parallel z. B. im Terz-Abstand.
Beispiele: Hotel California (Eagles), Jessica (Allman Brs.) oder das wirklich simple Solo bei Stumblin' in, der letzte Intervall ist plötzlich anders.
Zum Boss DD und RV kann ich nichts sagen, Ich vermute mal, da sind die gleichen Effekte drin. Mit einem ES8/5 sind die aber dann nicht mehr so schön kompakt wie beim GT-1000, wo Du alles auf engstem Raum zusammen hast.
Ich hatte auch schon das ES-5. Das ist in der Bedienung und Programmierung der Taster dem GT-1000 ziemlich gleich.
Nachteile:
- Du hast weniger Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche Taster/Exrpession-Pedale.
- Die Programmierung am PC ist seeehr veraltet, langsam und fehleranfällig. Die Verbindung zum PC geht nämlich noch über zwei normale Midi-Kabel (hin und zurück) und ein passendes Midi-Interface. Das GT-1000 nutzt dazu das übliche USB-Kabel direkt an den PC angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei und schnell.
- Du brauchst mehr Kabelverbindungen und Adapter zwischen den einzelnen Geräten (fehleranfällig).
So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Schönen Sonntag!